Hallo zusammen,
gestern habe ich mal probeweise die beiden 47nf Koppel-Cs am Ausgang des Phasendrehers auf 100nf erhöht. Das hat zwar den "Bloom" erhöht, aber die Ausgewogenheit des Klangs zerstört. Die zusätzlichen Bässe waren auch nicht wegzuregeln. Jetzt verstehe ich, warum die Original-Vöxe einen Bright Cap haben ...
Je länger ich mir das Ding ansehe, um so mehr komme ich zum Schluss, dass das verwendete Lightning Layout von Turretboards nicht gut zu dem JTM-45 style Chassis passt. Es gibt doch einige lange und schräg verlaufende Verbindungen zu den Potis und zu den Röhren, so dass einige Leitungen recht nahe beieinander liegen. Bei meinem Chieftain-Clone laufen die Verbindungen viel direkter und gerader, so dass die Wege insgesamt kürzer sind. Ich begreife auch nicht, warum man das Board so konzipiert hat, dass alle Netzteil-Elkos an einem Ende des Boards nebeneinander liegen. Das führt zu langen Masseverbindungen, langen B+ Zuleitungen und damit zu einer Menge überflüssiger Kabel.
Ich plane deshalb ein neues Layout, bei dem ich die Netzteilelkos für V1 und V2 zwischen die Schaltungseinheiten für V1 und V2 setze. Damit rutscht dann die Schaltung für die Phasenumkehrstufe näher an V3. Die Potireihe werde ich alle eine Position Richtung Input versetzen, möglicherweise auch die Klangregler anders anordnen (statt Drive-Treble-Mid-Bass wäre das dann Drive-Bass-Mid-Treble), weil ich überlege, den Spannungsteiler von 220k/150k durch ein 250kA-Poti zu ersetzen (wie im King Royale Top Boost Kanal). Würde ich allerdings die Marshall-Anordnung wählen (Drive-Level-Treble-Mid-Bass), müsste ich nur das Drivepoti versetzen. Mal sehen, das muss ich noch nicht jetzt entscheiden. Auf jeden Fall ist dann aber eine neue Frontplatte fällig.
Ich überlege auch, das Drivepoti, was derzeit ein 1MA mit 1M an Masse ist, durch ein 500kA zu ersetzen. Ich habe noch von diesen Dual-1MA Push-Pull Potis.
Weiteres demnächst.
Viele Grüße
Stephan