Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Weber Speaker - Erfahrungen mit Abwicklung, Bezahlung etc.

  • 28 Antworten
  • 22605 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Nabend, Lautsprechertauscher!

...mein Lieblingsspeaker, zu dem ich immer wieder gerne zurückkehre, ist ein alter
Cel. G12/65 in 16Ohm. Das ist ein direkter Nachfolger der Greenbacks und scheint mir (!) sowohl für Fender Klänge, als auch Marshall geeignet. Er strahlt gleichmäßig mit nur geringem Beamen und sitzt in einem größeren, offenen Gehäuse.

Heute kam aber der Emi Legend 15" für den TonPrinz. Noch nicht gehört, das könnte aber auch irgendwie was Dolles werden. Bin gespannt...

Den G12/65 gibt es ja jetzt wieder und einige Dumble Leute (RF bleistiftsweise) finden den wohl gut. Die betreiben den gerne mit einer mittelgroßen Öffnung in der Rückwand. Oder auch als 2x12.

Meine Idee für ne 2x12 war ja mal, die THD 212 zu kopieren. Düsentrieb und Stevo rieten mir, Ed Degenaro anzuschreiben. Habbichabernichgemacht.

Speakerwahl ist schon fummelig...

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Hallo Martin,

der G12/65 gehört schon zur engeren Wahl der englischen Speaker nach meinem Wunsch. 
Dennoch gehört er immer noch nicht zur Gattung der engspreizendenden Speaker der amerikanischen Art.
Imo sollte ich den perfekten Allround-Speaker meiner Wünsche eher im amerikanischen Bereich suchen.

Gruß
da Woifi

Für mich geht es um sparcling clean-sound und fukossoinierten Zerrsound in best möglicher Kombination...
... und das ist in der Tat fummelig...ich hab´ das wirklich perfekte Mittelmaß noch nicht gefunden...ausser was ich tu :)...soweit so gut...und nicht perfekt...das wird es nie sein...insbesondere in der oftmals seltsamen Auslegung mancher Amps :).
Es ist die Aufgabe aller Ampbauer den Wunsch des Sounds bereits im Röhrenamp grundsätzlich bereitzustellen und den Speaker dabei zählbar zu berücksichten!
Dies ist zwar schwierig...aber das Ziel dennoch annäherbar.
Jedoch englisches Breitstreaming der Speaker in der Verzerrung ist für mich jedenfalls langweilig!
Da nehm ich eher auch Beaming guter amerikanischer fokossierender Speaker hin.
Und Beamen tun die Engländer auch!
Nach meinen Basserfahrungen neige ich nun schon noch dazu, den 10-er-Gitarrenbereich zumindest mal ins Auge zu fassen!
Dennoch: nach nochmaligem Probieren: Der Weber 12A150 ist für mich der derzeit beste Kompromis bei allen Wünschen: Das Beaming ist ja nicht nur negativ: es bringt auch schöne Obertöne, die es somit nicht langweilig machen..der Speaker macht einfach mehr Spass als andere breitströmende, englische Langweiler!
Was eben nicht langweilig wirkt, ist die Fokussion auch in der Verzerrung...von mir aus auch des Beamings wegens...es kommt fukussioniert und damit imo nicht zu breit und Alnico bremst das Beaming aus...alles irgendwie geil :angel:.
Clean klingt der rund und schön, ohne das besonder Sparkling hervorzuheben.
Das muss dann halt in der Art der Gitarre liegen...wobei die dritte Instanz genannt wäre!
Insgesamt: Daumen hoch bei diesem LS und seiner Absonderungen...aber wie immer alles Geschmacksache ;)!...
...und..."Sound is a chain gang"...mein Motto:
Das simple Vorschleusen eines H&K-Tubeman-plus (Clean-Kanal) brachte bei meinem 3-Kanäler einfach mehr cleane Frische, was Vorschaltgeräte somit auch aufwerten kann!
Wenn das ein Vorschaltgerät kann (auch ein handelsüblicher EQ), dann kann das auch der 3-Kanäler und letztendlich der Speaker und damit sparkeln.
Bei Verzerrung kann das Vorschaltgerät weggeschaltet werden oder den Gainsound bereichern.
Man muß ja nicht alles vom Speaker abhängig machen...sondern nur: das gewisse Extra abverlangen!
Die Schlagwörter machen für mich eigentlich meine Kombination fast perfekt.
Ich finde es nach wie vor für mich beeindruckend, was nur ausschl. der Weber in Zimmerlautstärke und hier nur für den Kopfhörer bei einfachsten Aufnahmeverhältnissen so alles kann:
Man merkt, daß es ein Alnico ist, weil er einbricht...bei sorgsamer Behandlung könnte man auch die Spitze des Eisbergs halten...eine Frage des Gefühls!
Für mich kann der Alles, wenn nur ich selbst zu Allem in der Lage wäre ;).
(Das ist jetzt kein Beispiel fürs Sparkeln, da ich in Zimmerlautstärke keinen druckvollen Cleanton herbekomme.)
Der Weber ist für mich mit vorgeschaltetem EQ für Clean derzeit der beste Allrounder...und Clapton spielt ihn schließlich auch in seinem Fender in abgewandelter Form (12A150A)!
« Letzte Änderung: 20.10.2008 01:54 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Woifi,

ich habe gerade einen Erfahrungsberich Jense Neo / Jensen Jet Tornado eingestellt (anderer Thread "Tornado"). Ich denke, das wird Dich auch interessieren.

Gruss
DocBlues

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Ja schön, danke Doc!
Sound is a chain gang

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo, meine Erfahrungen mit Weber (2 x Lautsprecher und Mini Mass) bestellt, soweit relativ problemlos.
- Einmal wurde ein Posten vergessen (kann natürlich wegen Versandkosten für Neubestellung sehr ärgerlich sein.)
- Lieferzeit hab ich auch schon schneller erlebt, keine Ahnung was in den zwei Wochen zwischen Zahlung (Paypal) und Versandbestätigung passiert - ich hatte es nicht eilig - man könnte allerdings argumentieren daß man bei relativ hohen Versandkosten auch seine Ware extrem schnell haben will.
-Versandkosten - sicher gehts billiger mit USPS - wegen Tracking und Versicherung liefern viele Händler eben nur mit Kurierdiensten wie UPS oder Fedex.
- Und für die Probleme an sein Paket zu bekommen wenn man bei Lieferung durch Botendienst nicht zu Hause ist kann ja wohl Weber nichts.

Zu den besprochenen Weber Speakern kann ich leider nichts beitragen, ich habe 6 und 8 Zoll Speaker für meine Champ Projekte bestellt, kürzlich auch einen 10A100 - darüber werde ich demnächst nochmal berichten.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527

- Und für die Probleme an sein Paket zu bekommen wenn man bei Lieferung durch Botendienst nicht zu Hause ist kann ja wohl Weber nichts.



Stimmt!
Aber DocBlues fragte ja nebenbei auch nach Problemen mit FedEx, daher habe ich es auch geschrieben, außerdem haben da fast alle anderen Kurier-/Paketdienste kundenfreundlichere Möglichkeiten!

mfg Häbbe

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Nabend Joe,

- Lieferzeit hab ich auch schon schneller erlebt, keine Ahnung was in den zwei Wochen zwischen Zahlung (Paypal) und Versandbestätigung passiert - ich hatte es nicht eilig - man könnte allerdings argumentieren daß man bei relativ hohen Versandkosten auch seine Ware extrem schnell haben will.

Da kann ich Dich aufklären: In den zwei Wochen wird das Teil, das Du bestellt hast, gebaut. W. fertigt nicht auf Lager, nur on demand.

Ich hatte im August einen Minimass 25 bestellt und wartete drei Monate auf die Versandbestätigung, weil ich was von acht Wochen Wartezeit läuten gehört hatte. Dann klopfte ich auf den Busch, bekam eine Entschuldigungmail und innerhalb einer Woche auch meinen Minimatz.
Meine Erfahrung soll kein Einzelfall sein, und ob man sich die Warterei und Unregelmäßigkeiten sowie die Versandkosten antut, muss jeder selber wissen.

ne schöne Jrooß, Mathias


*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo,

letztlich habe ich das Thema Weber erst einmal ad acta gelegt - es erschien mir doch alles zu stressig und ob ich denn bei Weber tatsächlich das ausgewählt hätte, was ich suchte, sei dahingestellt.

Ich habe zwischenzeitlich einen von den recht neuen Jensen Jet Tornado Speakern gekauft und in Kombination mit dem schon vorhandenen Jensen Neo eine - für mich tolle - Kombination gefunden (siehe ausführlicher Thread). Damit bin ich erstmal glücklich und es war alles sehr viel einfacher als mit Weber. Last but not least: Tornado und Neo wiegen zusammen kaum 5 kg - mein 2 x 12 Combo ist endlich wieder unter 30 kg Gesamtgewicht.

Vielleicht teste ich Weber später nochmal, falls etwas Passendes bei ---- angeboten wird.

Vielen Dank für Eure Feedbacks, die bei der Entscheidung sehr geholfen haben.

Gruss,
DocBlues

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Hallo zusammen,

Ergänzung: hier meine neuesten Erfahrungen mit Fa. Weber:

wollte unbedingt noch 2 Minimass (50 Watt) haben. Also geordert, noch ein bißchen Kleinzeugs dazu, damit sich der Versand auch lohnt (z.B. SoZo Caps, ...). Der Preis auf der Homepage war 75$ pro Stück. Ich orderte wie gesagt 2 Stück, bekam eine Auftragsbestätigung (auch mit 75$/Stück) und dann einen Rechnungslink. Auch auf der Rechnung war der Preis ebenfalls 75$/Stück. Die Gesamtrechnung belief sich auf 189$ mit dem Hinweis: 65$ shippimng costs estimated.

Vor 2 Tagen wurde meine Kreditkarte nun belastet, aber nicht, wie erwartet, mit ca. 255$ sondern mit über 300$ !!

Ich schrieb eine Mail, fragte an, wie dieser Irrtum zustande kommt und bekam als Antwort, dass der ausgewiesene Preis (75$) auf einen Fehler auf der Homepage zurückzuführen ist! Die Minimass kostet 100$. Toll!

Mittlerweile wurde der Fehler behoben!

Ich sagte, auch die Rechnung war dann wohl ein Fehler und ich halte das für unseriös. Ted Weber persönlich antwortete, dass von "bad business" keine Rede sein kann und entschuldigte sich! Aber schließlich könne er auch nichts für solche Fehler!

Es folgten noch einige Mails hin und her, ohne Ergebnis ... bis ich ihm dann mitteilte, dass ich das nun auf sich beruhen lasse, weil es ja eh nix bringt.

Die Rumstreiterei lohnt sich ja nun nicht mehr, zurücksenden wäre auch unverhälnismäßig teuer und ob ich dann mein Geld zurückbekäme, halte ich für fraglich!

Aber eins ist nun definitiv klar! Ich werde dort nichts mehr bestellen! Und dass sich der Chef dort persönlich als unseriöser Zeitgenosse entpuppt ... das hätte ich echt nie gedacht. Aber gut ... auch wieder was gelernt. Und dass die Amis gelegentlich etwas unseriöser sind als wir hier ... das werd ich mir ab sofoert auch immer wieder ins Gedächtnis rufen, wenn ich dort drüben mal wieder etwas bestellen will.

Gruß
Häbbe


*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Hi Haebbe,

Welche nicht ökonomischen, sondern akustischen Erfahrungen hast Du denn mit dem Minimass gemacht?

Ich habe den meinen (25) inzwischen, und es sind nicht die Wunderdinger, für die man all den Ärger auf sich nehmen würde, den eine Weber-Bestellung so mit sich bringen kann.
Der gepriesene Lautsprecher-Motor bringt in der Tat in den Stellungen ab 2 mehr Dynamik, aber dass ist bereits mit meinem Smart 10 deutlich über Bedroom Level. GT2 und Amplug sind da wesentlich pflegeleichter.

Und bis auf den Speaker Motor kann jeder von uns die Schaltung mit verbundenen Augen nachbauen. Wenn gewünscht, stelle ich einen gutshot rein. Und für diesen 'Motor' dürfte sich auch eine Lösung finden, die nicht teuer aus USA bestellt werden muss.

Fazit: Mit Weber bin ich durch.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Hi Mathias,
ich hab ja schon die 100er Mass, da ist eigentlich net dran zu meckern... zumindest an meienm alten H+K Tube 50... bis auf den ToneStack, der ist nutzlos und klingt grausam. Die beiden 50er sind allerdings noch unterwegs ... ma kucken ...

mfg
Häbbe

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Servus Haebbe,

da hab´ ich ja Glück gehabt, gerade noch dem Wahnsinn entgangen zu sein (es handelt sich wohl um Auswirkungen der Finanzkrise: früher mussten wir den Lebensstandard der Amis durch Kreditabschreibungen finanzieren...jetzt wohl über  unlautere Preisaufschläge ;D). Der Transport ist sowieso der Wahnsinn (ökologisch und auch ökonomisch)...wir brauchen das musiktechnische Dorf!

Den Mini-Mass hab` ich auch und find ihn eigentlich ganz gut (hat ja auch Line-Out und gute Ohm-Anpassungsmöglichkeiten bei bisher noch akzeptablem Preis).
Höhenbedämpfend ist er schon...nicht wahr? Den Höhenschalter benutz ich trotzdem nicht...der ist mir zu "künstlich".
Der Schalter scheint mir an der falschen Stelle angesetzt...daran ließe sich sicher noch arbeiten...evtl. mit einem Frequenzauswahldrehschalter und einem Intensitätsdrehregler.
Ansonsten: gutes Spielgefühl...besser als mit einem anderen, der zwar die Höhen besser durchläßt, aber irgendwie kalt und abweisend wirkt.
Bei dem (G-Tronix) gefällt mir aber das Konzept, zwei unterschiedliche Lautstärken per Fußschalter bereitzustellen...
...auch nicht schlecht.
Ich hätte gerne die Synthese: den Weber Speakerantrieb mit ordentlichem Tonestack und zwei umschaltbare Lautstärken.

Gruß
da Woifi
« Letzte Änderung: 23.11.2008 23:26 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline roseblood11

  • YaBB God
  • *****
  • 1.227
Die Erfahrungen mit Weber sind ja offenbar eher ernüchternd...

Gibt es inzwischen andere Bezugsquellen?
Z.B. Bestellung über amerikanische kleine Shops per ---- etc?
Oder von Weber an Borderlinx liefern lassen?
captain-koerg.de wird manchmal genannt, aber der scheint überteuert zu sein...
Oder klappt die Direktbestellung bei Weber inzwischen besser?

mfg, Immo

*

Offline stephan61

  • YaBB God
  • *****
  • 857
Hallo Immo,

ist schon fast rekordverdächtig, einen 7 Jahre alten Thread auszugraben ;)

Ted Weber lebt schon länger nicht mehr, der Shop sieht im Internet auch ganz anders aus...
Weber Speaker gibt's mittlerweile auch in D (hast Du ja selbst schon eine Quelle genannt).
Und andere Firmen haben auch gute LS.

Eine Eigenimport lohnt sich IMO beim derzeitigen Dollarkurs nicht. Auf Waren- plus Versandkosten kommen noch die 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf, die ca. 4% Zoll zusätzlich kannst Du da schon fast vergessen.

Viele Grüße
Stephan
"It must schwing!"