Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Angela Super Single Ended Amp Projekt

  • 15 Antworten
  • 9788 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Angela Super Single Ended Amp Projekt
« am: 19.10.2008 19:08 »
Hallo Freunde -

Der Angela Super Single Ended Amp war Anlaß für meinen ersten Thread hier im Forum (unendlich viele Fragen).
Mittlerweile konntet Ihr mich davon überzeugen, doch lieber einen um den Tremolokanal reduzierten Gibson GA-40 zu "basteln" (anderer Thread). Ein riesiges Danke an Bernd, der mich hierbei bislang so fürsorglich nett an die Hand genommen hat!!!

Ein Kumpel möchte aber gerne so einen Angela haben. Er ist ein begnadeter "Holzwurm" und übernimmt den Bau der zwei Gehäuse während ich versuche, bezüglich der Elektronik in Gang zu kommen. So habe ich gestern die Bauteile auf eine Lötleiste gebracht - keine Ahnung ob und wie das dann funktioniert.


Für den Fall, daß Euch das Ding interessiert, füge ich mal ein paar Fotos von den ersten Schritten bei. Ich habe vor, auch die nächsten Phasen hier zu zeigen.


Ich dachte mir, daß ich dann ganz zum Schluß ein Soundfile mache, um das irgendwie abzurunden.


So - jetzt erst einmal die ersten Bilder (sorry! - meine Layouts sind handgemalt und entsprechen somit nicht dem hier üblichen Standard)

Viele Grüße --- Arne


Edit: Ich habe gerade gesehen, daß auf dem Layout die Bezeichnung der Vorstufenröhren nicht stimmt (das kommt vom ewigen Ausschneiden, Kleben und Kopieren) - ganz links ist eine 12AX7 und die nächste eine 6SL7.
« Letzte Änderung: 19.10.2008 19:20 von pentatone »

*

custom

  • Gast
Re: Angela Super Single Ended Amp Projekt
« Antwort #1 am: 19.10.2008 21:48 »
Hallo,
der 47/500 scheint mir etwas wackelig auf der kleinen Lötleiste. Ich würde ihn entweder noch befestigen, oder auf einer extra Lötleiste (2-Polig) montieren oder mir einen für Chassismontage besorgen.
Und radiale Elkos machen sich auch nicht so gut, wenn sie stehend montiert werden.

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 19.10.2008 21:53 von custom »

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: Angela Super Single Ended Amp Projekt
« Antwort #2 am: 20.10.2008 00:29 »
hi arne

ich würde mit kabelbinder den elko fixieren. deine lötleiste weist mittig eine reihe von bohrungen auf, durch welche du den kabelbinder führen kannst.

cheers
/martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Angela Super Single Ended Amp Projekt
« Antwort #3 am: 1.11.2008 15:56 »
Hallo alle -


der Amp ist fertig.
Es hat alles auf Anhieb funktioniert - bis auf einen anfänglichen Wackler in der Lampe. Ich habe noch nie einen Gitarrenamp mit so wenig "Brumm" gehört (fast nicht wahrnehmbar). Der Amp hat einen tollen Sound (sicherlich Geschmackssache, aber er hat wirklich was ...), insbesondere mit der 6SL7 in der Vorstufe. Angesichts der Tatsache, daß ich nicht so schrecklich viel Ahnung vom Ampbauen habe, würde ich mal von Anfängerglück ausgehen.
BTW - den 40/500 Kondensator wollte mein Kumpel, für den der Amp ist, nicht befestigen, trotzdem danke für die wohlgemeinten Ratschläge.

Heute war "Hochzeit" - wir haben das Chassis in das Gehäuse, das ebenbesagter Kumpel in der Zwischenzeit gebaut hat, eingepflanzt.

Nun wie versprochen ein paar Fotos vom weiteren Verlauf des Projektes bis zum Endprodukt.
(Bitte keine Kommentare wegen des G...-Logos - er wollte das so!)


Viele liebe Grüße --- Arne.

P.S. Ich habe noch zwei mp3-Soundfiles auf dem Rechner, habe aber keine Ahnung, wie ich die mehr als 5 MB auf forumverträgliche 800KB runterkomprimiert bekomme.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Angela Super Single Ended Amp Projekt
« Antwort #4 am: 1.11.2008 16:34 »
Hallo Arne,

herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Amp! Sieht fantastisch aus! Das cremefarbene Tolex steht ihm ausgezeichnet.
Zitat
Bitte keine Kommentare wegen des G...-Logos - er wollte das so!
Doch... warum nicht? Steht dem Amp gut! "Angie" hat wohl nichts dagegen, oder?  ;D
Wie hast Du/Dein Kumpel den Gibson-Schriftzug realisiert?
 
Zitat
...den 47uF/500 Kondensator wollte mein Kumpel, für den der Amp ist, nicht befestigen...
Dann gehört er erschossen! Nein, nicht der Amp - dein Kumpel...  :devil:
Mal im Ernst, ich fände es leichtsinnig, wenn nicht!

Gruß aus Schleswig-Holstein

Bernd

Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Angela Super Single Ended Amp Projekt
« Antwort #5 am: 1.11.2008 16:40 »
Hi Bernd -


Zitat
Wie hast Du/Dein Kumpel den Gibson-Schriftzug realisiert?
... das weiß ich auch nicht so genau, aber ich meine, er hätte irgendetwas von Laser gesagt.

Zitat
Mal im Ernst, ich fände es leichtsinnig, wenn nicht!
... ja, ich werde noch mal versuchen, ihn zu überzeugen.


Viele Grüße in den hohen Norden --- Arne.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Angela Super Single Ended Amp Projekt
« Antwort #6 am: 1.11.2008 19:02 »
So - ich habe jetzt mal aus den Soundfiles was "rausgeschnippelt" und hoffe, das paßt jetzt von der Datengröße.

Als erstes mal eine Strat ...

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Angela Super Single Ended Amp Projekt
« Antwort #7 am: 1.11.2008 19:04 »
... Les Paul (die Classic Premium Plus vom Kumpel) ...
« Letzte Änderung: 1.11.2008 19:10 von pentatone »

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Angela Super Single Ended Amp Projekt
« Antwort #8 am: 1.11.2008 19:06 »
... und last but not least Gibson ES135 mit P90-Pickups ...
« Letzte Änderung: 1.11.2008 19:12 von pentatone »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Angela Super Single Ended Amp Projekt
« Antwort #9 am: 1.11.2008 19:09 »
Hallo

Obertonspektrum und Sustain sind toll. Es fehlen ein wenig die Eier.

Viele Grüße
Martin

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Angela Super Single Ended Amp Projekt
« Antwort #10 am: 1.11.2008 19:14 »
Hallo Martin -

den Film kriege ich jetzt nicht - wat'n für Eier?


Viele Grüße --- Arne.

*

Offline bazookajoe

  • YaBB God
  • *****
  • 262
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Angela Super Single Ended Amp Projekt
« Antwort #11 am: 1.11.2008 19:19 »
also mir gefallen die soundfiles auch ganz gut, wie hast Du die aufgenommen?
und was für einen speaker und welche röhren hast Du verwendet, kann ich auf den fotos nicht so erkennen.

(wegen des Kondensators, es gibt diesen Wert sicher auch in etwas kleinerer Bauweise, ich hab da auch kürzlich einen von Tubetown mitbestellt wo ich dann sehr erstaunt war wie groß der ist.)
« Letzte Änderung: 1.11.2008 19:22 von bazookajoe »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: Angela Super Single Ended Amp Projekt
« Antwort #12 am: 1.11.2008 19:45 »
Hallo Arne,

wow - der Amp klingt außerordentlich gut ... müsste aber etwas mehr Bässe bringen (das meint Martin mit "wenig Eier"... ;D), denn ich sehe im Gehäuse einen 15-Zöller worken... einen Isophon P38A, um den einen Teil von bazookajoe´s Frage zu beantworten.  ;) Stimmt´s, Arne?

Gruß

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Angela Super Single Ended Amp Projekt
« Antwort #13 am: 1.11.2008 20:37 »
...

ja, Bernd - das ist ein alter Isophon P38A. Wir habe zwei davon von einem anderen Kumpel geschenkt bekommen, weil ich ihm mal einen 5E3 Bausatz zusammengelötet habe.

Das mit den Bässen ist sicherlich eine Einstellungssache. Da Hartmut, der stolze Besitzer, den Amp heute nachmittag gleich wieder mit nach Hause nehmen wollte, mußte ich die Aufnahme "mit der heißen Nadel stricken" und konnte nicht lange mit dem Klang herumprobieren, da ich keine Lust hatte mit meinem Harddiscrecorder und Mikro eine Stunde für ein paar Soundfiles durch die Gegend zu fahren - also Gitarre rein und los. Wir haben den Bright-Schalter (besser "Treble-Booster") eingeschaltet und den Tonregler auch ziemlich weit auf gehabt. Auf Wunsch von Hartmut habe ich statt dem .68 Kondensator einen .022 eingelötet, da ihm ersterer nicht bright genung war. Ich persönlich mag den 25-er lieber.

bazookajoe -
also, der Speaker ist besagter Isophon P38A von irgendwann aus den endenden 60-ern, die Vorstufenröhre ist eine TungSol 6SL7 RI, die beiden 6V6 sind auch TungSol RIs und die Gleichrichterröhre ist eine Sovtek (Röhren wie auch die Trafos sind von Dirk - danke für die super Lieferung!!!).
Wir haben dann auch alternativ eine Sovtek 12AX7 als Vorstufenröhre ausprobiert - ist für unseren Geschmack klanglich zu modern, die 6SL7 klingt mehr nach Vintage.
Apropros Trafo - ich bin froh, daß wir statt dem zuerst angepeilten Fender Universaltrafo mit 350-0-350 V den Hammond 372FX mit 300-0-300 V genommen haben. Damit haben wir dann eine Anodenspannung von ca. 340V, eine Spannung über den Kathodenwiderstand (270 Ohm) von 22,5V und somit einen Ruhestrom von 83mA für beide Röhren. Damit sind die Röhren mit irgendetwas im 13W-Bereich wohl ziemlich am Limit eingestellt, und ich mag gar nicht daran denken, wo wir mit dem Universaltrafo gelandetet wären ohne groß am Kathodenwiderstand herumzuexperimentieren.

Aufgenommen habe ich mit einem Shure SM57 ca. 4 cm vom Speakerzentrum entfernt direkt in einen Boss BR 1180 Recorder - beim Abmischen habe ich dann noch etwas Delay dazugegeben.


Viele Grüße --- Arne.

 
« Letzte Änderung: 1.11.2008 20:41 von pentatone »

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Angela Super Single Ended Amp Projekt
« Antwort #14 am: 2.11.2008 09:10 »
Hi!

Im Speakerzentrum sind auch ziehmlich wenig Bässe zu finden. Wenn Du mehr an den Rand des Speakers gehst, mehr so auf ein Drittel von außen bis zur Mitte, bekommst Du eine deutlich bassigeren Sound, den der Speaker auf jeden Fall liefern kann. Dann die Box auf den Boden oder sogar in die Ecke und die Eier müssten da sein..

LG!

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!