Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen

  • 65 Antworten
  • 20665 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Dreshmaker

  • Gast
moin,

ich wollte gerne einen eigenen verstärker entwickeln...

da es ja schon viele amp´s gibt ist es nicht schwer einen aus vielen zusammen zusetzten ;) allerdings interessieren mich auch die hintergründe.

also hab ich mir einen schaltplan eines JCM800 genommen und versucht diese schaltung mit elektronik WB zu simulieren damit ich sie mal durchmessen kann und die schaltung auch beobachten, wenn verschiedene parameter verändert werden.

habe dann die ersten 2 verstärkerstufen aufgebaut und ein signal von 500mV angelegt. Allerdings bringt er mir dann ein fehler das die Gitterspannung für die 3te stufe zuhoch ist.

Daraufhin hab ich mal jemanden gefragt das in der praxis viel höhere gitterspannungen anliegen als die röhre eigentlich verträgt da aber die leistung minimal sodas die röhren damit umgehen können...

jetzt kommen wir langsam auch mal zu meinen fragen =)

mit welchem programm ist es den möglich eine gitarrenschaltung zu simulieren?!

wenn ich die Ua / Ia grafik nehme und mir dann den arbeitswiderstand einzeichne kann ich ja trotzdem nichts mdamit anfangen weil ich ja keine Vg von 50V habe xD

das wars jetzt ersma, hab zwar noch mehrere fragen aber step by step ;)

hoffe ihr könnt mir bisschen helfen.

mfg dreshmaKer

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #1 am: 20.10.2008 17:30 »
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mit ähnlichen Vorhaben dieses Forum bemüht, da ist einiges wissenswertes bei rumgekommen.

Siehe hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=6886.30  Netzteil, Gegenkopplung

und hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=7073.0 vom Pflichtenheft zum fertigen Amp icnl. Rechnercrash beim Finale

und hier:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=5889.0 bis heute nicht wirklich fertig, bzw ich noch nicht zufrieden damit.

Dort fallen viele Stichworte die man wiederum der Suchfunktion anheim fallen lassen kann, oder in eine Frage umformuliert.
Es ist aber vor allem viel grundlegendes theoretisches vereint.

Schönen Gruß

Mathias



*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #2 am: 21.10.2008 10:19 »
ok, bin jetzt noch nicht ganz fertig mit lesen aber es hilft mir schon ne menge =)

jetzt sind die ersten 2 threads ja eher netzteil und endstufe, wollte ja mit preamp anfangen. sollte ich davon weggehen und an der endstufe anfangen?
ist halt auch ne kostenfrage weil ich ja schon einen fertigen amp mit 25watt el34 hab welcher mit ner 2 röhiger vorstufe arbeitet. die ich soundtechnisch verfeinern wollte

wie groß ist den wie spannung mit der man in die endstufe bzw PI reingeht? muss ja wissen wie hoch ich verstärken muss :)

edit:
mal noch ne andere frage, hab die erste verstärkerstufe vom JCM 800 aufgebaut... sprich Ra = 100k, Rk = 2.7k dann würde ich mit Ri = 62k auf eine verstärkung von 23 kommen. das stimmt auch mit eWB überein. gehe mit 5mV rein und komme mit 117mV raus.

die 5mV sind ja jetzt effektiv, wenn ich aber die reellen eigenschaften betrachten will muss ich mit Upp rechenen oder? also ich ich schaue jetzt ja nicht wie sich die Anodenspannung bei der eingangsamplitude von +5mV verändert sondern bei +7.07mV oder?

die angaben bei pu´s sind das effektive angaben oder 0 to Peak oder PP ?

mfg dreshmaKer
« Letzte Änderung: 21.10.2008 12:33 von Dreshmaker »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #3 am: 21.10.2008 12:56 »
Hallo

Verstärker immer von der Endstufe her entwickeln. Denn sonst weißt du nicht welche Vorverstärkung du brauchst!!! Lass dir vom Mathias helfen, der hat das alles schon mit gelingen gemeistert.

Viele Grüße
Martin

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #4 am: 21.10.2008 14:36 »
und wie macht man es dann wenn man einen preamp baut?

einigen sich die hersteller dann auf einausganssignal pegel?

und wäre es den nicht möglich eine vorstufe zu entwickeln und diese dann je nach bedarf an die endstufe anzupassen durch einen geeigneten spanungsteiler?

ok aber wenns geschickter ist bei der endstufe anzufangen dann würde ich sagen eine 5W class A El84 reicht völlig für zuhause, was meint ihr? danach würde ich gern einen 2 kanal vorstufe haben, welche ich dann später gerne in einem 100W TopTeil verwenden würde. wäre das dann ohneweiteres möglich?

mfg dreshmaKer
« Letzte Änderung: 21.10.2008 14:42 von Dreshmaker »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #5 am: 21.10.2008 16:14 »
Hallo

Zitat
einigen sich die hersteller dann auf einausganssignal pegel?

Der Eingangspegel von Gitarren kann gemessen werden, der Ausgangspegel ist festgelegt, ebenso wie die Ausgangsimepdanz es ist. Suchwort: Studionorm

Zitat
und wäre es den nicht möglich eine vorstufe zu entwickeln und diese dann je nach bedarf an die endstufe anzupassen durch einen geeigneten spanungsteiler?

Das geht nur wenn die Vorstufe mehr Verstärkung liefert als die Endstufe braucht, durch Teilung kann man bekanntlich die Signalspanung nicht erhöhen. Solche Spannungsteiler werden auch Lautstärkeregler genannt. Es ist deswegen klüger mit der Endstufe zu beginnen, weil dann einfach bekannt ist, wie stark die Vorstufe verstärken muss.

Auch andere Dinge können so besser ausgelegt werden. Es gibt z.B. Verstärker die aus klanglichen Gründen ein cleane Vorstufe haben sollen und bei denen nur die Endstufe zerren soll. Ohne Endstufe vorher ausgelegt zu haben ist es nicht möglich so eine Vorstufe richtig zu dimensionieren, dazu muss man einfach wissen wie viel saubere Spannung die Endstufe braucht. Es gibt auch den Umgekehrten Fall, die Endstufe soll sauber bleiben aber die Vorstufe zerren. Auch hier muss die Endstufensignalspannung bekannt sein. Damit die Endstufe bei verzerrten Vorstufensignal wirklich sauber bleibt.

Die Endstufe zuerst zu planen hat weitere gewichtige Gründe. Die Versorgungsspannung der Vorstufen wird immer aus der Endstufe genommen, wenn im Netzteil kein doppelter Aufwand getrieben werden soll. Die Vorstufe kann ohne bekannte Versorgungsspannung aber gar nicht richtig dimensioniert werden, folglich muss die Versorgungsspannung bekannt sein. Doch die richtet sich ja nach der Endstufe.

Wenn dich diese Gründe immer noch nicht überzeugen, dann bekommst du jetzt den nächsten: In der Regel weiß man ja wann udn wo der verstärker eingesetzt werden soll, daraus ergibt sich die nötige Leistung, die er liefern können muss. Tja, und die kommt ich glaube aus der Endstufe. Sagt man zumindest.

Ich habe den Eindruck du willst auf grünen Dunst einfach Losplanen und mal gucken was es wird. Dieses Vorgehen birgt eine Menge Frustrationspotential. Du solltest dir erst überlegen welchen Sound du haben willst und wie laut du den brauchst. Dann überlegst du dir welche Regler man dafür braucht. Ein Bluessound kommt z.B. mit einer einfachen Tonblende aus, ein Jazzsound braucht eine Bass- und Höhenabsenkung aber unbeschadete Mitten. Ein heavysound braucht Eine Bassanehbung einen Höhenanhebung einen guten Presenceregler und einen Gainregler. usw. usw. Wenn du das kennst und weißt wie laut, dann gehst du an die Endstufe. bei Heavy wird die ganze anders ausgelegt sein als beim Blueas. Wenn das nun erledigt ist machst du dir die passende Vorstufe mit genannten Reglern und wenn du das fertig hast kommt das Netzteil dranne. Diese Art Vorgehen kann man Entwicklung nennen, was du vorhast gehört in die Kategorie: Blindes Probieren

Viele Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 21.10.2008 16:22 von Kpt.Maritim »

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #6 am: 21.10.2008 18:39 »
gut das habe ich alles verstanden :)

mein ziel ist es einen 2 kanal amp zu bauen.

clean channel: vol, bas, mid, treb (eventuell einen bright)

lead channel: gain, bas, mid, treb vol (eventuell einen boost)

endstufe master und presence... sprich die endstufe sollte nicht zerren nur den typischen röhrensound bringen.
also ich habe eigentlich schon genaue vorstellungen ;) vllt bissl blöd formuliert.

und wie gesagt einmal gerne ein brüllwürfel 5 - 15W, tendiere ja eher zu 5W weil das ja ausreichen sollte?

und diese vorstufe würde ich dann gerne noch in ein TopTeil verbauen...

vllt das ganze auch als Rack System, Sprich eine 2HE vorstufe und dann die Endstufen seperat...

darum dachte ich halt erst daran die vorstufe zu entwickeln.

werde jetzt aber ersma nach der Studionorm suchen =), danke für den hinweis

edit: Studionorm spuckt mir nicht wirklich viel aus, hier im forum nix und google wenig. meißtens nur digitale studio norm
« Letzte Änderung: 21.10.2008 18:52 von Dreshmaker »

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #7 am: 21.10.2008 19:07 »
bei 5W wird es aber SEHR schwer dass die Endröhre nicht Zerrt!
Ich würde da schon mindestens(!!!) zu EL84 bzw. 6V6 in PP raten!

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #8 am: 21.10.2008 19:36 »
ok das wollen wir ja nicht ;)

dann bräuchte ich 2 el84 im PP betrieb... dann würd ich auf 20W kommen oder? ist das nicht ein bisschen zulaut für daheim?
« Letzte Änderung: 21.10.2008 19:46 von Dreshmaker »

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #9 am: 21.10.2008 19:53 »
10-15 Watt würd ich sagen! Viel mehr aber nicht! Sollte für zuhause ausreichen, für Band wird es knapp!

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #10 am: 21.10.2008 20:12 »
also für die band hab ich ja noch meinen engl mit 100w ;)

gut da ich mit endstufe anfangen muss werde ich mich mal schlau drüber machen und bei fragen hier fleißig posten (=

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #11 am: 31.10.2008 20:33 »
frage =)

wollt ja 2El84 PP schalten in der endstufe...

jetzt hab ich ma bissl datenblatt gestöbert und seh bei den röhren Ua max = 300V

in meinem marshall schaltplan steht aber 468V Ua, bzw geht an die mittelanzapfung vom AÜ, halbiert diese spannung sich dann wegen dem Aü ?
sprich das jede röhre mit 468/2 V angesteuert wird?

edit: hab gesehen das EL34 800V verträgt, ändert aber nix an meiner problematik :P

wenn ich die EL84 mit 250V betreiben will muss das netzteil 500V bringen oder?

mfg dreshmaKer
« Letzte Änderung: 31.10.2008 20:38 von Dreshmaker »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #12 am: 31.10.2008 20:55 »
Hallo

ich will dich nicht beleidigen, aber du hast ganz und gar kein ausreichendes Wissen um einen Verstärker zu entwickeln. Deinen Fragen entnehme ich, dass du einfachste Zusammenhänge zur Funktionsweise nicht kennst, die aber unabdingbar sind.

Was ich schade finde, ist, dass du damit dieses Forum behelligst. Du musst schreiben, jemand muss das lesen, dann muss er antworten dann musst du die Antwort lesen. Das lesen eines Buches ist viel effektiver was es den Zeitaufwand angeht und zwar auch dann, wenn du mit Rad zur Leihbücherei fährst.

Viele Grüße
Martin



*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #13 am: 31.10.2008 21:13 »
hm... da haste wohl recht

nur wo komm ich jetzt auf die schnelle an bücher? ;) aber schon ok werde mich dann mal schlau machen bevor ich weiter unqualifizierte fragen poste ;)

edit:
aber ich mein es muss ja so sein das sich die spannung aufteilen, weil wenn ich an einem trafo meintetwegen 300V anlege dann hab ich am mittelabgriff noch 150V... also sollte es ja umgekehrt genau so sein ;)

mfg dreshmaKer
« Letzte Änderung: 31.10.2008 21:17 von Dreshmaker »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #14 am: 31.10.2008 21:46 »
Hallo

guck mal da:

http://www.pmillett.com/technical_books_online.htm

da kannst du richtig viel lesen. Wenn du konkrete Verständnisfragen zum gelesenen hast, wird dir dann hier sicher geholfen.

Viele Grüße
Martin