Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen

  • 65 Antworten
  • 20664 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #45 am: 12.11.2008 01:03 »
Hallo Dreshmaker,

Zitat
...also ein bisschen ahnung habe ich schon von elektrik...
Ich glaube noch weniger als von deutscher Rechtschreibung!  :(  Nachdem was du bislang hier im Forum von dir gegeben hast, verstärkt sich mein Eindruck zunehmend, dass du an Selbstüberschätzung leidest - sorry!
Zitat
den http://www.ax84.com/index.php/oldprojects.html?project_id=renegade habe ich schon erfolgreich konstruiert
Ach du warst das? Dann bist also Anthony Noel!  ;D  Dann benötigst du ja garnicht unsere Hilfe...  :danke:
Zitat
leider ist er nicht mehr funktionsfähig weil er 2 jahre in der schule war und viele dran rumgezogen haben etc...
Dann reparier das Teil doch einfach - wo du doch soeben vom Kostenfaktor schriebst!  :angel:

Übrigens... ich hab´mir gerade die Mühe gemacht, deine sämtlichen Beiträge zu lesen... dir fehlt ja noch einiges Wissen, um einen Röhren-Amp zu entwickeln... du hast seit dem 16.März 2005, als du dieses Forum erstmals betrats, wenig Fortschritte erzielt - muss ich dir leider vorhalten!  :(

Gruß - Bernd



Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #46 am: 12.11.2008 09:35 »
Hallo

Das Selbstbauen von Verstärkern, ist niemals preisgünstiger als der Neukauf.

Rechne mal für einen Champartigen Combo:

Übertrager: 20€
Netztrafo: 25€
Widerstände, Turretboard, Potis, Buchsen: 25€
Hammondgehäuse mit Boden: 15€
Gutes Holz für den Combo: 10€
Lautsprecher: 50€
Tolex: 10€

Und da ist nicht einmal alles vom edelsten gekauft, trotzdem komme ich auf: 155€. Von 2/3 dieses Geldes kannst du dir sowas bei Thomann ein neues Gerät kaufen.

Zweitens hast du was bei Valvewizard steht nicht nur nicht verstanden, die Lektüre ist ganz und ga rnicht ausreichen, sondern sehr vorrausetzungsbehaftet. Du hast dich mit deiner EL34 und deinem Übetrager total daneben verkalkuliert. Ich weiß nicht, was es da zu deuteln gibt. Es ist nicht schlimm etwas (noch) nicht zu wissen, aber schlimm sich zu überschätzen und sein Nichtwissen nicht wahrhaben zu wollen und all diejenigen, die einem dieses Nichtwissen vorführen als Angreifer auf die eigene Persönlichkeit zu sehen. Denn so eine Haltung ist dir beim Lernen von allen Dingen am meisten im Wege.

Viele Grüße
Martin
,

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #47 am: 12.11.2008 10:02 »
@Martin: du hast das wichtigste vergessen: Röhren!  ;D
mfg

Chryz

P.S. Deine Kalkulation scheint mir aber extrem günstig zu sein. Bei mir wird es immer teurer...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #48 am: 12.11.2008 10:27 »
Hallo Chryz

ich schreibe dir nachher nach Terminabsprache mit der Famile eine Mail.

Röhren habe ich in der tat vergessen. Das liegt daran, dass ich fast alles rumliegen habe. Der veranschlagte Preis ist so preisgünstig, wie möglich kalkuliert. Wenn man sich Mühe gibt, wird es meist sehr viel teurer. Es ist auch Quatsch seine Arbeitszeit aufzuwenden, wahrscheinlich 50h oder mehr, und sie an billigen Rohstoffen zu verschwenden. In 50h kann man genug Geld verdienen um sich was feines kaufen zu können. Deswegen baue ich z.B. nur Unikümmer, die man nicht kaufen kann.

Viele Grüße
Martin

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #49 am: 12.11.2008 11:29 »
Hallo Dreshmaker,
Ich glaube noch weniger als von deutscher Rechtschreibung!  :(  Nachdem was du bislang hier im Forum von dir gegeben hast, verstärkt sich mein Eindruck zunehmend, dass du an Selbstüberschätzung leidest - sorry!Ach du warst das? Dann bist also Anthony Noel!  ;D  Dann benötigst du ja garnicht unsere Hilfe...  :danke:Dann reparier das Teil doch einfach - wo du doch soeben vom Kostenfaktor schriebst!  :angel:

Übrigens... ich hab´mir gerade die Mühe gemacht, deine sämtlichen Beiträge zu lesen... dir fehlt ja noch einiges Wissen, um einen Röhren-Amp zu entwickeln... du hast seit dem 16.März 2005, als du dieses Forum erstmals betrats, wenig Fortschritte erzielt - muss ich dir leider vorhalten!  :(

Gruß - Bernd

xD ohne deinen beitrag wär ich verloren :)

ich weis doch selbst das neukauf besser ist etc... und nein ich leide nicht an selbstüberschätzung! ich habe niemals behauptet das ich jetzt 2EL34 röhren nehme bissl kabel ranballer und ein highend amp entsteht welchen ich für 5k€ verkaufen kann...

zuerst wollte ich nen class a amp baun! dann hieß es verzerrung etc... mach nen class ab! und so schaukelte sich das ding dann immer höher =)

werd trotzdem weitermachen und bei fragen posten und i.w. habe ich dann meinen amp :)


*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #50 am: 12.11.2008 12:13 »
hab mir jetzt mal die P1 theorie runtergeladen.

jetzt hab ich ne kurze frage zum gain. folgende formel ist gegeben:

Gain = [ (plate resistance) || (plate loadresistance) || (following gridresistance) ] / [ (1 / transconductance) (cathode resistance) ]

mein problem ist die transconductance, dsa ist ja die steilheit bzw der kehrwert des innenwiderstandes...

im pdf steht eine transconductance von 1250 uMHO´s bei 100V und 1600 uMHO´s bei 250V, da die röhre im schaltbild 150V an der anode hat kommt er auf 1400 uMHO´s

weiter unten stehen dann bei den selben spannung die innenwiderstände der plate´s

rechne ich jetzt aber 1 / 1400e^-6 so komme ich auf 714 ohm, sprich mir fehlt faktor e^-2 ?

mfg

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #51 am: 12.11.2008 12:31 »
Hallo,

ich verstehe leider absolut überhaupt nicht von was Du redest.
Von welchem pdf redest Du?
Warum sind 1400uMHO = 1/1400e^-6 OHM? Ich bin sackschlecht in Mathematik.

Wenn Du allerdings weiterhin so unreflektiert und -korrigiert schreibst und ernstgemeinte Ratschläge in den Wind schlägst wirst Du irgendwann keine Antworten mehr bekommen.

Ich meinerseits habe mich nach meinem ersten Post aufgrund Deiner Uneinsichtigkeit wieder zurückgezogen, da Dir Grundlegendes fehlt Du aber nichts Grundlegendes fragst.
Um Dir hier alles vorzukauen fehlt mir einfach die Zeit und das Wissen, ich kann höchstens mit Dir zusammen etwas erarbeiten.
Dazu musst Du Dir aber einig werden was Du wirklich kannst und was daraus werden kann, kleine Brötchen kann man auch lecker belegen ;)

Schönen Gruß

Mathias

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #52 am: 12.11.2008 12:40 »
ja ich versteh uMHO so das u = mü sprich 1000 * 1000 sind, also faktor 10^-6
weis allerdings nicht ob das dann richtig ist =)

ich versteh einfach nict was ihr von mir wollt ? ich soll bei den basics anfangen und das versuche ich! will die theorie nachvollziehen welche in der PDF vom P1 steht...

wo sollte ich den anfangen?! was ist grundlegend?
« Letzte Änderung: 12.11.2008 12:47 von Dreshmaker »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #53 am: 12.11.2008 12:50 »
Hallo

das Ohmsche Gesetz, der einfache Stromkreis, Zusammenhänge um Quellwiderstand und Lastwiderstand, Stromquellen, Spannungsquellen, Blindwiderstände, Wirkwiderstände und Reaktanzen. Alles Dinge von denen du ausweisliche nichts verstehst die aber Erforderlich sind um einen Verstärker zu entwickeln. Die Theorie der Verstärkerröhre war erst gut 50 Jahre nachdem eine Theorie der Elektrizität vollständig verstanden war ebenfalls vollständig verstanden. Die Grundlagen sind also weit unterhalb der Röhre zu suchen. Mach dich doch erstmal mit Blinkgebern, einfachen Netzteilen, dem ersten kleinen verstrker usw. vertraut, udn entwickle solche Schaltungen ehe du an Röhrenverstärker gehst. So wie du jetzt vorgehst bekommst du von mir überhaupt keine Hilfe, der Thread ist für mich hier beendet.

Viele Grüße
Martin

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #54 am: 12.11.2008 12:54 »
:)

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #55 am: 12.11.2008 13:02 »
Ja aber 10^-6 ist nach meinem Verständnis etwas anderes als e^-6, wie gesagt kann ich mich da irren.
Um welches pdf von P1 es geht weiss ich leider immer noch nicht bei google ergab es 10000000000000000000000000000 Ergebnisse...

Grundlegendes wäre zum Beispiel die Funktionsweise der Kathoden-Basis-Schaltung einer Triode, Versorgungsspannung, Arbeitspunkt, Verstärkung, Impedanz von Anode und Kathode, Dimensionierung der Kondensatoren und Widerstände an Anode und Kathode, daraus resultierende Verstärkung, Klirrfaktor, Grenzfrequenz, ... danach das ganze bei der Pentode, dann an einer induktiven Last wie einem AÜ.

Mit dem Wissen kannst Du Dich daran machen ein Netzteil für Deinen geplanten Verstärker zu dimensionieren, dazu musst Du nämlich zumindest schon wissen welche untere Grenzfrequenz Du anstrebst, wieviele Stufen Du in Vor- und Endstufe planst, wieviel Strom die ziehen, welche Spannungen und Arbeitspunkte du dort haben willst, Heizspannungen, ... Das Netzteil hat dann natürlich auch wieder verschiedene Varianten die sich für verschiedene Verstärkertypen mehr oder weniger eignen ...

Zum Anfang wäre einfach hilfreich das pdf mal zu sehen.

Gruß Mathias

Edit: Martin war schneller...

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #56 am: 12.11.2008 13:08 »

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #57 am: 12.11.2008 13:16 »
Das ist doch genau das was Du brauchst, in der von mir vorgeschlagenen Reihenfolge.
Die eulersche Zahl konnte ich jedoch noch immer nicht entdecken, wenn Du das so in den Tschenrechner getippt hast kann kein richtiges Ergebnis heraus kommen.
Das ist jedoch Mathematik und keine Röhrentechnik und damit kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Gruß Mathematias

*

Dreshmaker

  • Gast
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #58 am: 12.11.2008 13:25 »
ja das mit der eulerschenzahl macht nur der blechaffe so. ist dort auch nicht die eulerschezahl sonder heißt exponent.

damit wollte ich doch auch anfangen! nur komme beim gain grad nicht nicht weiter weil es für mich grad nicht logisch ist bzw nicht nachvollziehen kann wie er auf das ergebniss kommt!

sind das dann 1400 (mü) MHO´s? weil dann kommt man nicht auf 75k ohm
« Letzte Änderung: 12.11.2008 13:37 von Dreshmaker »

*

Offline mr.bassman

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: AMP entwickeln, step by step ;) viele fragen
« Antwort #59 am: 12.11.2008 14:08 »
Hallo Dreshmaker,

Zitat
...werd trotzdem weitermachen und bei fragen posten...
Ohne mich! Von mir bekommst du keine Hilfe!
Zitat
...xD ohne deinen beitrag wär ich verloren...
sowie
Zitat
ja das mit der eulerschenzahl macht nur der blechaffe so

Ich denke, es ist sinnlos mir dir; der Thread ist für mich, wie bei Martin, hiermit beendet!  >:(

Bernd
Miete & Strom gehen eigentlich, am schlimmsten sind die Fixkosten für Bauteile-Bestellungen!