Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

twin projekt?

  • 241 Antworten
  • 69398 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
twin projekt?
« am: 31.10.2008 12:15 »
Hallo zusammen,

nachdem mein 6l6 tweed deluxe schon eine weile gut funktioniert, bin ich auf der suche nach einem neuen
ampprojekt. nachdem ich aus ganzer seele bluesrock fan bin und schon immer einen blackface haben
wollte, bin ich versucht einen modifizierten twin zu bauen.
haltet ihr das als zweitprojekt für zu gewagt?

layouts u dgl gibt es ja genug um web - ich verlinke das hier nur um unmissverständlich das richtige
gerät anzusprechen  ;)  .. http://www.diyguitarist.com/GuitarAmps/AA769_Chassis_Layout.htm

im prinzip soll es ein 4x6l6 amp mit ss-recti bleiben. den vibro kanal und den reverb möchte ich weglassen.
evt einen skyliner eq od andere spielereien.
die folgenden trafos habe ich mir hierzu vorgestellt ..
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p255_Hammond-1650T.html
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2151_Hammond-290DEX-Fender-Power-125P5D.html
OT ist gewollter weise ein overkill.

Bin über jeden input dankbar.

Schöne Gruße
BluesFuzzi
« Letzte Änderung: 31.10.2008 12:17 von BluesFuzzi »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: twin projekt?
« Antwort #1 am: 31.10.2008 12:35 »
Hi Fuzzi,

der Netz-Trafo ist zu schwach für 4 6L6, der reicht für max. 2 6L6,
schau dich mal nach nem fetteren um!

mfg
Häbbe

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #2 am: 31.10.2008 12:46 »
You need the 290FEX for a Twin.

Wieso ein 1650 fuer OT? Dirk hat 2 verschiedene Twin OTs, eins von Hammond und eins (vermutlich) NSC.

Dein Layout ist auch fuer ein SF, nicht ein BF - nur als nebenbemerkung.

steven
« Letzte Änderung: 31.10.2008 12:48 von stevo »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #3 am: 31.10.2008 12:55 »
hallo

@Häbbe ohja danke - guter hinweis

@steven fex ist leider nicht preislich aufgelistet in dirks shop. gibts alternativen?

den ot wollte ich überdimensioniert haben, und mehrere secondaries 8,16.
findest du, daß der 1650 eine schlechte wahl ist?

danke, BluesFuzzi

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #4 am: 31.10.2008 13:05 »
Kannst Dirk fragen, ob er das fuer dich bestellen kann.

Ich weiss nicht ob es noetig ist, den OT fuer ein Twin zu uberdimensionieren - Leo hat es von vorne konzipiert, das es nicht uebersteuert. Ich bin nicht der Meinung das noch mehr was bringt. Hast du je ein richtige Twin gespielt? Ich hatte nie den eindruck, egal wie laut, das der OT in irgendeine Weise ueberarbeitet war. Und wenn du es endlich so weit aufdrehst, das ein bisschen Verzerrung entwickelt, wird saemtliche Flughaefen in deine Nahe dich anrufen, und wegen Laermbelaestigung klagen. Glucklicherweise wirst du schon taub sein, und kann es nicht zur Kenntnisse nehmen. Nur meine Meinung.

Anderseits, das mit den Sekundaer-Impedenz ist ein Argument. Aber dann wurde ich den 1650 TA, nicht 1650 T nehmen.

steven

« Letzte Änderung: 31.10.2008 13:14 von stevo »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #5 am: 31.10.2008 13:17 »
hi again,

nope - ich habe leider nie einen richtigen twin gespielt  ::)
gut zu wissen, daß der original ot wirklich ok ist. die hammond variante ist vom ruf her warscheinlich noch robuster.

wirklich wichtig ist mir nur die 8ohm - tap. auf 16 könnte ich verzichten, da man mit 4+8 ohnehin alles machen kann.

ist eine gute idee. ich werde dirk bei gelegenheit ein mail schreiben.

grüße, BluesFuzzi
« Letzte Änderung: 31.10.2008 13:20 von BluesFuzzi »

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #6 am: 31.10.2008 13:27 »
nope - ich habe leider nie einen richtigen twin gespielt  ::)

Empfehlung: finde jemand oder ein Laden mit ein '65 TRRI (das ist 'nur' 80watt, nicht 100 wie die AB769) so das du weisst, was du da einlaesst. Dreh es auf. Ein Twin ist nicht einfach ein Pro mit die doppelte Leistung - es ist ein ganz andere Tier. ~80-84 hatte ich ein 100W SF MV with JBLs. :o (JBL heisst uebrigens damals 'Junk But Loud') Ich war nicht Mann genug fuer den Amp, und bin zu meine kleine Bassmen und Super zuruckgekehrt. Aber ein Twin ist etwas besonders, und ich haette gern wieder ein, obwohl es gibt nirgendwo wo ich es richtig ausnutzen konnte.

steven

« Letzte Änderung: 31.10.2008 13:29 von stevo »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #7 am: 31.10.2008 14:20 »
Empfehlung: finde jemand oder ein Laden mit ein '65 TRRI (das ist 'nur' 80watt, nicht 100 wie die AB769) so das du weisst, was du da einlaesst. Dreh es auf. Ein Twin ist nicht einfach ein Pro mit die doppelte Leistung - es ist ein ganz andere Tier. ~80-84 hatte ich ein 100W SF MV with JBLs. :o (JBL heisst uebrigens damals 'Junk But Loud') Ich war nicht Mann genug fuer den Amp, und bin zu meine kleine Bassmen und Super zuruckgekehrt. Aber ein Twin ist etwas besonders, und ich haette gern wieder ein, obwohl es gibt nirgendwo wo ich es richtig ausnutzen konnte.

steven

hi steven,
ich nehm mir deinen rat zu herzen und werde nochmal drüber schlafen. ich kenne zwar einige laute amps  -hatte selbst peavey db115, engl thunder
u durfte mal den marshall anniversary 6100 100w von einem freund spielen und bin mir bewusst, daß auch ich den amp weder brauchen werde,
noch reif dafür bin (bin ja erst 31*g*). es geht mir dabei um den bauspaß an etwas besonderem.
wenn du mir nun sagst, daß dies ding lauter ist als alles laute, was ich bisher kenne macht mir das gleich noch mehr spaß. ich würde mich an dem
amp auch dann erfreuen können, wenn ich ihn ausspielen kann. ich weiß ich würde es irgendwann bereuen, wenn ich ihn mit nur 2 6l6 auslege.
btw. etwas '''ähnliches''', den twin custom 15 hatte ich schon mal im musikladen anprobiert. da geht schon die sonne auf.

cheers, BluesFuzzi
« Letzte Änderung: 31.10.2008 14:26 von BluesFuzzi »

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #8 am: 31.10.2008 14:25 »
Ja, die Sache ist, es verzerrt kaum egal wie laut du es drehst. Es gibt kaum ein andere grossamp der sich so verhaelt. Ausser ein Showman. Und vielleicht ein alte Standel. Oder ein Peavey Session (SS steel amp)

steven

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #9 am: 31.10.2008 14:33 »
dafür hab ich ja den bad monkey (eine art tubescreamer, nur imo etwas vielseitiger einsetzbar).

um nochmal zu dem ot zurückzukommen. ist der einzige unterschied zwischen 1650T und TA das easy wiring?
was kann ich mir darunter vorstellen?

Grüße, BluesFuzzi

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #10 am: 31.10.2008 14:36 »
Ja, easy wiring. Die 'normalle' 1650s haben ein komische Sekundaer-Verdrahtung das ein spezielle Schalter von Hammond benoetigen. Die 'easy wire' OTs sind konfiguriert, wie Gott das haben wollte, so das auch normalle Sterblichen ein Chance haben, die Impedance zu schalten.

wie gefaellt dir uebrigens dein Bad Monkey? Sie sind billig und haben ein gute Ruf, hab ueberlegt, ob ich eins holen sollte ... und ich mag Tube Screamers ueberhaupt nicht.

steven
« Letzte Änderung: 31.10.2008 14:39 von stevo »

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: twin projekt?
« Antwort #11 am: 31.10.2008 14:47 »
Hallo!

Gibst den 1650T überhaupt als easy wire? soweit ich das sehen kann hat Dirk den nur in der normalen Version..

Zum Monkey: ich hab das Teil auch, kenne aber den TS im original nicht. Auf jeden Fall finde ich am BM im Vergleich zum Boss SD-1 (was auch in dieser Liga spielt) die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten (Bass Treble) sehr gut. Insgesamt würde ich sagen der BM ist klanglich etwas fetter, kräftiger.

Jogi

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #12 am: 31.10.2008 14:59 »
ohhje. dirk wird mich lieben - ich will natürlich genau den hammond PT und OT, den er nicht im shop aufgelistet hat.  ;D

zum bad monkey:
ich habe mir letztes jahr in einem anfall von vintage authentizität den "Overdrive Pro 808" klon nachgebaut.
so richtig mit eisen iii chlorid geäzter platine usw. allerdings habe ich keine ahnung wie ein richtiger ts klingt - ich kenne
nur mein eigenbau teil und das ist doch etwas fad. ich bin damit auch nicht happy geworden, bereue aber die bastelei nicht.
der bad monkey hingegen gehört zu den besten 39eur welche ich je investiert hatte. wie jogi schon sagt, ist er gut
einstellbar mit bass u treble. ich mag auch den eigenen zerrsound von dem teil sehr gerne. harmoniert gut mit dem tweed amp.
die gehäusefarbe hat sich der bm jedenfalls redlich verdient.

Grüße, BluesFuzzi
« Letzte Änderung: 31.10.2008 15:15 von BluesFuzzi »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: twin projekt?
« Antwort #13 am: 31.10.2008 15:24 »
genialer service! die preise u lieferzeit für 290FEX und 1650TA hat mir Dirk schon geschickt.

*

sjhusting

  • Gast
Re: twin projekt?
« Antwort #14 am: 31.10.2008 15:34 »
Hast du was anders erwartet???