Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 900 2500 SL-X modding Vorschlag, purer Röhrensound, mehr Gain wer will.

  • 29 Antworten
  • 12273 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Pickardt

  • Newbie
  • *
  • 3
Moin moin, aus dem hohen Norden an alle.

Ich bin Besitzer eines JCM 900 2500 SL-X  und habe die Foren schon des öfteren nach diesem Amp durchsucht.
Erstmahl weil ich einige Erfahrungsberichte lesen wollte.
Doch nach und nach wusste ich nicht mehr was ich glauben sollte, denn das erste Problem ist das
in vielen Threads die beiden Amps  JCM900 Mark III Hi Gain Master Volume Type 2500 und JCM 900 2500 sl-x verwechselt werden.
Was ich mir bis jetzt aber zusammen reimen und leider nur bestätigen kann, ist das der SL-X wohl nicht so prall ist.
Er komprimiert stark im High-Gain Bereich und ist im allgemeinen nicht sehr Dynamisch und Röhrenhaft.

Da ich ein wenig versiert im Elektrobereich bin, war ich daran interessiert ob es für den Marshall nicht eine gute Modifizierung gibt. Leider ist das einzige was man auf den Amp anwenden kann der Umbau auf EL34 Endstufe. Bestimmt auch eine sinnvolle Umbaumaßnahme die aber an den meisten klanglichen Problemen des Amps wahrscheinlich nichts ändert.

Also habe ich mir den Schaltplan für den JCM gesucht und das Gerät auf den Tisch genommen.
Das erste was im Plan auffällt ist das das Signal nach der eigentlich feinen Röhrenvorstufe durch
3 OP's geschickt wird. Die Volume A/B Umschaltung ist hauptsächlich schuld daran.
Der Amp arbeitet Also durchgehend mit Halbleitern im Signalweg.

Da ich die Volume A/B Umschaltung so wie den Effektweg nicht benutze habe ich die
gesamten OP´s umgangen. Des weiteren habe ich habe ich einen 1µF Kondensator parallel
zu R6 (Kathodenwiederstand V2) um einen zusätzlichen Gainboost zu erreichen geschaltet.


Genauer gesagt:

-Kondensator 1µF  parallel zu R6 (Kathodenwiederstand V2) (Gainboost)

-Zwischen der Passiven Klangregelung und R27 mit neuem 200kΩ Widerstand ( R1.1) das Signal ausgekoppelt.

-Rotes Signalkabel von Lötpunkt RD am Signalausgang von IC2a/b getrennt und mit R1.1 verbunden.

-Mastervolume Potie mit einer Seite auf BLK (Vorstufenmasse) und mit der anderen an die Verbindung zwischen Signalkabel RD und R1.1 gelegt. Das die Poties in reihe sind hat nur den Zweck, dass beide noch eine Funktion erfüllen.




Das umgehen der OP`s bringt meiner Meinung nach dem JCM endlich seinen Röhrenscharm.
Der Gainboost macht denke ich nur Sinn in Verbindung mit der OP Umgehung, da der Amp sonst nur noch matscht.
Zur Vorstellung des Gainzuwachses: Ich konnte den Modifizierten Marshall mit dem Laney VH100R meines Vaters vergleichen und die sind jetzt beide gleich auf  ;D
Und ich finde durch die Modds hat der doch eher Höhenlastige Amp an Bass fundament gewonnen.
Ausgewogenner.

Wenn man den Verstärker schon ein Mahl auf dem Tisch hat sollte man, wenn noch nicht geschehen, auch gleich die Gleichrichtung für die Vorstufenheitzung überholen. Gleichrichter BR3 und Elko C8  sterben weg (Rot umkreist). Einfach mit Vergleichstypen ersetzen und dem Gleichrichter Leistungsmäßig eine Nummer größer ausfallen lassen.

Da das mein erster Umbau ist und ich eigentlich noch ein wenig unsicher bei dem ganzen war, mich aber das Ergebnis angenehm überrascht hat, wollt ich das ganze hier ma rein stellen und wissen was ihr davon haltet.
Respektive wenn jemand mit Ahnung von so was das liest, fragen ob das ganze gut und Sinnvoll ist.
(Plan im Anhang, Änderungen rot)

Danke fürs lesen.

cu
Joey

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hi Joey,

Respekt für den ersten Umbau: wenn man mit dem Umbau das erreicht, was man sich vorstellt und den Amp nachher mit Freude spielt, dann ist es das wert!

In der Tat ist der SLX ein etwas merkwürdiges Design: 3 ganze Doppeltrioden für die Vorstufe, die auch noch 2 Kathodenfolger hat. Die hätte man besser weggelassen. Die Cameron-modifizierten Marshalls und die Splawns haben ja auch keine und niemand beschwert sich darüber. Das hätte eine Röhre für den Effektweg frei gemacht. Die OP-Amps hätte es dann nicht gebraucht.

Wenn Du irgendwann abenteuerlustig bist, dann wäre es eine Idee, die Volumenumschaltung mit einem Relais vorzunehmen. Dann hättest Du die - jetzt erstmal ausgemusterte - Funktion wieder.

Aber jetzt wünsche ich Dir erst einmal viel Spaß mit dem modifizierten SLX und lass das Teil rocken!
Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Moin!

Glückwunsch! Da hast du einen netten Einstieg!
Dieser Amp ist bis auf ein paar Schnitzer von Marshall noch ganz nett aufgebaut und besitzt doch einiges Potential für Modifikationen!
Die Vorstufe gibt da einiges her!!!!
Kleiner Tipp: Schau dir mal die SOldano-Pläne und den Bogner Ecstasy an! So viel wirst du dafür nicht ändern müssen. Allerdings muss man auf die Leitungsverlägung acht geben!
Den Master-Volume würde ich allerdings anders anschließen! Klassisch als steuerbarer Spannungsteiler macht schon Sinn.
Und Stephans Tipp mit dem Relais ist auch wirklich gut, denn Spannungen und auch Platz sind vorhanden!

In der Tat ist der SLX ein etwas merkwürdiges Design: 3 ganze Doppeltrioden für die Vorstufe, die auch noch 2 Kathodenfolger hat.
Schau nochmal genauer hin!  ;) Das ist etwas blöd zu erkennen, der Preamp hat tatsächlich nur einen Kathodenfolger vor dem EQ.
Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461

Schau nochmal genauer hin!  ;) Das ist etwas blöd zu erkennen, der Preamp hat tatsächlich nur einen Kathodenfolger vor dem EQ.
Viele Grüße!
Kim


Hi Kim,

es ist ganz schwierig auf dem Plan zu erkennen, aber mW ist die 2. Hälfte von V1 auch ein Kathodenfolger. Ich habe ein besser lesbares Schaltbild aus Kevin O'Connor's TUT 2. Auf dem Plan ist nur schwach der 100k Kathoden-Widerstand sowie die direkte Verbindung der Anode zur B+ zu erkennen (wenn man es weiß :)).
Joey müsste das bestätigen können, da er den Amp von innen gesehen hat.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Oh, Sorry!!!

Jetzt sehe ich es auch! Hatte den Amp mal vor Jahren auf den Tisch und habe mich da schon über den Plan geägert... Habs glatt verdrängt!
Danke für die Korrektur!
Ja, ein wirklich schönes Objekt für Mods!  ;D
Dreckig und laut...

*

Offline Pickardt

  • Newbie
  • *
  • 3
Hi an alle,
bin grad erst wieder an meine PC gekommen und es freut mich unheimlich so schnell gutes Feedback und Ideen zu bekommen.
An der Idee mit dem Relais für die master Volume umschaltung bin ich dran, hatte schon gerübelt ob ich hier eins in meinen Elektroschubladen liegen hab... leider nein aber das bau ich auf jeden Fall noch ein. Ist ja auch elend nen Poti am Amp zu haben der keine Funktion erfüllt. Bei der Gelegenheit schließe ich dann auch die Poties als steuerbare Spannungsteiler an, so wie von Kim empfohlen.

Für den schlecht lesbaren Plan muss ich mich entschuldigen, mir ist nur leider kein besserer im Netz über den Weg gelaufen.
Auch wenn die Frage schon gelärt ist, kann ich das auch noch ma bestätigen mit dem Kathodenfolger in der 2. Hälfte von V1.

Ich habe mir ma ein-zwei Soldano-Pläne angeschaut. Ich denke nach ein paar Stunden Schaltpläne vergleichen und einigen Überlegungen weis ich wie der Hase läuft und was ich an Veränderrungen machen kann.

Vielen Dank für die Tipps und Anregung, spätistens nach dem weiter Umbau werde ich dann auch ma 1-2 Bilder rein stellen.

Bis denn dann,
Joey

*

Offline jimmy bondy

  • YaBB God
  • *****
  • 283
Hi an alle,
bin grad erst wieder an meine PC gekommen und es freut mich unheimlich so schnell gutes Feedback und Ideen zu bekommen.
An der Idee mit dem Relais für die master Volume umschaltung bin ich dran, hatte schon gerübelt ob ich hier eins in meinen Elektroschubladen liegen hab... leider nein aber das bau ich auf jeden Fall noch ein. Ist ja auch elend nen Poti am Amp zu haben der keine Funktion erfüllt. Bei der Gelegenheit schließe ich dann auch die Poties als steuerbare Spannungsteiler an, so wie von Kim empfohlen.

Für den schlecht lesbaren Plan muss ich mich entschuldigen, mir ist nur leider kein besserer im Netz über den Weg gelaufen.
Auch wenn die Frage schon gelärt ist, kann ich das auch noch ma bestätigen mit dem Kathodenfolger in der 2. Hälfte von V1.

Ich habe mir ma ein-zwei Soldano-Pläne angeschaut. Ich denke nach ein paar Stunden Schaltpläne vergleichen und einigen Überlegungen weis ich wie der Hase läuft und was ich an Veränderrungen machen kann.

Vielen Dank für die Tipps und Anregung, spätistens nach dem weiter Umbau werde ich dann auch ma 1-2 Bilder rein stellen.

Bis denn dann,
Joey

Und was ist aus deinem Umbau geworden mit den 2 Mastervolume? Bilder?

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Hi Jimmy
Hast du mal auf das Datum des letzten Beitrages geachtet?Der Threadersteller hat schon über zwei Jahre hier nichts mehr geschrieben.Hoffentlich ist bei dem Umbau alles gut gegangen. ;D ;D ;D
Gruß Michael

*

Offline lötkolben96

  • Jr. Member
  • **
  • 26
dieser amp ist kein richtiger röhrenamp & der platinenaufbau läßt jeden modder nur die nase rümpfen.
900er sind mit das schlimmste was je von M gebaut wurde, bevor ich an dem was ändere ->>> bau ich 1 neuen amp.

platinen raus & eigene rein, 2 doppeltrioden reichen mir für's HIGAIN-monster !

*

Stone

  • Gast
dieser amp ist kein richtiger röhrenamp & der platinenaufbau läßt jeden modder nur die nase rümpfen.
900er sind mit das schlimmste was je von M gebaut wurde, bevor ich an dem was ändere ->>> bau ich 1 neuen amp.

platinen raus & eigene rein, 2 doppeltrioden reichen mir für's HIGAIN-monster !

Was ist denn ein richtiger Röhrenamp? Und, die 900er sind nicht nur die Modelle SL-X und HiGain Dual Reverb ...

Gruß, Stone

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
dieser amp ist kein richtiger röhrenamp & der platinenaufbau läßt jeden modder nur die nase rümpfen.
900er sind mit das schlimmste was je von M gebaut wurde, bevor ich an dem was ändere ->>> bau ich 1 neuen amp.

platinen raus & eigene rein, 2 doppeltrioden reichen mir für's HIGAIN-monster !

Moin lötkolben96,

gab's gestern irgendwie einen besonders schlechten Spätfilm? Oder Probleme beim Stuhlgang? Ist doch nicht nötig, so viele Pöbelposts am Stück zu schreiben... ;).

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi Nils,

pöbeln ist doch schön  :angel:
Vielleicht hat ja auch einfach nur das Thermoelement von lötkolben96 über Ostern einen Schlag abbekommen  :devil:
Oder aber seine Freundin ist mit dem "Osterhasen" aus der Nachbarschaft durchgebrannt  8)

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 26.04.2011 10:12 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Oder aber seine Freundin ist mit dem "Osterhasen" aus der Nachbarschaft durchgebrannt  8)

... und das verursachte dann "Dicke Eier"...? ;D

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Salü,
Er hat ja vor am Wochenende schon im SLO-Thread gewütet und auch nach Joachims Bitte weiter gemacht.
Seine anderen Postings sind auch nicht besser und haben soviel Nutzinhalt wie en MC-Doof-Brötchen Nährwert.
Vielleicht will da einer nur möglichst schnell YABB God werden oder hat Langeweile ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial