Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

relay driver

  • 3 Antworten
  • 2969 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
relay driver
« am: 15.11.2008 08:07 »
Hallo !
Habe im meinen 2 kanal 18W amp 4 fach relay eingebaut zur umschaltung .Relay ist vom Takamisava 5v.Umschaltung selber
funktioniert knackfrei,probleme habe ich mit driver BC 550.V+ ist auf 5V stabilisiert.Fusschalter hat 2 leds fur anzeige und
ist mit 2dpd schalter ausgefurt und mit stereo jack angeschlosen. Auf frontplate ist normaler schalter fur kanal umschaltung
der nicht aktiv ist beim eingestecketem fusschalter.Problem ist beim laufendem betrieb fusschalter rein und raus zu stecken
da raucht mir ab und zu bc550 durch .Soll ich mit Darllington anordnug probieren ,oder Cmos ? Kan mir jemand mit gut
funktionirenden schaltung helfen? Gut were auf moment schalter umzurusten  ,dan fallen einige sachen weg und kan
die sache mit XLR anschrauben anstat von jack .Im prinzip muste ich nur zwischen A und B schalten und im pedal
zwischen zwei dioden umschalten . Danke
gsb

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: relay driver
« Antwort #1 am: 15.11.2008 09:19 »
Servus,
stell doch mal einen Schaltplan von deinem System ein, dann ist vielleicht besser nachvollziehbar, wo ein Kurzschluss entsteht.
Wenn du Taster einsetzt, erhöht sich der Schaltungsaufwand um einiges, was in deinem Fall nicht nötig ist und wieder zusätzliche Fehlerquellen mitbringt.
mfg

Chryz

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.709
  • never give up
Re: relay driver
« Antwort #2 am: 15.11.2008 11:57 »
Hallo,

sind über den Relais die Schutzdioden angebracht.
Werden die vergessen, erzeugt das Relais eine zu hohe Spannung für die Transistoren.
Warum schaltest Du die Relais nicht direkt mit den Fußschaltern ?

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline gsb

  • Sr. Member
  • ****
  • 111
Re: relay driver
« Antwort #3 am: 15.11.2008 15:29 »
HALLO !
Mein notebook sturzt imer wieder ab , versuche  zu posten meine schema .Cmos stort mich
nicht -hat man mehr moglichkeiten.Da ich mir die boards selber mache were das kein problem.
Gruss gsb