Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 190888 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #375 am: 16.09.2010 09:09 »
Nein, Nein Axel,
die Kondensatoren sind in Ordnung, nur von der Spannungsfestigkeit ein wenig überdimensioniert und somit etwas zu groß für das Layout von Bernd. Bei 22 uF bist du sogar noch "originaler" beim Originalschaltplan.  ^-^


bis denn

Herbert

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #376 am: 17.09.2010 14:04 »
Die 22µF entsprechen der heutigen Normreihe. Aufgrund der Toleranzen passt das gut mit den "originalen" 25µF. Also alles gut!
Wie Herbert schon sagte, nimmst Du Dir mit den dicken (und teuren) Elkos eine Menge Platz weg, den Du nachher u.U. schmerzlich vermisst. Setze da lieber 25V oder 40V -Typen ein. Die sind deutlich billiger und kleiner und bewahre Dir die "dicken" für ein anderes Projekt.

/Bernd

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #377 am: 17.09.2010 14:12 »
Danke für eure Hinweise. Ist aber erstmal fertig bestückt, werde später mal ein Bild davon reinstellen um eure Meinung zu hören. So passt erstmal alles prima.

So langsam rückt ja auch der Tag der Erstinbetriebnahme näher. Da dies mein erster Röhren-Amp ist frage ich mich, ob es da eine allgemeingültige Vorgehensweise gibt.
So als Step-By-Step-Anleitung für Greenhorns wie mich. Gut, erstmal ohne Röhren einschalten habe ich schon gerafft, aber es gibt sicher noch tausend andere Dinge zu beachten bzw. die man falsch machen kann.
Hättet ihr da etwas parat?

Gruß,
  Axel

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #378 am: 17.09.2010 20:23 »
Hallo Axel,

1. Lautsprecher einstecken nicht vergessen. Die Hallspirale anschließen , Schaumstoff aus derselben entfernen. ^-^

2. Alle Verbindungen nochmal überprüfen. Gleichrichterröhre rein und einschalten. Wenn die Sicherung drin bleibt,
die Betriebsspannungen am Ladeelko prüfen. Die werden ohne Belastung höher sein als in Bernds Schaltplan angegeben.
Heizspannung prüfen.

3.Erst nur die Vorstufenröhre einsetzen und auch nochmal die Spannungen aus Bernd Plan messen.

4.Endstufenröhren einsetzen und messen. Die Spannungen sollten jetzt in dem Bereich liegen den Bernd angegeben hat. Wenn der Amp beim Einschalten pfeift Primäranschlüße des AÜ tauschen.Das blaue und braune Kabel.
Das du ja eine entsprechende Ausbildung besitzt können wir uns die Sicherheitshinweise sparen.

Nur vielleicht aufpassen nicht das bei offenem Amp ein in der Nähe liegendes Handy, Schnurlostelefon Leuchtstofflampe etc in den Amp streut.
Nicht das du wie ich nach dem Gebrumme deiner Schreibtischlampe suchst. Man ist bei dem erstem Amp sicher ein wenig hektisch.
Man kann bestimmt noch viel mehr machen, mit Oszi, Signalgenerator etc aber ich denke das sprengt deine Möglichkeiten

Und dann. Gitarre rein und Nachbarn aufmischen. O0  :guitar:


bis denn
Herbert




« Letzte Änderung: 17.09.2010 20:29 von dknia »

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #379 am: 17.09.2010 22:54 »
Danke Herbert, das hilft schon mal weiter!
Ich wusste das ich etwas vergessen habe, ich habe keinen Lautsprecher.
Gut, könnt ihr da etwas empfehlen bzw. hat jemand zufällig einen zum testen übrig?

Gruß,
  Axel


*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #380 am: 18.09.2010 09:59 »
Hi Axel,
aber ich wußte das du keinen Lautsprecher hast. Vielleicht kannst erst du den Lautsprecher von deinem Champion 600 anschließen. Ich habe hier noch einen Eminence Guitar Legend V12 - 12" liegen. Vielleicht können wir uns bei mp treffen,
ansonsten komm vorbei.

bis denn

Herbert

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #381 am: 18.09.2010 14:26 »
Sehr nützlich ist für eine Erstinbetriebnahme, wenn Du in die Stromzuführung eine 100Watt Glühlampe (wenn Du noch eine auftreiben kannst. Zur Not tut's auch 'ne 75er) in Reihe schaltest. Also z.B. von einem Netzkabel (Verl.-Schnur) die Isolierung auftrennen und in den schwarzen Leiter die Glühbirne - am besten mit Fassung - einschleifen. Die Glühlampe dient als Schutzwiderstand und hat bei wenig (normal!) Strom kaum eine Wirkung. Bei erhöhtem Strom (Fehlerfall!) steigt der Widerstand des Glühwendels aber rasant an und wirkt dem Fehler entgegen. So bleiben wichtige Komponenten geschützt und Du siehst am Aufleuchten der Birne sofort, dass etwas nicht stimmt.

/Bernd

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #382 am: 18.09.2010 22:47 »
Danke für die Tipps. Irgendwo habe ich bestimmt noch eine passende Glühbirne.
Hm, der Champ-Speaker ist ein 4-Ohm-Teil, ich denke das passt nicht so recht.
 
@Herbert: dein Angebot würde ich wieder mal sehr gerne annehmen. Bei MP können wir uns gerne auch mal treffen, bzgl. Amp wäre es aber sicher sinnvoll das bei dir zu machen. Melde mich dann mal per email bei dir.

Hie rnun noch die Bilder vom Eyelet-Board.
Und ein paar Bilder vom dem endlich abgeschlossenen Projekt welches mich am zügigen Amp-Bau gehindert hatte.
« Letzte Änderung: 18.09.2010 22:49 von Winchester »

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #383 am: 18.09.2010 22:47 »
....
« Letzte Änderung: 18.09.2010 22:49 von Winchester »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #384 am: 18.09.2010 23:33 »
Das war's wert!  :guitar:
Nur das grüne da ist wohl arg gewöhnungsbedürftig! :o

/Bernd

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #385 am: 19.09.2010 19:34 »
Das grün war der Wunsch meiner Tochter, das ist ihre Gitarre. Es kommt auch durch das direkte Sonnenlicht heller rüber als es in Wirklichkeit ist.
Heute habe ich dank Erkältung nicht so viel geschafft.
 

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #386 am: 19.09.2010 23:52 »
Da haben wir 'was gemeinsames! Hust!

Ich vermisse bei Deinem Chassis die separate Schraube für den PE-Anschluß. Dieser darf aus Sicherheitsgründen nicht mit der Befestigung eines anderen Bauteils kombiniert werden. Steht auch in meinen Tipps. Vielleicht habe ich mich aber auch nur verguckt.
Sonst sieht das sehr ordentlich aus!

/Bernd

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #387 am: 20.09.2010 09:04 »
Erwischt. Jep, hatte vor das mit der Trafobefestigung zu erledigen. Okay, nach nochmaligem Lesen deiner Tipps werde ich noch ein Loch bohren. Massestern geht aber mit Trafobefestigung?

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #388 am: 20.09.2010 09:26 »
Hallo Axel,

Zitat
Massestern geht aber mit Trafobefestigung

Mach es nicht, bleib bei dem Massekonzept von Bernd. Wenn das das einhälst kann du einer ev. Fehlersuche sicher sein das das In Ordnung ist.

bis denn

Herbert

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #389 am: 20.09.2010 18:06 »
OPkay, habe ich gemacht. Beide haben nun ihre eignen Löcher. ;-)

Wollte nun gerade den Haupttrafo, also den Hammond 290AEX Fender Power 125P1B, einbauen, da musste ich leider feststellen, dass dieses Teil irgendwelche Muttern benötigt die ich natürlich nicht habe.
Weiss einer was für Muttern genau ich da brauche?

Gruß,
  Axel