Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Doku Nachbau Princeton

  • 572 Antworten
  • 190906 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #390 am: 20.09.2010 18:49 »
Hallo,
soweit ich weiss sind das normale metrische, passend in einen 10er Schlüssel, also das was man auch zufällig auf der Strasse findet und aufhebt, weil man das ja sicher noch brauchen kann. Also ich zumindest  ;D
Hast sicher irgendwo zu Hause, wenn du solche super Teile baust.
Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #391 am: 20.09.2010 19:12 »
Hallo Axel,

das ist Zollmaß. Ich habe bei meinem Trafo einfach das kleinere metrische Gewinde "drübergeschnitten". Ansonsten Muttern vom Harley Davidson Händler, bei MP ist doch einer um die Ecke. Bei Aldi gab es neulich billige Gewindeschneidsets, wenn du keine Gewindeschneider hast.
Oder du nimmst die vorhandenen Muttern, dann liegt der Trafo auf den Kunststoffscheiben.

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 20.09.2010 19:19 von dknia »

*

Offline Winchester

  • Full Member
  • ***
  • 73
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #392 am: 20.09.2010 19:28 »
Ah, alles klar. so etwas hatte ich befürchtet. Ich habe irgendwo ein Gewindeschneider-Set, ob M4 dabei ist muss ich mal schauen. Ansonsten nehme ich tatsächlich die Originalmuttern.

Danke,
  Axel

*

Offline Ghandi

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #393 am: 20.09.2010 22:29 »
so, hab jetzt auch endlich mein board bestückt,
dann kann der kleine auch bald mal verkabelt werden!


auch von mir noch mal einen herzlichen dank an bernd für die schönen pläne!

@Winchester:
ich hatte bisher meinen Hammonds PT's immer gleich zwei paar muttern drauf!?

und wenn du lieber einen 10" hättest, ich hätte noch zwei weber übrig, könnte ich auch zu MP mitbringen, auch nur 20 automin. von mir...


*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #394 am: 20.09.2010 23:32 »
Das Platinchen sieht aber sehr schnuckelig aus!

/Bernd

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #395 am: 21.09.2010 16:38 »
soweit ich weiss sind das normale metrische

Da habe ich mal wieder Mist verzapft. sorry.
Ich hatte auch ein zweites Set auf dem Hammond 291AEX, und weil das dadurch so unkompliziert war, dachte ich jetzt, dass das meine Schrauben waren. Nochmal sorry.

@Ghandi:ein wahrhaft schönes Board. Hast du da lauter bipolarige Elkos?

Grüsse
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Ghandi

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #396 am: 21.09.2010 19:34 »
@Hans-Jörg
jup, die sollen ja schöne höhen bringen und das wollt ich mal außprobieren, hab aber im nachhinien festgestellt, das die natürlich eine rauhe folie haben,
was ja wieder die höhenwiedergabe etwas unschön macht...

ich lass sie erstmal drinn, ansonsten kommen sprague atom's rein, die verwände ich sonst immer...

ich hab mir übrigens gerade überlegt noch ein 100klog mitten poti auf der rückseite anzubringen alla allen "raw control", das bringt dan zusätzlich einen schönen brownface sound.

...und wo ich schon dabei bin und noch ein doppel 250klog poti und ein 1mlog aus alten bestellungen gefunden habe gibt's auch noch ein zusätzliches bright switch, könnte ganz hilfreich sein zusammen mit dem "raw control", und ein ppimv! :o

dan reicht's aber auch, sonst wird der kleine noch zu kompliziert! ;D

*

Offline so_what

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #397 am: 22.09.2010 19:37 »
Hallo,

ich hab jetzt einige Zeit hier mitgelesen und muss jetzt erstmal allen danken die
hier immer wieder Verstärkerbau Anfängern helfen.

Besonders möchte ich Bernd nochmal danke sagen dass er sich die Mühe gemacht hat
die Pläne zu zeichnen, eine bessere Begleitung hätt ich mir für mein Projekt nicht vorstellen können.

Der Princeton ist mein erster Verstärkernachbau und ich hab zuvor nur ein wenig Erfahrung
im Effektgerätebau gemacht.

Nach jetzt doch sehr langer Planungs und Bauphase bin ich jetzt so weit dass ich heute die Elektronik
zum ersten mal testen konnte und musste leider gleich feststellen dass meine Spannungen an den Lade-elkos
zu hoch sind. Den ersten Fehler hab ich dann auch schnell gefunden , ich hab in einem Anfall geistiger
Umnachtung die falsche Gleichrichterröhre bestellt (Gz 34 satt gu4gb).

Jetzt wollt ich nachfragen ob es zwischen den Beiden Röhren nen großen Unterschied gibt oder ob ich
die gz 34 verwenden kann? (Die 20 Volt spannungsüberschuss kann ich doch eigentlich mit nem Wiederstand
ausbügeln ?)

Währe nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #398 am: 22.09.2010 21:15 »
Hallo so what,


ich habe in meinem Princeton auch eine GZ 34, weil mit den Hammondtrafos die Spannungen näher an den von Fender angegebenen Werten liegen. Und weil die GZ 34 den Netztrafo mit einem niedrigeren Heizstrom belastet.
Außerdem gab Leo schon +/- 10% Tolerranz an. Die Nachfolgeschaltung von Fender für die 1164 hat ürbrigens die GZ 34.

Oder hast du vielleicht ohne eingesteckte Röhren gemessen? Dann ist die höhere Spannung normal.
Was für einen Netztrafo hast du? Kann man deinen Trafo für 230V und 220V anschließen? Du solltest ihn auf 230V verdrahten.

Wenn das alles passt würde ich den Amp so in Betrieb nehmen, die Bias einstellen und dann nochmal messen

bis denn

Herbert
« Letzte Änderung: 22.09.2010 21:24 von dknia »

*

Offline so_what

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #399 am: 22.09.2010 21:33 »
Hi Herbert,

Danke für die schnelle Antwort,

ich hab den Hammond 291AEX verbaut, ich hab mich größtenteils
auf den Bauplan von Bernd verlassen und hab die gleichen Trafos verwendet.
Bin schon einmal erleichtert dass die Röhre nicht falsch ist.

die Spannung mit angesteckten Röhren ist im annehmbaren Bereich denk ich, ich messe
am ersten Siebelko ungefähr 450V, die Spannung nimmt nur leider zu wenig ab. Wenn
ich an den Röhrensockeln messe  hab ich ungefähr 320 Volt an der ersten Röhre (V1 erste
Gainstufe mit eingesteckten Röhren) und das ist wohl nicht mehr im tolleranzbereich  ;D


Ich werd morgen nochmal alles überprüfen  und die Widerstände durchmessen, ich halt euch auf dem laufenden

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #400 am: 22.09.2010 23:49 »
Hallo so_what,

Da ist etwas faul bei Dir, bzw. Deinem Amp.  ;D
Durch die Widerstände in der Siebkette und den dadurch fließenden Strom muss die Spannung sukzessive abfallen. Ist das nicht der Fall, hast Du irgendwo eine Unterbrechung.
Gib doch mal bitte die gemessenen Spannungen (mit allen Röhren eingesteckt) +A, +B, +C und +D an. Sehr hilfreich wären auch ein paar Fotos von Deiner Verdrahtung.
Beobachte dabei aber die Endröhren. Sollte eine rote Backen bekommen, dann bitte sofort abschalten.

Keine Sorge. Solche Fehlerchen passieren mir auch immer noch. Gehe einfach nochmal die ganze Schaltung (im ausgeschalteten Zustand) durch und hake auf einer Schaltplankopie alle geprüften Verbindungen ab. Da hat man schnell mal ein Drähtchen übersehen.

/Bernd

*

Offline so_what

  • Newbie
  • *
  • 3
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #401 am: 23.09.2010 11:43 »
Hallo Bernd,

Ich hab schnell mal die Spannungen gemessen die bei mir anliegen:
+A 434v, +B 432V, +C 410V, +D 398V

Die Spannung fällt also schon ab an der Siebkette, nur leider zu wenig.
Ich bin nochmal alle Verbindungen durchgegangen zu den Röhren hin und konnte
leider keinen Fehler Finden.

Nach meinem Verständnis müsste es doch daran liegen, dass zu wenig Strom durch
die Siebkette fliesst und dadurch zu wenig Spannung an den Widerständen anliegt.
Die Röhren Heizen aber alle ganz manierlich und es liegt auch überall mehr als genug
Spannung an den Anoden an.

Ich habe in meinem Amp den Becherkondensator durch 4 Elkos ersetzt ( habe noch keinen
einigermaßen preiswerten Becherkondensator mit passenden werten gefunden), hab ich hier
vielleicht einen kapitalen Fehler gemacht?

hier noch ein paar Fotos von meiner Verdrahtung, hoffentlich erkennt man ein bisschen was darauf

Grüße

/Philipp

*

Offline MeineZ

  • Full Member
  • ***
  • 57
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #402 am: 23.09.2010 12:17 »

Ich habe in meinem Amp den Becherkondensator durch 4 Elkos ersetzt ( habe noch keinen
einigermaßen preiswerten Becherkondensator mit passenden werten gefunden),
Grüße

/Philipp


Ich hab den von JJ drin 40-20-20-20µF, ist auch recht preiswert.

Gruß
Adi

*

dknia

  • Gast
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #403 am: 23.09.2010 13:25 »
Hallo Philipp,

ähnliche Spannungen habe ich gemessen allerdings ohne Röhren, speziell die D+ ist dann viel zu hoch. Eine dumme Frage, was kann du denn im Lautsprecher hören?
bis denn
Herbert

*

Offline Ghandi

  • Sr. Member
  • ****
  • 122
Re:Doku Nachbau Princeton
« Antwort #404 am: 23.09.2010 14:51 »
sooo,
meiner ist auch fertig und klingt ganz vorzüglich, vorallem ist der mega leise, super layout bernd! 1A!

nur,
der reverb funktioniert nicht nachdem ich vergeblich alle spannungen gemessen hab, alle im grünen bereich, die ecc81 und die v3 ecc83 getauscht habe, das kabel ausgetauscht habe, die hallspierale ausgetauscht habe, zum drölften mal alle lötpunkte kontroliert habe hab ich jetzt einfach mal den reverb ot abgelötet und durchgemessen 1K ohm widerstand primar und 1,8ohm sekunder, haut das so hin?

die impendanzen sollen ja bei 22800 ohm und 8 ohm liegen...

hätte sonst noch jemnand eine idee woran es liegen könnte?

ps der tremolo ist ja mal aller erste sahne!