Hallo,
ich brauche Eure Erfahrung und Lösungsvorschläge für das nimmerendend wollende Thema Lautsprecherbestückung.
Ich suche für mein TT-british-american (flexback) Cabinet dringend 1 bis 2 andere Lautsprecher als die bisherigen V30. ( eventuell bleibt aber auch ein V30 mit Beamblocker drin.) Die Soundrichtung ist Punkrock, Hardrock und Rock'n Roll (z.B:Motörhead, Gluecifer, The Donnas). Ich spiele einen JTM-45 mit Diodengleichrichtung und JJEL34 in der Endstufe(Trafo ist von Welter für EL34). Ampsetting ist: Presence 8, Bass 2, Mid 8, Trebel 9, Vol.I 6 und Vol II 2-3.
Gibson Les Paul und Boss SD-2 Dual Overdrive( Level 10 Uhr, Tone 5 Uhr, Gain 9 Uhr). Ich spiele nie Clean und der Overdrive ist konstant an.
Was mich an dem V30 so nervt ist das penetrante Beaming. Die Beamblocker vor beiden Speakern sind zuviel des Guten. Ein V30 mit Beamblocker und einer ohne , beamt mir aber immer noch zu viel.
Was soll ich tun? --- Kann ich was tun, oder bin ich einfach nur dem Wahnsinn verfallen?
Ich möcht schöne und viel Höhen, die nicht harsh klingen oder brizzeln. Bässe liefert der Amp eigentlich ausreichend. Mitten finde ich gut. Der Speaker sollte weicher sein/klingen als der V30 und schön komprimieren. Ich möcht auf Beamblocker verzichten. Der Wirkungsgrad sollte mindesten 100dB sein. Die Kohlen für einen Alnico Gold habe ich nicht.
Laut Dirks Infotabelle für Lautsprecher hat der V30 folgende Werte:
-V30: 100dB , Bass 3, Mid 4, Trebel 3, Balance -1, Smoothness 2, Beaming 3
( je Höher der Wert, umso mehr Bass, Mids,Trebel und umso Smoother und mehr Beaming ist vorhanden.
Der soll ersetzt werden durch:
- Celestion Century: 102dB, Bass 2, Mid 3, Trebel 3 Balance +1, Smoothness 4, Beaming 2
oder
- Red Fang: 103dB, Bass 2, Mid 3, Trebel 2 Balance+1, Smoothness 4, Beaming 2
oder
Eminence Governor: 102dB, Bass 3, Mid 4, Trebel 3, Balnce +1, Smoothness 3, Beaming 2
Kann man sich auf die Angaben in etwa verlassen? Meint ein oder zwei Govenor wären schon ein ausreichender Ersatz, da Balance+1 (etwas mehr Höhen als der V30) etwas Smoother mit +3 ist und weniger beamt, da hier Beaming 2 ?
Oder besser ein V30 mit Beamblocker drin lassen und mit einem Century( nicht zu verwechseln mit dem Century Vintage) oder Red Fang kombinieren.
Da ich unsicher bin, ob man sich uneingeschränkt an die Lautsprechertabelle halten kann und Harmony Central auch keine Hilfe darstellt, bin für alle Überlegungen und Vorschläge, sowie Erfahrungen mit diversen Speakern eurerseits offen und sehr sehr dankbar.
Vielen Dank vorab für Eure Mühe und lieben Gruß,
Elmar