Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Speaker für 2x12er Box, kein V30, brauche Eure Erfahrung

  • 18 Antworten
  • 9804 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

earlgrey36

  • Gast
Hallo,
ich brauche Eure Erfahrung und Lösungsvorschläge für das nimmerendend wollende Thema Lautsprecherbestückung.
Ich suche für mein TT-british-american (flexback) Cabinet dringend 1 bis 2 andere Lautsprecher als die bisherigen V30. ( eventuell bleibt aber auch ein V30 mit Beamblocker drin.) Die Soundrichtung ist Punkrock, Hardrock und Rock'n Roll (z.B:Motörhead, Gluecifer, The Donnas). Ich spiele einen JTM-45 mit Diodengleichrichtung und JJEL34 in der Endstufe(Trafo ist von Welter für EL34). Ampsetting ist: Presence 8, Bass 2, Mid 8, Trebel 9, Vol.I 6 und Vol II 2-3.
Gibson Les Paul und Boss SD-2 Dual Overdrive( Level 10 Uhr, Tone 5 Uhr, Gain 9 Uhr). Ich spiele nie Clean und der Overdrive ist konstant an.
Was mich an dem V30 so nervt ist das penetrante Beaming. Die Beamblocker vor beiden Speakern sind zuviel des Guten. Ein V30 mit Beamblocker und einer ohne , beamt mir aber immer noch zu viel.
Was soll ich tun?  --- Kann ich was tun, oder bin ich einfach nur dem Wahnsinn verfallen?
Ich möcht schöne und viel Höhen, die nicht harsh klingen oder brizzeln. Bässe liefert der Amp eigentlich ausreichend. Mitten finde ich gut. Der Speaker sollte weicher sein/klingen als der V30 und schön komprimieren. Ich möcht auf Beamblocker verzichten. Der Wirkungsgrad sollte mindesten 100dB sein. Die Kohlen für einen Alnico Gold habe ich nicht.

Laut Dirks Infotabelle für Lautsprecher hat der V30 folgende Werte:
-V30:                          100dB , Bass 3, Mid 4, Trebel 3, Balance -1, Smoothness 2, Beaming 3
    ( je Höher der Wert, umso mehr Bass, Mids,Trebel und umso Smoother und mehr Beaming ist vorhanden.

Der soll ersetzt werden durch:

- Celestion Century:       102dB, Bass 2, Mid 3, Trebel 3 Balance +1, Smoothness 4, Beaming 2
oder
- Red Fang:                  103dB, Bass 2, Mid 3, Trebel 2 Balance+1, Smoothness 4, Beaming 2
oder
Eminence Governor:       102dB, Bass 3, Mid 4, Trebel 3, Balnce +1, Smoothness 3, Beaming 2

Kann man sich auf die Angaben in etwa verlassen? Meint ein oder zwei  Govenor wären schon ein ausreichender Ersatz, da Balance+1 (etwas mehr Höhen als der V30) etwas Smoother mit +3  ist und weniger beamt, da hier Beaming 2 ?

Oder besser ein V30 mit Beamblocker drin lassen und mit einem Century( nicht zu verwechseln mit dem Century Vintage) oder Red Fang kombinieren.

Da ich unsicher bin, ob man sich uneingeschränkt an die Lautsprechertabelle halten kann und Harmony Central auch keine Hilfe darstellt, bin für alle Überlegungen und Vorschläge, sowie Erfahrungen mit diversen Speakern eurerseits offen und sehr sehr dankbar.
 
Vielen Dank vorab für Eure Mühe und lieben Gruß,

Elmar
 



*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Hi Elmar,

ich persönlich bevorzuge den Jensen Neo! Hab u.a. auch einen JTM 45 ... von Linnemann, allerdings mit Röhrengleichrichtung und KT 66 (incl. KT66-Trafo von Welter).

DocBlues hat hier im Forum auch sehr ausführlich über den Jensen neo Tornado geschrieben, bemühe mal die Suchfunktion ... ich glaube, der wäre für dich genau richtig!

mfg
Häbbe

*

ortega67

  • Gast
Hallo Elmar,

.... ja, Du bist dem Wahnsinn verfallen.
Im Ernst: Eine gute und günstige V30 Alternative ist der Governor (im 2x12 Cab) , besserer Cleansound als V30, weniger schneidende Mitten.
Der Wizard ist für Deine Zwecke auch sehr interessant, er hat mehr Höhen und etwas knackigere Bässe als der Governor.
Die Neos von Jensen mag ich persönlich sehr, für Deine Musikrichtung würde ich aber die obengenannten empfehlen.

Grüße Alex


*

earlgrey36

  • Gast
Hallo und danke vorab für Eure Antworten.

-Der Neo bringt 97-98dB und schneidet im Balance mit -1 eher etwas bassiger ab. Das sind die 2 Faktoren, die mich theoretisch daran stören. Wie er tatsächlich klingt, kann ich leider nicht beurteilen. Da bin ich echt auf Eure Hilfe angewiesen.  Aber Dir @Häbbe scheint er sehr gut zu gefallen und Du spielst einen ähnlichen Amp; von daher sicherlich eine Überlegung wert.

-Der Govenor sieht in der Theorie fast perfekt aus und wird dort nur noch vom Celestion Century geschlagen. Der Govenor hat (in Dirks Tabelle) ein Balance von +1 und ist somit höhenlastiger als der V30 , hat ein geringeres Beaming als der V30 und ist etwas smoother als der V30. Eigentlich perfekt. Das Problem ist nur, daß es beim Govenor immer heißt, er sei eine Kopie des V30. Aber wenn Dirks Tabellewerte zutreffen und der Speaker mehr Höhen bringt als der V30 und das, ohne obenrum zu kratzen und zu beamen und dabei noch smoother ist wäre das eine tolle Alternative zum V30.
Den Wizard hatte ich schon mal. Toller Speaker, aber beamt genauso wie der V30 und wird nicht für offene Cabinets empfohlen.

Momentan denke ich an 2x Govenor oder Govenor+Neo(normal)

Ich bitte um weiter Vorschläge und Impressionen zum. Hat beispielsweise schon einer den Celestion Century gehört?( Da habe ich im Forum auch nichts genaueres finden können.) Wo sind die Red Fang Fans? Ist diese mit dem Alnico Blue/Gold vergleichbar?

Danke vorab,
Elmar


*

earlgrey36

  • Gast
Hallo liebes Forum,

um meine Speakerauswahl nochmals einzuschränken, habe ich mir noch einmal genau überlegt, was mich an meinen Vintage 30 speakern in erster Linie stöhrt. Der Hauptnervfaktor der Vintage 30 ist wirklich nur das Beaming und Beamblocker möchte ich nicht mehr verwenden. Da ich heute gerne noch die Bestellung aufgeben würde, habe ich mir 2 Bestellmöglichkeiten offengehalten.

1. Eminence Governor + Eminence Private Jack ( aber nur wenn, die wirklich weniger als meine 2 Vintage 30 beamen)

2. Jensen Neo + Jensen Neo

Wir Ihr bereits wißt, cleansounds interessieren mich nicht. Die Speaker werden ausschließlich mit satter Zerre gefahren (Motörhead Rock`n Roll), aber kein Heavymetal.

Wie würdet Ihr entscheiden. Auch wenn Geschmäcker und Meinungen auseinandergehen, was würdet Ihr für die bessere Wahl halten, im Bezug auf Beaming und Musikrichtung? (In erster linie jedoch Beaming.)

Für eine letzte Hilfestellung wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß,
Elmar

 

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Hallo Elmar,

wenn Du die V30-Charakteristig mit den o.a. Einschränkungen bevorzugst, würde ich auf keinen Fall 2 x Jensen Neo nehmen. Das geht in eine ganz andere Richtung. Stattdessen empfehle ich 2 x Jensen Jet Tornado oder 1 x Neo und 1 x Tornado. Letztere Kombination paßt als 2 x 12 sehr gut.

Eine weitere Alternative ist der neue Jensen Electric Lightning. Der hat auch die V30 Grundcharakteristik - Details zum Beamen habe ich aber nicht.

Gruß,
DocBlues

P.S. Hast Du den Thread zum Jensen Tornado gelesen ?



*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
imo die beste mischung zum Eminence The Governor ist Eminence Wizard.

Gruß, Martin

*

earlgrey36

  • Gast
Hallo Doc,

den Thread zu Tornado habe ich gelesen. Mal wird er mit bedeckten Höhen beschrieben und mal mit mehr Höhen als der normale Neo. Ich weiß nicht genau was ich davon halten soll. 

Hallo Martin,

den Wizard würde ich auf Grund des Beamings außschließen. Außerdem wird hier nur eine closed back Box empfohlen. Das nimmt eventuell die Flexibilität meiner Flexback Rückwand.  ;D

Da ich grade Weihnachtsgeschenke für die Kinder gekauft habe, werde ich jetzt einfach mal den Governor mit dem Private Jack bestellen. Das ist die günstigste Alternative und sieht in der Theorie recht vielversprechend aus. Ich werde Euch berichten wie sie sich bewähren. In 2 Wochen sollten sie eingespielt sein. Dann weiß ich mehr.

Vielen Dank für Eure Mühe und lieben Gruß,

Elmar

*

Offline area51

  • Full Member
  • ***
  • 34
Hallo,

ich bin auch gerade dabei, mir die LS-Bestückung für meine TT212REXPro rauszusuchen

- ein  Governor ist klar (hab ich schon)

dazu

- entweder ein zweiter Gov (mom. mein Favorit)
- ein Wizard (ist aber raus, da angeblich nur für geschlossene Boxen lt. Eminence)
- ein Private Jack
- oder ein Jenson

Wobei ich momentan stark für einen zweiten Governor tendiere - die Kombination mit dem Private Jack ist aber auch nicht schlecht....

Hast Du hier schon nachgelesen:

http://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/233339-tube-town-rex-2x12-review.html

Da hat einer in seiner TT-REX einen Governor + einen Private Jack verbaut und ist vom Sound begeistert

Gruß

Thomas

*

earlgrey36

  • Gast
Hallo,

vielen Dank für den Link. Ja, habe ich gelesen. Aber ich finde, daß man nach nur einem Tag Testphase, die Speaker nich nicht richtig bewerten kann. Dafür ist die Einspielphase zu gering. Aber est macht zumindest Mut, daß die Kombi aus Governor und Private Jack auch bei anderen sehr beliebt ist . Solange die Kombi nicht so beamt wie die 2 V30er und einen guten Sound liefern, bin ich glücklich.
Ich habe gestern den Governor und den Private Jack geordert. Mal schauen wie sie sich schlagen. Ich werde mich dann anschließend entscheiden, welche Speakerkombination in der Box bleibt und welche 2 Speaker ich verkaufen werde.

Gruß,
Elmar

*

earlgrey36

  • Gast
Hallo,

habe heute den Governor und den Private Jack in meine 2x12er eingelötet und mal eine Stunde, bei Amp auf Vollanschlag, gespielt. Ich weiß jetzt schon, daß dies eine sehr gute Wahl war  ;D. Auch wenn die Speaker noch nicht eingespielt sind, gefallen sie mir schon um einiges besser als die 2 Vintage30er. Die V30er sind vielleicht ein wenig smoother, aber alles andere (Bassanteil, Mitten, Höhen, und Beamingverhalten) finde ich bei der Governor/Private Jack Kombi besser, d.h. sie kommen meine Sounvorstellung schon sehr nahe. Auch kann ich nicht sagen, dass der Governor wie ein V30 klingt und der Private Jack wie ein Greenback( Greenbacks habe ich schon mal verbaut gehabt, so daß ich mir ein Urteil erlauben darf). Nach meinem Klangempfinden (bitte rein subjektiv zu verstehen), hat man bei den Eminence Speakern die "schwächen" der Celestionspeaker ausgemerzt. Tolle Speaker,wirklich sehr empfehlenswert. Selbst wenn die Eminencespeaker preislich mit den Celestions auf der gleichen Höhe liegen würden; ich würde mich wieder für die Eminence entscheiden.
Ach, und noch was. Man kann sich wirklich sehr gut an Dirks Lautsprechertabelle halten. Die erspart eine Menge Zeit und Geld, was Lautsprecheforschung angeht.  Vielen Dank dafür, Dirk.  :danke: Auch hier kann man sehen, das z.B. der Private Jack kein reiner Greenback ist.
 

Gruß,
Elmar

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo EarlGrey,

danke für Deinen Bericht.

Eines möchte ich aber noch hinzufügen: ich benutze jetzt den Wizard in einem offenen Combogehäuse - allerdings mit Beamblocker - und halte ihn da auf jeden Fall für geeignet. Mehr dazu allerdings nächste Woche, wenn ich den ersten Gig damit gespielt habe.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Hallo,

gestern folgte der angekündigte Gig-Test: alles klar, der Wizard bleibt drin und löst den Celestion G12T 100 ab. Auch wenn der Amp dadurch noch einmal etwas schwerer wird. Die Cleansounds kamen schön klar aber trotzdem warm, und auch die Overdrivesounds waren schön druckvoll, definiert, aber nicht harsch. Beamingprobleme habe ich dank des Beamblockers nicht feststellen können.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline jayma

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo Leute!
Ich bin Jürgen und neu hier. Wo finde ich denn Dirks Infotabelle für 12" Lautsprecher? Ich habe mir vor Jahren mal eine Tabelle ausgedruckt wo 23 Speaker verglichen wurden, mit exakt den gleichen Werten für die drei hier erwähnten Lautsprecher. Weiß aber leider die Website nicht mehr und auf meinem Ausdruck steht auch kein Pfad, nur "Seite 7 von 17"

Vielen Dank und Gruß

Jürgen

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527