Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT 66 anstelle von 6L6 in Fender Amp??

  • 3 Antworten
  • 3620 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline parkuhr

  • Starter
  • *
  • 5
KT 66 anstelle von 6L6 in Fender Amp??
« am: 11.12.2008 21:46 »
Hi,

mag den KT66 Sound sehr und würde gerne auch meinen Fender Amp damit aus/aufrüsten. Das wäre in diesem Fall der SupersonicAmp als head.

Geht das ohne Probleme oder benötige ich da auch einen neuen Ausgangsübertrager etc...  damit die Lastzustände passen und der Verstärker auch stabil läuft. (Da gibt oder gab es ja mal diverse Problemchen bei gewissen Amps, die für alle Röhrentypen geeignet sein sollten. Nun gibt es diese ja auch mit speziellen Übertragern für die KT66.

Danke schon mal für jede hilfreiche Antort

beste Grüße

parkuhr

*

custom

  • Gast
Re: KT 66 anstelle von 6L6 in Fender Amp??
« Antwort #1 am: 11.12.2008 23:20 »
Hallo.
Da es etliche verschiedene Hersteller von Röhren gibt, empfehle ich diese zu ermitteln und dann hier die Ströme der entsprechenden Typen zu vergleichen. Die 6l6 z.B. hat einen ungefähren Heizstrom If von 0,9A - die KT66 um die 1,3A. Aber falls Dein Amp nicht aus dem letzten Stromloch pfeift, sollte es problemlos gehen.

Gruß, Bernd
« Letzte Änderung: 11.12.2008 23:22 von Custom »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: KT 66 anstelle von 6L6 in Fender Amp??
« Antwort #2 am: 12.12.2008 07:41 »
Hallo.
Da es etliche verschiedene Hersteller von Röhren gibt, empfehle ich diese zu ermitteln und dann hier die Ströme der entsprechenden Typen zu vergleichen. Die 6l6 z.B. hat einen ungefähren Heizstrom If von 0,9A - die KT66 um die 1,3A. Aber falls Dein Amp nicht aus dem letzten Stromloch pfeift, sollte es problemlos gehen.

Gruß, Bernd

Moin Bernd,
das mit dem Heizstrom ist die eine Seite der Medaille!
Du bist jedoch nicht auf die Fehlanpassung eingegangen.
Die KT66 hat einen fast doppelt so hohen Raa wie die 6L6.
Das führt dazu das die Impedanz Ausgangsseitig nicht mehr korrekt ist - zum Beispiel ist anstatt von 4 Ohm diese jetzt im Bereich um 8 Ohm.
Für genaue Aussagen müsste man jetzt wissen welcher Ausgangsübertrager in dem Verstärker verbaut ist, und für welchen Raa dieser Primär ausgelegt ist.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline parkuhr

  • Starter
  • *
  • 5
Re: KT 66 anstelle von 6L6 in Fender Amp??
« Antwort #3 am: 13.12.2008 09:01 »
Prima und Danke für die Antworten,

dann lag ich da grundsätzlich ja nicht ganz verkehrt. Werde das dann mal beim nächsten Besuch beim Amptech. genauer "durchleuchten.

Grüße und Danke

Parkuhr