Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kratzen bei ENGL XXL 4x12er

  • 4 Antworten
  • 3097 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MourningEngine

  • Newbie
  • *
  • 3
Kratzen bei ENGL XXL 4x12er
« am: 17.12.2008 01:05 »
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer ENGL XXL 4x12er Box mit Celestion Vintage 30 Lautsprechern. Mein Problem ist, dass die Box gerade im Bereich der Hochmitten und den Höhen extrem kratzig und dünn klingt, vorallem bei hohen Lautstärken, sprich bei der Bandprobe. Wenn ich mich von der Box wegbewege wird das Kratzen erwartungsgemäss weniger, verschwindet aber nicht und bleibt irgendwie nervig. Ist das vielleicht einfach die Charakteristik der Vintage 30 und könnte man das Problem mit ein paar Diffusoren lösen? Zur Information: die Box ist eine oversized 4x12er, ich spiele sie mit dem "passenden" ENGL Invader 100 Topteil. Ich spiele teilweise auch mit relativ viel Verzerrung, Musikrichtung Hard Rock/Heavy Metal.

Leider bin ich noch etwas unerfahren auf dem Gebiet der Lautsprecher und Boxen und würde gerne wissen ob ihr vielleicht ein paar Ideen habt um das Problem zu lösen. Vielleicht ein Paar Lautsprecher tauschen?

Ich danke euch schonmal :)

Markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kratzen bei ENGL XXL 4x12er
« Antwort #1 am: 17.12.2008 13:40 »
Hallo,

und wenn Du seitlich neben der Box stehst ? Ist das auch besser ?
Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass Du volles Beaming hast.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MourningEngine

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Kratzen bei ENGL XXL 4x12er
« Antwort #2 am: 17.12.2008 13:47 »
Hi Dirk,

es wird in der Tat besser wenn ich mich seitlich zur Box stelle. Könnte man das Problem durch Diffusoren lösen?
Wenn ja, reicht es die oberen beiden Lautsprecher mit ihnen zu versehen?

Gruß und Danke für die Antwort,
Markus

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: Kratzen bei ENGL XXL 4x12er
« Antwort #3 am: 17.12.2008 13:51 »
es wird in der Tat besser wenn ich mich seitlich zur Box stelle. Könnte man das Problem durch Diffusoren lösen?

Es wird auf alle Fälle "besser", sprich das Beaming wird reduziert.

Wenn ja, reicht es die oberen beiden Lautsprecher mit ihnen zu versehen?

Wenn Dich das Beaming von den unteren nicht stört, dann kann man diese auch belassen wie sie sind. Ansonsten diese ebenfalls bestücken.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline MourningEngine

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Kratzen bei ENGL XXL 4x12er
« Antwort #4 am: 17.12.2008 14:47 »
Dann bestelle ich mir einfach mal vier Stück und probiere ein bisschen :)

Danke dir Dirk :)