Servus,
es kommt auch darauf an, mit welchem Amp man die LS anfährt und was man dabei überwiegend will:
1. Neutrales Verhalten des LS bei neutralem Verhalten des Amps
2. Eigenverzerrung des LS bei neutralem Verhalten des Amps
3. Verzerrung des Amps in Vor- und/oder Endstufe bei neutralem Verhalten des LS
4. Verzerrung des Amps in Vor- und/oder Endstufe bei Eigenverzerrung des LS
Das Gewollte muss jeder für sich selbst entscheiden.
Da gibt es zwar Anhaltspunkte aber keine gesicherten Regeln.
Hinzu kommt noch der Charakterunterschied zwischen englischen und amerikanischen LS.
(Die Neos würde ich nach all dem Rumgewurschtel mit LS doch eher in die amerikanische Richtung drängen.)
Der Tonker ist ein roter...also wohl eher britisch ausgelegt.
Beide haben ungeheuer viel Watt, sodass eigentlich Eigenverzerrung jeweils kaum zur Wirkung kommt.
Jetzt muss man selber entscheiden, was man hat und mit dem Neuerwerb zum Ausdruck bringen will.
JCM 100: schon ein Pfund...es kommt aber auch drauf an wie weit man es ihm erlaubt, laut zu sein.
Imo werden die im Raum stehenden LS selbst bei 2x12 kaum in die Eigenverzerrung gebracht.
Ich hab´s bei 4x12 noch nie ausprobiert, aber bassigere Greenbacks Heritage gemischt mit normalen Greenbacks
würden mich auch mal reizen...notfalls auch 2x2x12.
Die Mischung bleibt wenigstens mal im tragbaren Gleichgewicht und reicht auch leistungsmäßig aus.
Der V30 in der Mischung passt zwar schon, ist aber viel zu schwer...man muss beim Tragen von z.B. 2x12
und auch sonst immer ans Gleichgewicht denken
.
Bei 4x12 kreuzverbaut passt auch der V30 in der Mischung mit dem Greenback, da dann das Gleichgewicht stimmt
. Da wär dann nur noch die Schaltung eine Frage der Philosophie.
Andererseits: Die Vintage/Modern Marshall-Box mit dem G12C 25 Greenback würde mich immer noch interessieren.
Gruß
da Woifi
PS: Ich hab´ übrigens den Tonker lite und weiss bis heute nicht, was sich Eminence dabei gedacht hat.
Das hat ja jetzt nichts zu sagen...aber mehr Bässe wären mir schon recht gewesen...also wieder raus damit.
Ich hab` den wegen der niedrigen Bauform gekauft...damit er halt in eine nicht tiefe Combo reinpasst...und
hab` dabei noch einem Einzelbericht bei Harmony geglaubt...leicht sollte er halt auch noch sein.
Wie gesagt, das hat nichts zu sagen, da Dein angestrebter Stil wohl Höhen schon benötigt...und die dabei
wohl bestürzende Ereignisse bei hoher Verzerrung zusammen mit vorhandenen Bässen auslösen sollen.
Wie gesagt: der LS ist eher schlank.
Den könntest Du günstig haben in
8 Ohm....sagen wir für 45,-€ incl. Versand (nur kurz mal angespielt).
Es ist ein Neodym.
Ich würde ja dann den Tornado dazunehmen...dann wären beide lite und fettere Bässe mit V30-ähnlichem
Zerr-Charakter hättest Du auch noch. Schnell sind sie beide. Beide werden wohl eher neutral sein und somit
eher unbeeinflusst tun, was sie können.
Umgekehrt: Warum lässt Du Dich vom Mod-70 abbringen, wenn der Dir bisher Dein bestes Soundergebnis
brachte...es hat nichts zu sagen, dass sie nicht die 1. Wahl für Vintage-Amps sind.
Das ist ja nur meine Meinung, die den Tatsachen nicht allzu fern liegt aber bei weitem kein Dogma ist.
Lass Dir halt mal eine 1x12-er bauen...dann hast se ausbaufähig gekammert.
Wenn`s gefällt, dann kommt eine zweite dazu...das reicht dann auch.
Du kannst ja auch einfach mal die Thiele-Box nehmen...völlig daneben wirst Du da auch nicht sein.
Meine Erfahrung mit mehreren LS ist: selbst wenn das Ding nicht auf den LS abgestimmt ist, so bringt das Ding
dennoch mehr Druck von unten.
Ich hab` mir mal vor Jahren eine Dumble-Thiele/openback-Kombination bauen lassen.
Die Kombination ist schon ok. Da wär sicher ein kleinerer Verstärker schöner.
Und 70 W...ich bin der Überzeugung: der LS explodiert mit Deinem 100-er jahrelang nicht...und wenn, dann
wäre es auch keine Katastrophe.
Wie Du oben schon lesen konntest, kannst Du mit einem Tonker lite höchsten etwas aufrunden aber sicher
nichts abrunden. Mit einem Tonker Ceramik erwarte ich eigentlich nicht wesentlich anderes.
Entschuldige: das mit dem Tonker lite hab` ich vorab vergessen zu sagen.
Ich hatte das Teil wegen völliger Geschmacksverirrung aus meinem Hirn einfach verdrängt.
Für andere kann das Teil durchaus passend sein...LS sind halt nun mal Geschmacksache!