Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Super Reverb Silverface zurückmodden

  • 52 Antworten
  • 20796 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Hey,

vor drei tagen hab ich meinen Fender Super Reverb bekommen

 meinen eigenen Fender amp...

PREIS: 475eu

Hier ein paar bilder










Der Reverb und das Vibrato funktionieren perfekt. Geiler Sound.  Es war aber mehr ein Blues sound und als ich die Röhren anschaute stellte sich raus :

es sind EL34 ... :(

Der Verkäufer wusste das nicht und spielte metal damit .. er wusste nix von alledem.... :'(

Wenn ich surf songs von uns gespielt habe Zerrte er total und es klang mehr nach Metal als nach Surf

Ich muss den AMP nun zurückmodden auf  6l6

Weis jemand was genau im BIAS geändert werden muss, was allgemein umgebaut werden muss?

Ich habe den Schaltplan , könnte den auch posten!

Ich mach morgen ein paar fotos vom innenleben! Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Thx for help , Felix :(

PS:  habe kein geld den amp wegzubringen...
« Letzte Änderung: 4.01.2009 01:05 von Felixterrortone »

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #1 am: 31.12.2008 00:10 »
Hallo!

Poste doch mal den Schaltplan!

Ich glaube allerdings, dass da noch mehr als nur die Röhren anders ist. Wenn du sagst der Amp hört sich nach Metal an liegt das nicht an den EL34! Die hören sich zwar anders an als 6L6 aber nicht zwangsläufig nach Metal. Gegenbeispiel: In vielen Amps die sich nach Metal anhören sind auch 6L6 Röhren verbaut.
Hast du dir den Amp "innen" schonmal angeschaut? Sieht da was verbastelt aus?

Ich seh grade, dass die Gleichrichterröhre auch nicht allzu gut aussieht- eher bescheiden, wenn ich das dem Bild richtig entnehme.

Grüße Jogi

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #2 am: 31.12.2008 00:16 »
Hi

Zu den Endröhren hat Jogi ja schon was geschrieben.

Sieh dir mal die Vorstufenröhren an. Wenn da anstelle der 7025er oder der 12at7 eine ECC83 (12ax7) steckt, würde das die untypischen Verzerrungen erklären. Und das wäre leicht rückgängig zu machen....

Gruz

Yves

*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #3 am: 31.12.2008 01:27 »
naja, richtig nach metal nicht, das is übertrieben, aber er zerrt schon ziehmlich

morgen schraub ich ihn auf, mach bilder

http://www.schematicheaven.com/fenderamps/super_reverb_ab763_schem.pdf

hier gibts nen schaltplan

danke für die hilfe

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #4 am: 31.12.2008 08:45 »
Hallo Yves,

ob da jetzt statt einer 7025 eine ECC83, eine 12AX7 oder eine 12AX7A in der Fassung steckt, spielt für den "Metalsound" von Felix' Amp keine Rolle  ;)
Die Halltreiberröhre und der PI sollten natürlich schon (wie auf dem Tube-Chart angegeben) je eine 12AT7/ECC81 sein, wenn der Sound authentisch rüberkommen soll.

Gruß & einen guten Rutsch

Jacob
« Letzte Änderung: 31.12.2008 08:50 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #5 am: 31.12.2008 09:08 »
Korrekt Schaltplan -

http://www.schematicheaven.com/fenderamps/cbs_45w_mstrvol_pullsw_super-pro-bmstr_rev.pdf

Mach gute Bilder von die Innereien, und notiere alle Codes die auf den AU gestempelt oder gedruckt sind. Du solltest ein '125A9A' oder '022855' da sehen.

steven

*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #6 am: 31.12.2008 12:10 »
Was sind AU's ^^

sorry bin absoluter newbie

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #7 am: 31.12.2008 12:19 »
AU oder AÜ sind:
AusgangsÜbertrager
Das ist in einem Röhrenverstärker der zweite oder manchmal auch dritte Transformator.
Dieser ist den Endstufenröhren nachgeschaltet, - und einfach ausgedrückt -
sorgt durch ein entsprechendes Übersetzungsverhältnis dafür, das die Töne an den Lautsprecher gelangen.
Üblicherweise sind die Transformatoren durch eine Teilenummer gekennzeichnet - und darauf bezieht sich der gute stevo.
Gruss
Jürgen
« Letzte Änderung: 31.12.2008 12:20 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #8 am: 31.12.2008 12:20 »
ok vielen Dank, nachher bau ich den amp auseinander

*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #9 am: 31.12.2008 17:12 »
So Also hier die Bilder ovm innenleben, ich denke die weißen wiederstände sind nicht original oder?

tubes die drin sind (hab alle überprüft)

 wenn ihr von einem bild ein größeres braucht gebt bitte bescheid

von links nach rechts

5U4GB

EL 34

El 34


RCA 7604 / 12AT7

RCA 7548 / 12AX7A

RCA 7404 / 7025

RCA 760? / 12AT7

Fender 7609 / 7025

Fender 7609 / 7025




















*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #10 am: 31.12.2008 17:26 »
Sei vorsichtig in ein Amp; die Kondensatoren konnen ihr Spannung (~400V) lang halten. Fass nichts an. Eigentlich, war es kein gute Idee das du das aufgemacht hast ohne zu wissen was du tust. Es kann weh tun, oder schlimmer. Ich haette es dir nicht vorschlagen sollen.

Mach alles wieder rein (vorsicht!); nimm es zu ein Fachhandel, sie sollen neue 6L6s einbauen und bias einstellen. Du hast die original AU. Jemand hat alle Elkos (die weisse 'Widerstaende') ersetzt; es kann gut sein irgendjemand hat einfach EL34 eingesteckt ohne zu wissen was er gemacht hat. Die Vorstufen-Roehren sind alle alte Produktion (was gut  ist); was aber bedeutend konnen, das sie nicht mehr gut sind (was schlecht ist).

steven

*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #11 am: 31.12.2008 17:39 »
Sei vorsichtig in ein Amp; die Kondensatoren konnen ihr Spannung (~400V) lang halten. Fass nichts an. Eigentlich, war es kein gute Idee das du das aufgemacht hast ohne zu wissen was du tust. Es kann weh tun, oder schlimmer. Ich haette es dir nicht vorschlagen sollen.

Mach alles wieder rein (vorsicht!); nimm es zu ein Fachhandel, sie sollen neue 6L6s einbauen und bias einstellen. Du hast die original AU. Jemand hat alle Elkos (die weisse 'Widerstaende') ersetzt; es kann gut sein irgendjemand hat einfach EL34 eingesteckt ohne zu wissen was er gemacht hat. Die Vorstufen-Roehren sind alle alte Produktion (was gut  ist); was aber bedeutend konnen, das sie nicht mehr gut sind (was schlecht ist).

steven

Hallo Steven

mir war das bewusst, ich war auch dementsprechend vorsichtig und habe nichts angefasst.

Ich werde den Amp an sich nur wegbringen da das aufschrauben schon genug geld kostet bei dem Bauer hier.....

würde sich jemand von euch bereiterklären das zu übernehmen, bzw wer wohnt in der gegend um Chemnitz in Sachsen^^

hier ein video

habe nur gejammt, die höhen klingen geil aber die tiefen...

http://www.youtube.com/watch?v=JGAdKehe5Tg

*

Offline two tone

  • Full Member
  • ***
  • 32
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #12 am: 31.12.2008 19:15 »
Die weissen Kondensatoren(Mallory) sind original,
die Schirmgitterwiderstände(470 ohm) auch,
du brauchst wahrscheinlich neue Netzteilelkos,
die sind unter der Blechkappe am Chassis:
Lass  die gleich wechseln mit den neuen Röhren.
Bis auf den Rost am Netztrafo sieht der Amp sehr gut aus!

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #13 am: 1.01.2009 10:17 »
Hi Felix -

 :gutenmorgen: und ein frohes neues Jahr!


Da hast Du ja einen sehr schönen Amp erworben und mit der einen oder anderen Maßnahme wird da sicherlich was richtiges draus.

Es hört sich an, als ob Du den Amp lieber heute als morgen wieder in seinem Originalzustand haben möchtes, deshalb laß Dir einfach mal ein paar Tips von einem fast 50-jährigen, der in seinen jungen Jahren auch vieles an einem Tag machen wollte, geben.
Du solltest jetzt nicht in Überaktionismus verfallen und den Amp innerhalb kürzester Zeit wiederherstellen wollen - etwas Geduld ist hier bestimmt angebracht. Sieh es einfach mal so - Du hast eine super Basis für einen super Super-Reverb, und die läuft Dir nicht mehr weg.
Jetzt hast Du zwei Möglichkeiten - entweder Du sparst Dir etwas Geld zusammen und läßt ihn ordentlich reparieren oder Du nimmst Dir die Zeit, die elektronischen Grundlagen zu lernen, um es früher oder später selbst zu machen. Dieses Forum hier ist das beste, was mir hinsichtlich Verstärkerelektronik untergekommen ist, und wenn Du Dich mal durch die Unzahl an Beiträgen "durchkämpfst", bist Du wahrscheinlich bald in der Lage, solche Maßnahmen wie das Ersetzen von Komponenten genäß eines Schaltplans selbst vorzunehmen - hier gibt es auch einige richtige Experten, die sehr hilfsbereit sind, und Dich sicherlich gerne unterstützen. Aber - das braucht eben seine Zeit, und die solltest Du Dir unbedingt nehmen.

Mit einem Amp ist das nicht anders als mit allen anderen "Vintage"-Dingen - egal ob Autos, Motorräder, Uhren oder eben Amps. Entweder Du gibst ordentlich etwas aus und bekommst ein restauriertes Exemplar oder Du kaufst eine günstige Ausgangsbasis und mußt dann aber nachinvestieren - entweder Geld oder angeeignete Fähigkeiten; meist beides. Du hast den Amp wirklich für einen guten Preis bekommen - da kann man nicht erwarten, daß er in einem Top-Zustand ist.
Dabei besteht die Gefahr, daß Du mehrmals investieren mußt, wenn Du jetzt am Anfang möglichst billige (und hier meine ich nicht preisgünstige) Maßnahmen durchführen läßt, die am Ende noch einmal revidiert werden müssen, und Du doppelt bezahlst.

Ich gebe zu, daß so ein Super-Reverb aufgrund seiner Komplexität eine recht heiße Nummer für etwas unbedarftere Bastler (sprich: Anfänger) ist, aber es ist nicht unmöglich.
Aber noch einmal - das braucht Zeit!

Warum nutzt Du nicht einfach die Gelegenheit und nimmst Deinen Amp zum Anlaß, Grundsätzliches über Elektronik - insbesondere in Gitarrenverstärkern - zu lernen und nach und nach umzusetzen?
Auf alle Fälle würde ich jetzt erst einmal den Ball flach halten, in Ruhe überlegen, eine "Restaurierungsstrategie" entwickeln und dann erst zur Tat schreiten (egal ob machen lassen oder selbst bauen).
(Ich komme aus dem Medizinsektor, und bei uns gibt es einen Leitsatz, der aber auch auf andere Bereiche übertragbar ist: "Vor die Therapie hat der Herrgott die Diagnose gestellt" was soviel heißt wie "erst überlegen, dann machen")

Ich hoffe, meine Worte hören sich für Dich nicht nach Klugscheißerei an - ich möchte Dich nur davor bewahren, etwas zu tun, was Du später bereust, nur weil es jetzt schnell gehen und billig sein soll.


Viele Grüße

Arne
« Letzte Änderung: 1.01.2009 10:19 von pentatone »

*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #14 am: 1.01.2009 12:19 »
Hallo Arne,

ursprünglich hatte ich das auch vor, jedoch ist mir die Sache zu heiß da man vieles falsch machen kann und somit auch Teile zerstören welche sehr teuer sind. Ich hatte eigentlich nur vor den Amp ersteinmal wieder auf den Fender Klang zu bekommen, da er mir jetzt ( ich weiß nich ob sichs ändert mit den 6L6) zu leise ist und ich ihn nicht für Proben nutzten kann.

Ich würde ihn evt. verkaufen, aber nur wenn er zurückgemoddet wurde damit ich das Geld wieder reinbekomme was ich bezahlt habe.

Um selber an dem "Teil" zu werkeln wollte ich hier eigentlich Hauptsächlich wissen was gewechselt werden muss. Also eine ganz präziese angabe dessen damit es sehr kostengünstig wird wenn ich den Amp wegbringe. Denn ihr wisst ja sicher, jedes schrauben kostet Geld und wenn ich sage

das da , das und das muss dementsprechend gemoddet werden

denke ich wird es bedeutent billiger als wenn der Bauer der dann die Ehre hat alles aufschrauben muss und sich selbst ersteinmal in die Thematik einfinden muss.

Ich suche nun nach einem guten AMPbauer im Raum Zwickau Chemnitz

Gruß Felix