Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Super Reverb Silverface zurückmodden

  • 52 Antworten
  • 20802 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #15 am: 1.01.2009 13:26 »
Hi Felix -

Zitat
Ich würde ihn evt. verkaufen, aber nur wenn er zurückgemoddet wurde damit ich das Geld wieder reinbekomme was ich bezahlt habe.
Ich kann mich täuschen, aber ca. 400,- € müßte für den Amp im derzeitigen Zustand drin sein, sodaß Du überlegen solltest, ob Du da wirklich vor einem evtl. Verkauf noch Geld reinsteckst oder ihn im Fall der Fälle so wie er ist abgibst, zumal der normale Interessent für einen solchen Amp in der Regel durchaus einen billigen Instandsetzungsversuch erkennen kann.

Zitat
... da er mir jetzt ( ich weiß nich ob sichs ändert mit den 6L6) zu leise ist und ich ihn nicht für Proben nutzten kann.
Ich habe mal Deinen Clip angesehen/angehört und hatte da schon leichte Bedenken, ob der Amp wirklich was für Dich ist - meine Söhne spielen eine ähnliche Musikrichtung wie Du und hätten einen Super-Reverb nicht einmal mit dem Ar*** angesehen - das scheint so eher die Domäne dieser heißen Mesas zu sein. Der Super-Reverb ist sicherlich ein klanglicher Meilenstein und so etwas wie der "Goldstandard" wenn es zu dem ominösen "clean & sparkle" kommt, aber ich habe den Eindruck, daß er das "falsche Wekzeug" ist für das, was Du vorhast.

Also mein Tip - wenn Du Dir wirklich sicher bist, daß der Amp nichts für Dich ist (wovon ich wie o.a. ausgehe), verkauf ihn so wie er ist und verbuche eventuelle Verluste unter "Lehrgeld". Fehlkäufe sind in der Regel mit Verlusten verbunden - ich kann Dir da ein Lied von singen und wäre froh gewesen, wenn es "nur" in dieser Größenordnung gewesen wäre. Man sollte dann aber nicht versuchen, einen Fehler durch einen weiteren zu korrigieren (habe ich auch schon versucht - klappt nicht!) und das Vorhaben lieber mit allen seinen Konsequenzen abbrechen im Sinne von Schadensbegrenzung.


Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, aber vielleicht tröstet Dich, daß auch andere schon diesen Weg gehen mußten.


Kopf hoch!!!

Arne


Edit: Ich weiß, daß Links zu bestimmten Sites problematisch sind, deshalb versuch doch mal auf der einschlägigen Seite Clips von Kai Strauss zu finden - das ist m.E. der Ton, wofür ein Super-Reverb steht.
« Letzte Änderung: 1.01.2009 13:34 von pentatone »

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #16 am: 1.01.2009 13:29 »
....denke ich wird es bedeutent billiger als wenn der Bauer der dann die Ehre hat alles aufschrauben muss und sich selbst ersteinmal in die Thematik einfinden muss.

Hallo,
ein guter "AMPbauer" wird sich in seine Arbeit nicht reinreden lassen, denn er muss die Verantwortung dafür tragen.
Du kannst vorgeben welche Arbeiten erledigt werden sollen, aber das ist es auch schon.
Denn es gehört schon einiges dazu einem Röhrenverstärker vernünftig und akkurat auf die Beine zu helfen.

Ich suche nun nach einem guten AMPbauer im Raum Zwickau Chemnitz

Gute AMPbauer kosten auch gutes Geld.
Wenn das nicht vorhanden ist, dann lass es und verkaufe den AMP so wie er ist.
Die Substanz ist gut und unverbastelt, außerdem hast Du den AMP für einen guten Preis erworben.
Hier sollte eine Weiterverkauf ohne Verluste möglich sein.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #17 am: 1.01.2009 13:43 »
@Arne: Der Amp ist definitiv richtig für diese Musikrichtung. Es gibt etliche Surfbands die Super Reverbs nehmen, die meisten jedoch eher einen Showman oder einen Dual Showman.

Ich würde den Amp evt auch gegen einen Twin Reverb tauschen wollen.

Ich hab bereits versucht den Amp für den Einkaufspreis los zu werden jedoch hätte ich nur 400 bekommen bei westend music zumindest und ich bin irgendwie doch verliebt in den Super Reverb  :sex:


Der Verkäufer und ich würden uns die Kosten für die Reparatur teilen,  das allehöchste Limit wäre 200 Eu.

Kann mir jemand kongret sagen was jetz geändert werden muss.

Es gibt verschiedene Aussagen:

Die Einen meinen es muss nix geändert werden auser das BIAS , die anderen meinen es muss garnix geändert werden , manch andere meinen es müssen usätzlich noch einige Wiederstände getauscht werden und wiederum andere sagen das Teil ist komplett schrott?!?!?!?!?  ??? ???

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Habt ihr irgendwi ene Webstie für ein Gitarrenbauerverzeichniss? Könnte das ein Physik studierter älterer Herr hinbekommen? (mein alter Physik Lehrer, baut an röhrengeräten hobbymäßig)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #18 am: 1.01.2009 15:03 »
Hallo,
wenn der Amp zu leise ist und unangenehme Verzerrungen hat (Bässe) spricht das dafür,daß vielleicht einfach nur die falschen Endröhren drinne sind.
-ist das Bias nämlich noch auf 6L6 Niveau,laufen die EL34 viel zu kalt,die Originalschaltung gibt das richte EL34 Bias eh nicht her
-mit EL34 hast Du außerdem eine Fehlanpassung,die auch Klang und Leistung verfälscht,und sie ziehen zu viel Heizstrom
Verbrauchte Vorstufenröhren/Speaker tun ihr übriges.

Weiter Tricks:
-bes. Humbuckerbässe an Fendervorstufe und dann auch noch 10er Lautsprecher sind oft zuviel des guten.
 Saubere Bässe kriegst Du,wenn Bass auf 10 (!),dafür Volume aber nur ganz wenig.Für laute Höhen dann auf jeden Fall Bright auf ON und
 Kratzigkeit mit Treble regeln
-für noch mehr (Surf-)Hall Rev auf Null (!) und mit Chinch-auf-Klinke-Kabel von Rev-Fottsw. in den Normalkanal,da nur Höhen aufdrehen.

tschüß,Thomas

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #19 am: 1.01.2009 17:28 »
Hi Felix -

Zitat
@Arne: Der Amp ist definitiv richtig für diese Musikrichtung. Es gibt etliche Surfbands die Super Reverbs nehmen, die meisten jedoch eher einen Showman oder einen Dual Showman.
Sorry - ich hätte mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen sollen - so ein alter Blueser wie ich wirft da doch wohl schon etwas die Stilrichtungen durcheinander.

Zitat
Könnte das ein Physik studierter älterer Herr hinbekommen? (mein alter Physik Lehrer, baut an röhrengeräten hobbymäßig)
Ich würde ihn definitiv mal fragen - kostet Dich nichts. Hast Du ihn sehr geärgert in Deiner Schulzeit?;D 

Zitat
wenn der Amp zu leise ist und unangenehme Verzerrungen hat (Bässe) spricht das dafür,daß vielleicht einfach nur die falschen Endröhren drinne sind.
Das wäre, was ich auch als erstes mal checken würde. Ich habe eben noch mal nachgelesen - wenn die Röhrensockelbeschaltung auf EL34 geändert wurde, kann man unter Beachtung des BIAS 6L6 oder EL34 benutzen. Du bräuchtes im Prinzip erst mal wen, der weiß, was er tut und da mal die Spannungen mißt (die sind schön in den Layouts angegeben) und dann versucht, wie das ganze mit einem Duett 6L6-Röhren hinkommt. Die Neueinstellung des BIAS ist auch kein Hexenwerk - das sollte einer, der "hobbymäßig" an Röhrengeräten rumbastelt eigentlich hinbekommen. Wenn Du dann Glück hast, sind die Elkos noch im grünen Bereich, und Du bist Deinem Ziel schon sehr nahe gekommen.


Viele Grüße

Arne



*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #20 am: 1.01.2009 18:01 »
Ok,

also auf Deutsch gesagt: Ich soll erstmal einem Elektrotechniker das Teil geben und ne Anleitung zum BIAS einstellen, danach mal die 6L6 reinmachen.

Ok, werde mich morgen erkundigen.

Nebenbei mal: Klingt jetzt doof aber: Ist es egal wie man eine Röhre in den Amp macht, also welche Kontakte in welche Fassung gehen, ich hab die 5U4GB rausgemacht weil ich da besser an eine Schraube rankam und weis nich wie sie nun drin war.

Und darf man die Röhren normal mit den Fingern berühren oder sollte man ein Tuch nehmen (ähnlich wie bei manchen Lampen) ?

*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #21 am: 1.01.2009 18:04 »
würde jetzt auch gern die Röhren bestellen.

nur welche 6l6

dirk meinte die seien nicht schlecht, aber sind das überhaupt 6l6 ?? http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p759_Russia---Sovtek-5881-WGC---6n3C-E-NOS.html


*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #22 am: 1.01.2009 18:09 »
Hi Felix -

Zitat
Ist es egal wie man eine Röhre in den Amp macht, also welche Kontakte in welche Fassung gehen, ich hab die 5U4GB rausgemacht weil ich da besser an eine Schraube rankam und weis nich wie sie nun drin war.
Da müßten an der Röhre unten mehrere Metallstifte sein und in der Mitte so ein Plasikstift mit ca. 5mm Durchmesser mit einer Nase dran. Der Plastikstift paßt in das Loch in der Mitte des Röhrensockels wo dann auch eine Aussparung für die Nase sein müßte.

Zitat
Und darf man die Röhren normal mit den Fingern berühren oder sollte man ein Tuch nehmen (ähnlich wie bei manchen Lampen) ?
Darüber streiten sich die Gelehrten - ich benutze immer ein Staubtusch, in erster Linie, um mir nicht die Finger zu verbrennen, wenn die Röhren noch heiß sind.

Zitat
also auf Deutsch gesagt: Ich soll erstmal einem Elektrotechniker das Teil geben und ne Anleitung zum BIAS einstellen, danach mal die 6L6 reinmachen.
Im Prinzip ja. Sag ihm einfach, er soll den Amp so einstellen, daß er mit 6L6 betrieben werden kann.

Viele Grüße

Arne

*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #23 am: 1.01.2009 18:30 »
ok, jetzt muss ich nur noch die passenden röhren finden.

Habe auch gerade nochmal die Anleitung zum Bias einstellen gelesen... entweder bin ich blind oder es steht nirgends direkt WO man das einstellt? Man nimmt die Werte und rechnet den Ruhestrom aus (ich würd mirs evt sogar zutrauen^^ 6 Jahre Physik unterricht reicht evt) und wo stellt man den Ruhestrom dann ein?

Grüße

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #24 am: 1.01.2009 18:42 »
Tja ... dein Amp hat (wahrscheinlich) kein Bias-Adjust, es hat ein 'Hum-Balance.' Thomas, korrigiere mich wenn ich unrecht habe - ich habe in ein spaet Silverface seit Jahren nicht mehr geschaut. In die ~6te von deine Bilder siehst du den Hum Balance. Es sollte eigentlich von aussen zugaenglich sein. Du stellst das fuer minimal Brummen, was mit matched Tubes ziemlich in die Mitte sein sollte.

steven

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #25 am: 1.01.2009 18:52 »
...

Ich habe auch mal als ehemaliger Physik-Leistungskursler im fortgeschrittenen Alter mit dem Verstärkerbasteln angefangen und dabei immer wieder "Bauklötze gestaunt" wie wenig die Schulphysik bei praktischer Elektrotechnik hilft.
Mit einem guten Physikunterricht hast Du sicherlich ein paar schöne Grundlagen, zu verstehen, was da passiert, aber ich würde das nicht ohne technische Anleitung versuchen. So ein technisches Gerät ist doch um vieles komplexer als die Standardschaltungen, die wir aus der Schule kennen - ich mußte sehr viel lesen, um irgendwann einmal selbst BIAS-Einstellungen vornehmen zu können.

Also - wenn ich Du wäre, würde ich es machen lassen, aber die Gelegenheit nutzen, um mich tiefer in die Sache einzuarbeiten. Vielleicht kannst Du es ja dann beim nächsten mal schon selber.


Arne


*

Offline Felixterrortone

  • Full Member
  • ***
  • 46
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #26 am: 1.01.2009 19:12 »
Ja ok dann werde ich das lassen.

Welchen Typ 6L6 empfehlt ihr mir?

*

Offline pentatone

  • YaBB God
  • *****
  • 400
  • silence is golden
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #27 am: 1.01.2009 19:33 »
...
Zitat
Welchen Typ 6L6 empfehlt ihr mir?
In Anbetracht Deiner angespannten finanziellen Lage würde ich sehen, daß Du möglichst günstig an ein Duett rankommst. Da ich nicht so viel Erfahrung mit 6L6s habe, würde ich Dir raten, Dirk/TT anzumailen und ihn zu bitten, Dir die Version mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu empfehlen.
Es ist sicherlich richtig, daß es da klangliche Unterschiede gibt, aber ich schätze sie als so subtil ein, daß ich an Deiner Stelle auf eine günstige aber qualitativ gute Röhre zurückgreifen würde.
Wie gesagt - Dirk kann Dir da bestimmt das richtige empfehlen.


Viel Erfolg

Arne

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #28 am: 1.01.2009 19:48 »
Tja ... dein Amp hat (wahrscheinlich) kein Bias-Adjust, es hat ein 'Hum-Balance.' Thomas, korrigiere mich wenn ich unrecht habe - ich habe in ein spaet Silverface seit Jahren nicht mehr geschaut. In die ~6te von deine Bilder siehst du den Hum Balance. Es sollte eigentlich von aussen zugaenglich sein. Du stellst das fuer minimal Brummen, was mit matched Tubes ziemlich in die Mitte sein sollte.

steven

Hallo stevo,
schau mal in den Schaltplan, den Du gepostet hast.
Dort ist ein Bias-Balance-Poti von 10k-LT 010437 eingezeichnet.
Dann schau auf die Bilder von Felix - das Poti 010437 ist sehr gut in Bild Nr.6 zu sehen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

sjhusting

  • Gast
Re: Fender Super Reverb Silverface zurückmodden
« Antwort #29 am: 1.01.2009 20:16 »
Jürgen:

Um, that's pretty much exactly what I wrote. A hum-balance control, though, is not the same thing as a bias control. As a matter of fact, a common mod for these amps is to replace the balance with a real bias adjust, or add the bias adjust and keep the balance so unmatched pairs can be used.

This guy obviously has zero knowledge of tube amps, though (note the question about inserting tubes), and shouldn't really be setting the bias himself without figuring out what is going on. Adjusting the hum balance, though, is straightforward as you just use your ears for minimum hum and don't have to mess with any nasty fatal voltages, nor do you have to open the amp, since the control is accessible.

steven