Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry

  • 113 Antworten
  • 49725 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #90 am: 18.02.2009 19:30 »
Spendier dem JVM ne Choke statt des brizzel-Rs, dann gefällt sie Dir auch wieder.

... was ich gewiss tun würde, wenn ich selbst einen JVM hätte.

Nur kann ich Jon Schaffer schlecht raten, seinen Guitartech anzuweisen, in die beiden vor Ort für jeweils ein Festival angemieteten (und nur als Endstufen genutzten) JVM's schnell Drosseln einzubauen, um damit seinen Livesound um geschätzte 3% zu verbessern.

Ferner wird diese "Übergangslösung" mit dem Preamp ohnehin schneller Vergangenheit sein als erwartet, denn er hat von meinem zusammen mit ihm konzipierten und sich in der Endphase der Planung befindlichen "Jon Schaffer Signature Amp Head" bereits vier Exemplare bestellt, wovon zwei für die USA gedacht sind - die anderen beiden jedoch werden dauerhaft hier in D verbleiben, um jederzeit rucki-zucki bei jedem erdenklichen Festival (z.B. Wacken) verfügbar zu sein  ;)

Das "Jon Schaffer Signature Amp Head" ist prinzipiell nix anderes, als dieser Preamp zusammen mit der 100W-Endstufe des DINO in einem 'ordentlichen' Chassis vereint. Also man denke sich die Preamp-Front mit etwas grosszügiger bemessenen Reglerabständen und dann rechts vom Output einfach durch zwei weitere Regler 'Presence' und 'Reactance' erweitert, anstatt des grünen Wippschalters zwei 'ordentliche' Arrows-Metallknebelschalter für Power & Standby mit daran anschliessendem klassischen Pilot-Bello in violett - that's it  8)

Ein paar weitere Details zum erwähnten Amp Head schon mal vorab:

- die parallele FX-Loop nur für den 'Pure Bliss' Sound mit Pegelumschalter Low/High wird übernommen
- eine weitere (Main-) FX-Loop mit regelbaren Send- und Return-Pegeln wird installiert
- zusätzlich ist die Main-FX-Loop über einen 3-pos Switchcraft Schiebeschalter vorwählbar für: Serial - Parallel - Off
- über einen zweiten 3-pos Switchcraft Schiebeschalter zusätzlich vorwählbar für: Pure Bliss only - Both - Pure Evil only
- die vom DINO bekannte "Pedal Output" Funktion wird implantiert, womit dann über ein gewöhnliches Volumepedal und nur einem Mono-Klinkenkabel die Amp-Endlautstärke stufenlos 'per Gaspedal' verändert werden kann
- die Endstufe bekommt einen Umschalter für wahlweisen EL34/KT88 Betrieb mit unabhängig voreinstellbaren Bias-Abteilungen
- auch eine "Dampfhammer-Variante" davon mit 6 * EL34 und 180 Watt Ausgangsleistung ist in Überlegung  :o  (Da warte ich grad noch auf die Trafos dafür)
- der "Pure Evil" Sound wird 2-stufig ausgelegt und lässt sich per Fussschalter zum Heavy-Crunch "zurückschalten", wobei dann Bite & Punch deaktiviert sind
- und... und... und...

Lasst euch überraschen, was ich da gegen Jahresmitte präsentieren werde (und hierfür natürlich einen neuen Thread eröffnen werde)  ;D

Larry

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #91 am: 18.02.2009 19:46 »
Hi Larry,

vier neue Larry-Amps- Mann o Mann, ich möchte wirklich mal wissen, wo dieser Typ nur die ganze Kohle her hat...
Verkaufen sich denn die CDs seiner Band etwa so phänomenal gut?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #92 am: 18.02.2009 20:06 »
Nuja, wenn man über Dekaden in seinem Genre einer der treibenden Kräfte war/ist, dann darf man sicher auch 4 Nicht-China-Amps kaufen.  ;D

Grüße,
Swen

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #93 am: 18.02.2009 20:21 »
Nuja, wenn man über Dekaden in seinem Genre einer der treibenden Kräfte war/ist, dann darf man sicher auch 4 Nicht-China-Amps kaufen.  ;D

Grüße,
Swen


 ??? :-X :headphone:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #94 am: 18.02.2009 20:38 »
s´scho Recht!

 ;D ;D

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #95 am: 18.02.2009 20:49 »
Nuja, wenn man über Dekaden in seinem Genre einer der treibenden Kräfte war/ist, dann darf man sicher auch 4 Nicht-China-Amps kaufen.  ;D

Jon Schaffer hat inclusive seiner fünf DINO und einem British Purist insgesamt annähernd 50 verschieden Tubeamps in seinem Studio stehen. Da ist alles dabei, was Rang und Namen hat wie z.B. angefangen bei Marshall 1959, 2203, DSL, JVM über verschiedene Splawn, Victoria, Divided by 13, 65Amps, Orange, Budda, Cornford, usw. bis hin zu Bogner 101B nebst Uberschall, Soldano SLO100, Wizard Metal und auch den neuen Fender EVH - aber er hat nicht einen einzigen Amp aus chinesischer Produktion darunter. Was er nicht mehr hat sind seine vier Engl und zwei Diezel Amps. Ich muss ihn nach der Rückkehr von seiner Tour doch mal dazu überreden, mir mal 'n paar Fotos von seinem Studio zu schicken, wo man dann auch sein Arsenal an Gitarren (ca. 35 Stück) darauf sehen kann  :)

Jaja - auch mit Powermetal lässt sich scheinbar manchmal ganz gut Geld verdienen  ;D

Larry

Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #96 am: 19.02.2009 16:25 »
Zitat
die vom DINO bekannte "Pedal Output" Funktion wird implantiert, womit dann über ein gewöhnliches Volumepedal und nur einem Mono-Klinkenkabel die Amp-Endlautstärke stufenlos 'per Gaspedal' verändert werden kann

Hallo Larry,

auch wenn Du dein Hausrezept für diese externe Mastervolumelösung nicht preisgeben möchtest: Könntest Du uns vielleicht einen Hinweis geben, wie man das prinzipiell macht? Es wird ja sicherlich nicht einfach das Signal über das Pedalpoti auf Masse gezogen, oder?
Ich finde dieses Feature wirklich sehr interessant und nützlich. Ich kenne keinen Hersteller sonst, der sowas in seine Amps integriert.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #97 am: 19.02.2009 16:47 »
mein Rocktron Velocity Combo hat das auch.  :angel:
Aber NICHT den Dino Sound  :(

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #98 am: 19.02.2009 18:00 »
auch wenn Du dein Hausrezept für diese externe Mastervolumelösung nicht preisgeben möchtest: Könntest Du uns vielleicht einen Hinweis geben, wie man das prinzipiell macht? Es wird ja sicherlich nicht einfach das Signal über das Pedalpoti auf Masse gezogen, oder?

Oh no, sorry! That's too much auspacken of my secrets  8)
Hatte damals anno domini sogar erwogen, mit dieser Lösung zum Patentamt zu rennen.
Aber richtig erkannt, es ist keine übliche, passive Spannungsteiler-Funktion!

Ich finde dieses Feature wirklich sehr interessant und nützlich. Ich kenne keinen Hersteller sonst, der sowas in seine Amps integriert.

Ja, dieses Feature wissen viele DINO-User sehr zu schätzen! Einfach Maximallautstärke am Output Regler einstellen - alles darunter bis runter zu 'Amp still' geht dann über's Pedal.
Es gibt Effektgeräte mit solch einer Funktion, jedoch wird bei denen eine Halbleiterschaltung über's Pedal angesteuert. Dass meine Lösung ohne Halbleiter funktioniert, muss ich glaube ich nicht extra betonen  ;)

Larry

Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #99 am: 19.02.2009 18:32 »
Aber eine Röhre ist sicher involviert oder? ;)

Lg :)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #100 am: 19.02.2009 18:45 »
Mind. ne NOS RFT ECC83 wette ich.  ;D

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #101 am: 19.02.2009 18:58 »
Mind. ne NOS RFT ECC83 wette ich.  ;D

Ich mag' doch die RFT ECC83 net so b'sonders!
Gain hattse, ja! Aber zu wenig Höhen, komprimiert viel zu früh und ist im Bassbereich zu unkonkret bis diffus.

Zu Stefans Suggestivfrage: Ja, die Pedal Output Funktion erfordert eine halbe ECC83, um überhaupt funktionieren zu können.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #102 am: 19.02.2009 19:23 »
Mit voller Hose ist leicht stinken, damit lässt sich doch sicher was machen :) Danke!

EDIT: Und schon hab ich eine sehr versprechende Idee. Ich verrats aber keinen, hihihihi ;D

lG :)
« Letzte Änderung: 19.02.2009 19:29 von Kramusha »

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #103 am: 19.02.2009 20:04 »
EDIT: Und schon hab ich eine sehr versprechende Idee. Ich verrats aber keinen, hihihihi ;D

Wäre mir auch garnet so recht, wenn du tatsächlich dahintergekommen sein solltest und es dann für alle Welt frei zugänglich posten würdest.

Aber du kannst mir deine Idee gerne auf nicht-öffentlichem Weg zukommen lassen - würde dir dann schon sagen, ob du 'den Nagel auf den Kopf getroffen' hast!
Das würde ich sogar 'öffentlich' hier verkünden und hätte keine Einwände dagegen, wenn du 'das' dann an andere Member aus dem harten TT-Kern weitergeben willst  ;)

Obiges gilt auch für jeden anderen hier! Wenn einer meint, er 'hatt's' - Skizze schicken! Evtl. Treffer werden von mir öffentlich bestätigt  8)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: Jon Schaffer Signature Tube Preamp by Larry
« Antwort #104 am: 19.02.2009 20:12 »
Mach ich, wenn ich eine Skizze angefertigt hab und mir sicher bin, dass es so funktioniert. Eigentlich sollte es möglich sein.

Lg :)