Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Eine EL84 glüht beim Dynacord Jazz

  • 20 Antworten
  • 10072 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Matte

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Eine EL84 glüht beim Dynacord Jazz
« am: 5.02.2009 23:51 »
Hallo zusammen.

Ich hab noch kaum Erfahrung im Umgang mit Röhrenamps, will das aber jetzt ändern.
Zum Einstieg wollte ich erstmal einen schönen Dynacord Jazz aus den 60ern wieder flott machen.

Es handelt sich um eine Gegentakt Schaltung mit zwei EL84 Endstufenröhren.
Als erstes hab ich erstmal alle ELKOs erneuert.

Jetzt mein Problem:
Bei einer der beiden EL84 fängt nach wenigen sekunden das Gitterblech (?) an rot zu glühen.
Die Anodenspannung stimmt ungefähr mit den Werten im Schaltplan überein.

Der Ruhestrom bei dieser Röhre ist mit 150mA ja wohl viel zu hoch, an der anderen Röhre fließt dagegen gar kein Ruhestrom.

Ich hab die Verkabelung der Endstufe mit einem Durchgangsprüfer geprüft, und die Widerständer und Kondesatorenkapazitäten stimmen auch einigermaßen. An der Röhre kanns auch nicht liegen, die hab ich mal gewechselt.

Hat jemand ne Idee woran 's liegen könnte?

Beste Grüße

Matte


P.S.: Den Schaltplan hab ich mal als PDF angehangen.




*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Eine EL84 glüht beim Dynacord Jazz
« Antwort #1 am: 6.02.2009 00:20 »
Hi, das ist dann der Deutsche Delüx..

Du hast also R23 geprüft und die Verbindung der Endröhrenfassungen von oben (da wo die Röhre reingesteckt wird) nach Masse gemessen?

LG1

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Eine EL84 glüht beim Dynacord Jazz
« Antwort #2 am: 6.02.2009 00:35 »
Hallo,

das was glüht ist das Anodenblech! Das beschädigt die EL84 sehr schnell, vielleicht ist sie schon defekt, von der restlichen Schaltung ganz zu schweigen!