Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Position der B+ RC Siebglieder

  • 17 Antworten
  • 9190 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Position der B+ RC Siebglieder
« Antwort #15 am: 17.02.2009 15:59 »
10 Watt Widerlinge? Für einen Preamp?  :o

Ich weis - ist völlig over the top. In der Schaltung, die ich kopiere sind die Siebglieder-Widerstände alle mit 5 Watt spezifiziert. Da würd ich mich schon gern dran halten.

Die Überlegung ist jetzt folgende:

*Wenn* die Widerstände schon so großzügig dimensioniert sind, dann wird das auch seinen Sinn haben. Ich möchte ungern einen 5W Typ direkt neben die Kondensatoren löten, wenn der Widerstand die Tendenz hat auch mal etwas wärmer zu werden. Insgesammt muss ich ca. 100V von der ersten bis zur letzten Stufe runter, D.h. ein bischen Leistung verbraten die Widerstände schon.

Da nehme ich lieber drei 10W Brummer und schraub die auf dem Gehäuse fest. Ich hab von denen noch 5 Stück von meiner letzten Reparatur hier liegen. Daher bietet es sich an die auch zu verbauen.


*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Position der B+ RC Siebglieder
« Antwort #16 am: 17.02.2009 16:12 »
Servus,
Widerstände großzügig zu dimensionieren ist eine Sache. 10W Widerstände in einem Preamp eine andere ;D

Im Ernst: Rechne doch mal durch, wie hoch die maximale Verlustleistung an den Widerständen ist. Bei 100V Spannungsabfall (der ja nicht mal an einem Widerstand allein anliegt) und 10mA bist du bei 1W. Insofern dürfest du auch bei 5W Widerständen keine Probleme mit Wärme bekommen.

Btw. Um welchen Preamp geht es denn? Ist das Netzteil nur für einen Preamp ausgelegt oder hängt da eigentlich noch eine Endstufe mit dran?

mfg

Chryz

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Position der B+ RC Siebglieder
« Antwort #17 am: 17.02.2009 16:18 »
Moin. Hast natürlich auch recht. Ich überleg mir das mal.

Es geht um einen Laney LH50 Pre. Das Original hat noch ein 50W Poweramp, aber den brauch ich nicht. Der relevante Teil ist hier:

  http://torus.untergrund.net/misc/laney.png

Für die Spannungsversorgung dachte ich an den Engl Preamp Travo aus dem Shop. Da komm ich mit 330V hinter dem Gleichrichter raus.

Gruß,
  Nils