Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wohnzimmer-Fullstack

• 27 Antworten
  • 11460 Aufrufe

*

Offline radex-hst

• Full Member
  • 34
Wohnzimmer-Fullstack
« am: 19.02.2009 17:26 »
So liebe Freunde der Bastelkunst  ;)

Hab heute endlich mit meinen Hamsterkäfigen begonnen für meinen kommenden Amp. Die Entstehung des selbigen wird hier natürlich auch verewigt aber erstmal eins nach dem anderen.
Also Idee war eine handliche kleine Anlage zu bauen die aber ordentlich was hermacht und natürlich auch gut klingt. Und was sieht schon fetter aus als ein Fullstack hmm? Genau.. Nix  :P

Also Maße schrumpfen und alles n gutes Stück kleiner. In den Boxen werden jetzt nur jeweils ein 12er werkeln, eine Box wird geschlossen und die obere wird variabel sein, in dem man ca. 1/3 der Rückwand abnehmen kann. angepasst ist von der Breite her alles auf das TT-Chassis Medium Universal hier aus dem Shop, somit wird das Stack ca. 51cm breit.
Eigentlich wollt ich die orginal Marshall Proportionen der 1960 A und B nehmen aber das hätte nicht geklappt, da sie nicht tief genug gewesen wären. Also kurzer Hand umgeplant. Nun sind es quasi kleine 1960TV (also etwas in die Höhe gezogen) und ein ganzes Stück tiefer um ein ordentliches Volumen zu bekommen.  :) Soll ja schließlich auch klingen das ganze.

Achja. Material ist 18mm Birkenmultiplex- Für schall und Rückwand werden es 12 oder 15mm mal sehen an was ich besser rankomm.

Bilder von heute häng ich an. Kritik, Vorschläge oder Tips nehmen ich gerne an.

Gruß Frank

*

Offline Nomei

• Starter
  • *
  • 7
Re: Wohnzimmer-Fullstack
« Antwort #1 am: 20.02.2009 10:34 »
Hallo Fank!

Sieht ja schonmal klasse aus, bin gespannt wies weitergeht. Einen Mitleser haste praktisch schon sicher!
Was aber noch viel interssanter wäre, was kommt da für ein Verstärker rein!? 4 mal El34 kann man bei wohnzimmer ja ausschließen oder? ;)

MfG Tom
Rettet den Wald – esst mehr Biber.

*

Offline radex-hst

• Full Member
  • 34
« Antwort #2 am: 20.02.2009 19:04 »
Hi Nomei!

Naja das "Wohnzimmer" betieht sicht eher auf die Größe.. rein kommt ein jcm800 50W also nur 2 ELs reicht aber auch grad so aus  :)

Heute morgen hab ich die andere Box im Rohbau fertig gestellt. Bilder gibts morgen.
Dann werd ich auch endlich mal sehen wie groß das Ungetüm letztendlich wird und wirkt.
Is noch viel dran zu machen aber das wird ja dann alles hier zu sehen sein.

Gruß Frank

*

Offline radex-hst

• Full Member
  • 34
« Antwort #3 am: 21.02.2009 15:01 »
Sooo hier nun die Bilder der 2ten Box und vom gesamten Stack.

Wirkt schonmal mächtig gewaltig das ganze  >:D

Gruß Frank

*

Offline radex-hst

• Full Member
  • 34
« Antwort #4 am: 23.02.2009 22:11 »
Die Tage wurde natürlich wieder was gemacht.

Hab die Rück- und Schallwände besorgt, Speakerausschnitte sind drin und auch die Einschlaghüslen für die Speaker. Die eine Box ist soweit fertig. Hat länger gedauert als ich dachte. Ich nehme nämlich auch für die Rückwand Einschlaghülsen, da ich es hasse wenn Holzschrauben keinen Halt mehr finden im Loch wenn man sie 2 mal rein und rausgedreht hat. Und da ich ein wenig mit LS experimentieren will und sie rearloaded verbaut sind ist das die beste Lösung denk ich.

Morgen mach ich dann die 2. Box fertig und auch das Top kriegt dann Vorder- und Rückseite. Wenn das soweit fertig ist gibts morgen auch wieder Bilder.

Gruß Frank

*

Offline radex-hst

• Full Member
  • 34
« Antwort #5 am: 24.02.2009 21:45 »
Sodele da sind die neuen Bilder.

Morgen bringe ich das ganze zum Schreiner um die Kanten abrunden zu lassen. Mal sehen was ich dafür hinblättern muss... :'( Wird aber wenigstens günstiger als ne Oberfräse+Fräskopf  :-\

Danach is alles fertig zum Tolexen. Bin schon gespannt wie n Flitzebogen ob das alles so gut weitergeht  :)

Gruß Frank

*

Offline Dieter

• Sr. Member
  • 179
« Antwort #6 am: 24.02.2009 21:58 »
Hallo Frank,

ich bin vor kurzem erst mit dem Kantenabrunden bei 2 2x12er Boxen und  einer Headshell fertig geworden. Alles per Hand mit einer Feile. War ne Heidenarbeit, deshalb würde mich das auch mal interessieren wieviel das kostet jemanden mal kurz mit der Maschine rüberrattern zu lassen.

Grüße
Sebastian

*

rednerweb

• Gast
« Antwort #7 am: 24.02.2009 22:10 »
Hallo,

Zitat
Wird aber wenigstens günstiger als ne Oberfräse+Fräskopf

na ja, ich habe mir mal eine Oberfräse für ca. 35 Euronen inkl. Fräser im Angebot geholt und so richtig gequält, dh. so für 5X heats, 3X große boxen plus, und das ist schon fast profi mäßig, die Kreisausschnitte für die speaker. Das Ding funzt heute noch. Und wie ich sehe hast du ja einen Keller.

Gruß

rednerweb

*

Offline Chryz

• YaBB God
  • 1.394
« Antwort #8 am: 24.02.2009 22:41 »
Servus,
für solche Sachen sollten auch günstige Oberfräsen ausreichen. Erst wenn es um filigrane Ausfräsungen geht, macht sich die Qualität richtig bemerkbar. Beim Abrunden von Kanten sollte das keine Probleme geben.
mfg

Chryz

*

Offline schrubbi

• Full Member
  • 75
« Antwort #9 am: 25.02.2009 12:52 »
Hallo Frank,
sieht ja schon ganz nett aus.
Allerdings würde ich auch eine günstige Oberfräse vorziehen, es wird doch sicher nicht die letzte Bastelei sein. Und ich arbeite mittlerweile auch mit einer günstigen Fräse, weil die teure ihren Geist aufgegeben hat.
Ansonsten, auch ein Bandschleifer ist kein schlechtes Werkzeug.

Eine Frage aber noch, Du schreibst du möchtest bei Rück- und Schallwand dünneres holz verwenden. Aber genau dort gehört das dickere hin!
Da solltest du nicht unter 18mm birke einsetzen.

Gruß,
schrubbi
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline radex-hst

• Full Member
  • 34
« Antwort #10 am: 26.02.2009 12:36 »
Hallo Leute.

Danke für das Lob da macht das arbeiten ja gleich doppelt so viel Spaß  :)

Also ich hab mich mit dem Schreiner erstma aufn 10er geeinigt wird aber wahrscheinlich weniger (der is ganz lustig drauf und mit armen Studenten hat der bestimmt Mitleid  ;)) Ne Oberfräse hätt ich mir auch gekauft für die 35 oder 40 eus aber das günstigste was ich gefunden hab waren 40 für die Fräse OHNE die passenden Fräsköpfe. Und bei den Fräsköpfen legt man für einen 12mm Abrundfräser z.B. auch gut und gerne 50eus hin :o Und das is mir einfach zu viel. Wenn mla n günstiges Angebot kommt hol ich mir auch eine aber für das Geld nich. Das gleiche Problem hatt ich ja auch mit dem Chassis. Schäl- oder Stufenbohrer kosten auch ne Stange Geld und welche die auch die 35mm für die Becherelkos machen muss man erstma finden.

Zum Holz: Darüber hab ich mir auch lange Gedanken gemacht, aber ich denke nicht das es da keine großen Probleme geben wird. Wenn ich beide Boxen nutze wie es auch gedacht ist, verarbeiten die Speaker pro Box 25W, alleine max. 50W wenn mans denn ausreizt. Ich weiß das hat sicherlich kaum Aussagekraft aber darüber muss man sich ja mal n Kopp machen. Auch viele 1*12er hier aus dem Shop haben "nur" eine 12mm Schallwand, und die haltens ja auch aus. Wären die Boxen größer geworden, bzw. wären mehr Speaker drin , z.B. 2*10, dann hätt ich auch 15er genommen, aber so wird das schon halten mit 16 Schrauben + verleimt. Außerdem isses auch ne Gewichtsfrage. Für den Rest wollt ich ja auch 15mm nehmen aber der Baumarkt hatte es nich da und hat mir halt das 18er zum gleichen Preis geboten ;D Nunja nu sind se wenigstens außenrum "build to last"  >:D

Wenn es doch zu Problemen kommen sollte dann steht mir wohl eine mittelprächtige Umbauarbeit ins Haus. Aber hat damit schonmal jemand Probleme gehabt? Hab dazu noch nix lesen können.

Gruß Frank

*

Offline schrubbi

• Full Member
  • 75
« Antwort #11 am: 26.02.2009 13:06 »
Hallo Frank,
im Prinzip ist es, ohne jetzt groß auszuschweifen, die größte Belsatung lastet auf der Schallwand und der Rückwand.
Je steifer Du die Box ausführst, umso größer der Wirkungsgrad des Gebildes. Bei der Schallwand bleibt nicht viel Material stehen, Gewicht spielt somit kaum eine Rolle. Hier ist es wichtig das die Schallwand nicht dämpft, nicht mittschwingt e.c.
Und wenn man schon selber baut, dann hat man alles in der Hand. Du mußt kein Holz sparen und in Großserie gehen.
Also wenn der Rahmen schon aus 18er Material gebaut ist, dann auf jeden Fall auch die Schallwand.
Aber wie auch immer, ist natürlich auch mehr eine "Wenn schon > denn schon" Einstellung.

Gruß,
schrubbi
Wo die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten. Und natürlich > Der beste Beweis für intelligentes Leben im Weltall ist, dass noch niemand versucht hat, mit uns Kontakt aufzunehmen

*

Offline radex-hst

• Full Member
  • 34
« Antwort #12 am: 26.02.2009 21:24 »
Hallo schrubbi.

Da nun alles an die 12er Platten angepasst ist werden die erstma reinkommen. Ich werd aber, bevor es ans tolexen geht, beide Boxen testen. Dazu werden die Schallwände natürlich nur geschraubt und noch nicht geklebt. Dann wird sich zeigen in wie weit sich die düne Schallwand bemerkbar macht. Sollte mich daran irgendetwas stören oder unangenehm auffallen, werde ich sie zunächst mit ein paar Leisten versteifen um die Stabilität zu erhöhen. Wenn das auch nicht hilft muss wohl eine 15er her  :-\ Aber ich bin da recht zuversichtlich.

@Sebastian: Deine 1*12er hast du doch aus 9mm gebaut. Die Schallwand dann denk ich mal auch oder? Gabs da vielleicht Probleme? Ist zwar nicht so groß und muss auch nich so viel Leistung ab aber interressieren würde es mich trotzdem mal.

Hab heute auch die Teile vom Schreiner geholt. Morgen wird denn nochmal per Hand nachgeschliffen. Danach wird denn erstma getestet was die Schallwand hällt  :guitar: Bin schon gespannt wie es klingen wird, was ich da zusammengeschustert hab  :laugh:

Irgendwann nächste Woche werd ich dann auch die Rahmen für die Frontbespannung machen, ich denke aber erst nach dem das Tolex drauf ist, nicht das das nachher alles nicht passt.

Gruß Frank

*

Offline Dieter

• Sr. Member
  • 179
« Antwort #13 am: 26.02.2009 21:36 »
Hi Frank,

ja, die ist komplett aus 9mm Birkenmultiplex. Insgesammt klingt die Box sehr reich an Bässen, ich kann aber nicht sagen, ob das an der Größe liegt, oder daran, dass die Box stark mitschwingt und die Höhen bedämpft. Wenn du willst hänge ich mal einen Speaker rein, den ich gerade in einer 2x12er Box drin habe (alles 18mm, ausser Schallwand 15mm) und vergleiche. Sind leider beides NoName Speaker, daher schwer vergleichbar. Vielleicht investier ich bald mal in einen vernünftigen Zwölfzöller.

Grüße
Sebastian

*

Offline radex-hst

• Full Member
  • 34
« Antwort #14 am: 26.02.2009 22:00 »
Hi Dieter.

Das wäre nett einfach damit man mal n bissl vergleichen kann wie stark sich das nun auswirkt. Du kannst das ja gut vergleichen.

In meine kommen morgen die 2 g12t75 aus meiner marshall 1936 rein und denn werd ich mal schauen.

Gruß Frank