na das zb der ton überhaupt nicht gehalten wird, der flaut nach 2 sekunden ab...wo bleibt denn da das schöne solo sustain?
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber das kann auch sehr an den Fingern liegen, die auf der Gitarre spielen. Viel Gain heißt nicht automatisch viel Sustain, und schon garnicht viel Ton. Es könnte einfach sein, dass deine Gitarre bei minderer Qualität einfach nur ein einziger dead-spot ist und per se kein langes Ausschwingen der Saiten ermöglicht. Dann stirbt dein Ton schon auf dem Griffbrett, denn wo keine Saite schwingt, da singt auch kein TSL (aber auch kein Mesa und auch kein Soldano!). Vielleicht ist deine Spieltechnik auch einfach noch zu unausgereift, so dass dein Spiel einen sustainreichen Ton einfach nicht fördert.
Wie gesagt, ich will dich nicht vor den Kopf stoßen. Ich selbst habe über dieses "Der Ton kommt aus den Fingern" selbst immer gelächelt, aber habe nach etlichen Jahren festgestellt, dass genau das mein Problem war. Nimm einfach mal im Musikladen eine Gitarre mit aktiver Elektronik (ESP, oder so) und stecke die in einen Rectifier oder Soldano und gucke, ob Du mit deinem Ton sustainmäßig dann zufrieden bist. Wenn nicht, liegt es sicher nicht am mangelnden Gain. Mit einem Marshall plus Booster sollte man eigentlich immer einen brauchbaren Lead-Sound hinbekommen. Wenn nicht, mal kritisch überlegen, ob es nicht tatsächlich an den eigenen mangelhaften spielerischen Fähigkeiten liegen könnte.