Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Problem mit Impedanz bei Silverbell

  • 9 Antworten
  • 4564 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Problem mit Impedanz bei Silverbell
« am: 1.03.2009 19:33 »
Hallo allerseits!

Ich habe gerade folgendes Problem bei dem ich euren Rat ersuche:

Ich hab mir in meine 2x12er einen Silverbell zu nem Greenback dazugeholt. Die Schaltung ist in Serie, gesamt 16 Ohm, das ganze parallel zum Prosonic-Combo (16 Ohm).
Soweit alles klar, der Silverbell soll einen V30 ersetzen.
Wie gesagt, hat der Silverbell 8 Ohm und 50W, steht auch genauso auf dem Speaker selbst. Beim durchmessen, fiel mir jetzt aber auf, das die (Gleichstrom)Impedanz des Speakers 13,2 Ohm hat (was ja eher einem 16Ohm-Speaker entspricht) - auch die Gesamtimpedanz der Box ist jetzt bei 19,8 (Gleichstrom). Kann das sein, daß der falsch gelabelt wurde? Dann hätte meine Box ja 24 Ohm.

Im Prinzip habe ich jetzt im Moment eine Gesamtlast von 12 Ohm wenn ich mich nicht irre, der Prosonic braucht aber eigentlich 8.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Amp eine solche Fehlanpassung toleriert - sollte ich das lieber lassen?

Dank für euren Rat,
cheers
Uli

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Problem mit Impedanz bei Silverbell
« Antwort #1 am: 1.03.2009 22:40 »
Hallo,

R (DC Widerstand) ist NICHT Impedanz !!!!!!
SuFu hier im Forum verwenden und/oder mal bei Wikipedia zum Thema Impedanz lesen. Bei den LS werden die Angaben der Impedanz bei 400 bzw 1000 Hz gemacht.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Problem mit Impedanz bei Silverbell
« Antwort #2 am: 2.03.2009 10:28 »
Ich schätze mal, er weiß schon DC-Widerstand und Impedanz zu unterscheiden...
Das Problem ist nur, daß der Silverbell ein 16-Ohm-Typ ist. Bei einer Reihenschaltung von 16 / 8 Ohm ist das Problem, daß der Silverbell die doppelte Teillast abbekommt, also der Greenback eventuell akustisch untergeht. Die 12 Ohm Gesamtimpedanz dürften technisch kein großes Problem darstellen, aber die Leistungsaufteilung ist doch sehr unausgewogen: Ampspeaker 50%, Silverbell 33% Greenback 16%. Die Kommastellen schenk'ich mir einfach mal...

Gruß

Stefan

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Re: Problem mit Impedanz bei Silverbell
« Antwort #3 am: 2.03.2009 10:57 »
Ja, der Unterschied ist mir klar - Aber messen kann ich halt nur den DC-Widerstand mit meinem kleinen Multimeter.
Die Frage war eher, ob die Fehlanpassung dem Fender schadet oder ob ich dieses Risiko lieber nicht eingehen sollte.
Desweiteren wundert es mich doch sehr, das der Speaker anscheinend falsch gelabelt wurde...

Interessant ist die Sache mit der Leistungsaufteilung. Ich werde also früher oder später einen 8Ohm Silverbell suchen müssen...

Danke für den Rat,
Gruß Uli

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Problem mit Impedanz bei Silverbell
« Antwort #4 am: 2.03.2009 17:22 »
Hallo Stefan,

das sehe ich anders, auch nach der zweiten Antwort oder ich verstehe es falsch  ???

@Gutmann: beziehst Du Dich jetzt auf Ohm oder Impedanz ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Re: Problem mit Impedanz bei Silverbell
« Antwort #5 am: 2.03.2009 18:31 »
Hallo Dirk!

Eigentlich geht es mir um die Impedanz.
Es ist nur so, das ich beim Nachmessen auf dem Multimeter einen Gleichstromwiderstand von 13,2 Ohm angezeigt bekomme, daraus schließe ich, das der Speaker evtl. eine Impedanz von 16 Ohm haben müsste, obwohl er mit 8 Ohm gelabelt wurde.


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Problem mit Impedanz bei Silverbell
« Antwort #6 am: 2.03.2009 19:34 »
Sorry, jetzt verstehe ich - ich habe etwas auf dem Schlauch gestanden. In der Tat deutet der Gleichstromwiderstand, wenn mit der groben Umrechnungsformel an die Sache geht, eher auf einen 16 Ohm-LS hin. Wenn Du keine Vergleichsmessung mit einem anderen LS dieses Typs machen kannst oder keine Möglichkeit hast, die tatsächliche Impedanz zu testen, wird es schwer.... Ein Datenblatt von dem LS (bezüglich Z-Verlauf) hast Du nicht gefunden ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline rolilohse

  • Sr. Member
  • ****
  • 106
  • What Ho!
Re: Problem mit Impedanz bei Silverbell
« Antwort #7 am: 2.03.2009 20:15 »
Hallo Uli,

Es ist nur so, das ich beim Nachmessen auf dem Multimeter einen Gleichstromwiderstand von 13,2 Ohm angezeigt bekomme, daraus schließe ich, das der Speaker evtl. eine Impedanz von 16 Ohm haben müsste, obwohl er mit 8 Ohm gelabelt wurde.

ich habe gerade mal bei meinem Silver Ten nachgemessen: DC-Widerstand 6,8 Ohm, Impedanz ist mit 8 Ohm angegeben.

Ich nehme an, dass die Schwingspulen im Silver Bell und Silver Ten zumindenst sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch sind.

Gruß Roland

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Re: Problem mit Impedanz bei Silverbell
« Antwort #8 am: 2.03.2009 20:22 »
Hi Dirk.
Ne, vergleichen kann ich ich's nicht, die tatsächliche Impedanz kann ich auch nicht messen. Ein Datenblatt hab ich nicht gefunden. Ich werd mal schauen, ob ich das per Mail bekomme, dabei kann ich auch nachfragen, ob der vielleicht fehlerhaft gelabelt wurde.

Ich hab jetzt vorerst mal beschlossen, das Leben meines Amps nicht zu riskieren und den V30 wieder reingebaut...

@ rolilohse: Danke, das ist interessant und bestätigt meine Befürchtung.


Gruß Uli

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Problem mit Impedanz bei Silverbell
« Antwort #9 am: 2.03.2009 21:18 »
Hallo,

der Wert von rolilohse passt besser zu einem 8 Öhmer. Frag wirklich besser mal nach, Roland.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.