Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Trafohauben, Bezugsquelle ....?

  • 18 Antworten
  • 9834 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« am: 3.03.2009 09:28 »
Moin!
Bei so manchen Trafos gefallen mir die org. Hauben nicht wirklich. Wenn ich da ganz scharf hinsehe, fangen die dünnen Blechleins (speziell der Füsse) schon an sich zu verbiegen. Wie das nach einem Eventuellen "Sturz" des Amps, oder einfach nur etwas rauherer Behandlung desselben aussieht will ich mir gar nicht vorstellen. (bzw ich habe schon einige solcher Amps mit den "schiefen Trafos von Pisa" gesehen)  ;D

Also: Hat jemand Bezugsquellen für ordentliche Trafohauben "mit Fuß", also für stehende Montage?

Gruß, "ACY"   :-)

P.S.: Ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #1 am: 3.03.2009 09:47 »
Hi Acy,

schau' doch mal bei Metroamp rein- da kannst Du diese ultrarobusten "Verstärkungswinkel" ordern, mit denen früher die stehenden Marshall-Trafos auf dem Chassis befestigt waren:

http://metroamp.com/store/product_info.php?cPath=28&products_id=435

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 3.03.2009 09:52 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #2 am: 3.03.2009 10:09 »
Moin Acy,
das ist mir auch schon aufgefallen, darum verwende ich sogenannte Karosseriescheiben.
Die sind im Durchmesser größer als normale Unterlegscheiben und decken die Befestigungslasche fast vollständig ab.
Damit ist zunächst die Gefahr gebannt, das die Befestigungslasche gleich neben dem Schraubenkopf hochbiegt.
Alternativ Alu-Winkelprofil 20x20x2,5 oder 25x25x3 aus dem Baumarkt besorgen und passend zurecht machen.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #3 am: 3.03.2009 10:25 »
... darum verwende ich sogenannte Karosseriescheiben.
Die sind im Durchmesser größer als normale Unterlegscheiben und decken die Befestigungslasche fast vollständig ab.

... und die es in 1,0mm und 1,5mm Stärke gibt. Besser gleich die stärkeren, wie auf untigem Foto.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #4 am: 3.03.2009 10:30 »
Moin!
Yep, das Blech auf Larry´s Foto sieht auch "superdünn" aus. Muß denn wirklich überall zu Lasten der Qualität gespart werden?    >:(   >:(   >:(   >:(

Gruß, "ACY"   :-)
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #5 am: 3.03.2009 10:46 »
... das Blech auf Larry´s Foto sieht auch "superdünn" aus. Muß denn wirklich überall zu Lasten der Qualität gespart werden?    >:(   >:(   >:(   >:(

 ??? Hä? Hattest deinen Kaffee noch nicht umgerührt?

Das Blech hat eine Stärke von 1,25mm und ist das stärkste, das es bei Kappen für Trafos in Instrumentalamp-Grösse überhaupt gibt.

Das gibt es nur noch dünner: 1,0mm; 0,8mm; 0,65mm

Wenn du's dicker als 1,25mm haben willst, musst du dir Sonderfertigungen machen lassen, die jedoch neue Presswerkzeuge erfordern  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #6 am: 3.03.2009 11:17 »
... und die es in 1,0mm und 1,5mm Stärke gibt. Besser gleich die stärkeren

Ooops, hab' grad nochmal nachgemessen.

Meine Karosseriescheiben haben sogar eine Stärke von 2,0mm  ^-^

Dagegen muss das Blech der Kappen ja "superdünn" aussehen!

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #7 am: 3.03.2009 14:46 »
Hey Larry!
Meinen Kaffee trinke ich nur schwarz, da muß ich nicht umrühren, ..................  ;D

Aber du mußt zugeben, daß auf deinem Bild das sichtbare Blech wirklich sehr dünn aussieht, und daran war wohl die "fette" Scheibe schuld!

Das 1,25er Blech finde ich auch voll in Ordnung, aber die 0,8er usw................... finde ich eher daneben!

Gibt´s ne Quelle für 1,25er Hauben?

Gruß, "ACY"   :-)

Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #8 am: 3.03.2009 15:01 »
Hier in D kenne ich keine Quelle.
Marble in NL hat die früher mal gesondert angeboten, habe dort jedoch nie bestellt und kann nicht sagen, ob es die 1,25-er sind/waren.

Ich bestelle mir immer einen Sack voll lose zu meinen DINO Trafos von meinem UK-Trafowickler dazu, um welche für die US-Trafos meines BP zu haben.

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Nomei

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #9 am: 3.03.2009 17:10 »
Ooops, hab' grad nochmal nachgemessen.

Meine Karosseriescheiben haben sogar eine Stärke von 2,0mm  ^-^

Dagegen muss das Blech der Kappen ja "superdünn" aussehen!

Larry

Und alles mit VA Schrauben und Scheiben, klasse! Da kann sich so mancher ne dicke Scheibe abschneiden.  ;)
Rettet den Wald – esst mehr Biber.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #10 am: 3.03.2009 17:29 »
Ja, und so wie ich den Larry einschätze, verwendet er wahrscheilich sogar nicht einfach plumpes V2a, sondern bestimmt V4a bei Chassis, Schrauben u.s.w... das liegt m.E. quasi auf der Hand, denn immerhin verschifft er seine Teile ja auch in die USA  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #11 am: 3.03.2009 17:38 »
Genau, damit der Amp noch bis zuletzt im Salzwasser des Atlantiks auf der sinkenden Titanik zu hören ist  :headphone:

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #12 am: 3.03.2009 17:50 »
Heyho!

Das mit den Kappen habe ich mich auch schon gefragt - hatte schonmal einen Amp hier, wo die Kappe abgerissen war, eben bei einem Sturz. Ich habe da dann aus einem Metallwinkel (soviel ich mich erinnere aus V2A) eben solche Verstärkungswinkel angefertigt.
Ich frage mich bis heute, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, die Kappe am Chassis festzuschrauben anstatt den Kern mittels ordentlicher Winkel zu befestigen. Früher war das Usus den Trafo entweder direkt per Ausfräsung aufs Chassis zu schrauben oder mit Abstandshaltern zu arbeiten und den Trafo an vier Punkten bombenfest am Kern zu befestigen. Wenn stehend montiert werden sollte, dann hatte man Blechwinkel mit einer Stärke von 1mm oder 1,5mm, sodass beim Runterwerfen höchstens leichte Verformungen aufgetreten wären...

Warum man das heute nicht mehr macht bzw bei vielen US- und GB- Produkten nie gemacht hat, das ist mir nicht klar. Die Lösung mit den dicken Beilagscheiben ist sicher nicht schlecht, aber ich hätte da auch Bedenken, dass das Blech dann einfach an der Kante der Beilagscheibe abreißt. Da habe ich aber keine Erfahrungswerte, da ich selber eigentlich nur Trafos nach deutscher Norm verbaue und die mit Winkeln befestige...

Meine Karosseriescheiben haben sogar eine Stärke von 2,0mm  ^-^

Dagegen muss das Blech der Kappen ja "superdünn" aussehen!

Wo ist da ein Blech? :D

Und außerdem: V4A? Da kann man ja gleich X6/X10 oder sowas nehmen... >:D

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #13 am: 3.03.2009 18:22 »
Wenn stehend montiert werden sollte, dann hatte man Blechwinkel mit einer Stärke von 1mm oder 1,5mm, sodass beim Runterwerfen höchstens leichte Verformungen aufgetreten wären...

Auf dem ersten Foto sieht man das Gehäuse eines British Purist, nachem ein unachtsamer Roady (Raudi?) diesen von Bühnenhöhe hat runterknallen lassen. In der Tat waren alle vier Ecken gebrochen, obwohl nur eine aufklafft. Der B.P. ist auf die linke obere Ecke aufgeschlagen, was durch die Masse der Trafos eine massive Parallelogramm-Verschiebung bewirkte.

Auf dem zweiten Foto sieht man die resultierenden Trafoneigungen - dank 1,25-er Trafokappen mit 2,0-er Karosseriescheiben an den Fusswinkeln gestützt kaum wahrnehmbar. Mit solchen Trafo-Schräglagen kamen die JCM800 früher manchmal serienmässig ab Werk  :)

Endröhren zur Prüfung bereits entnommen. Leider zeigte eine des Quartetts dann Rotbäckchen  >:(

Wo ist da ein Blech? :D

Ja eben  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Trafohauben, Bezugsquelle ....?
« Antwort #14 am: 3.03.2009 18:31 »
Wie zur Hölle muss man einen Amp runterschmeißen, dass er auf der linken OBEREN Ecke aufschlägt?  :o

Naja egal, auf jeden Fall ist das der denkbar ungünstigste Fall-Fall (erinnert mich irgendwie an Lang-Lang :D), den man sich vorstellen kann und die Trafos haben gehalten - mit dicken Blechen und Beilagscheiben? Dann ist die Befestigungsmethode auf jeden Fall amtlich und man sollte anfangen, stabilere Headshells zu bauen. Eventuell mal was aus einem CFK/GFK-Komposit. Ist leichter als Holz und unzerstörbar.
Die Frage ist dann nur, ob das sein muss oder ob man nicht einfach dem Roadie ein paar Watschen mehr androhen kann...funktioniert wahrscheinlich auch.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.