Heyho!
Das mit den Kappen habe ich mich auch schon gefragt - hatte schonmal einen Amp hier, wo die Kappe abgerissen war, eben bei einem Sturz. Ich habe da dann aus einem Metallwinkel (soviel ich mich erinnere aus V2A) eben solche Verstärkungswinkel angefertigt.
Ich frage mich bis heute, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, die Kappe am Chassis festzuschrauben anstatt den Kern mittels ordentlicher Winkel zu befestigen. Früher war das Usus den Trafo entweder direkt per Ausfräsung aufs Chassis zu schrauben oder mit Abstandshaltern zu arbeiten und den Trafo an vier Punkten bombenfest am Kern zu befestigen. Wenn stehend montiert werden sollte, dann hatte man Blechwinkel mit einer Stärke von 1mm oder 1,5mm, sodass beim Runterwerfen höchstens leichte Verformungen aufgetreten wären...
Warum man das heute nicht mehr macht bzw bei vielen US- und GB- Produkten nie gemacht hat, das ist mir nicht klar. Die Lösung mit den dicken Beilagscheiben ist sicher nicht schlecht, aber ich hätte da auch Bedenken, dass das Blech dann einfach an der Kante der Beilagscheibe abreißt. Da habe ich aber keine Erfahrungswerte, da ich selber eigentlich nur Trafos nach deutscher Norm verbaue und die mit Winkeln befestige...
Meine Karosseriescheiben haben sogar eine Stärke von 2,0mm
Dagegen muss das Blech der Kappen ja "superdünn" aussehen!
Wo ist da ein Blech?
Und außerdem: V4A? Da kann man ja gleich X6/X10 oder sowas nehmen...
MfG Stephan