Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus

  • 70 Antworten
  • 25352 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline misterfender

  • Starter
  • *
  • 6
Hi,
habe ab und an schon im Forum mitgelesen, da ich absoluter Fan von Röhrenamps bin und mich entschlossen, mich jetzt auch anzumelden. Also erstmal kurz zu mir...Komme aus Hannover, spiele seit ca. 7 Jahren in einigen Rockbands und bin momentan fleißig am studieren ;)

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe kürzlich einen JCM800 2205 Head gebraucht gekauft. Er lief beim Antesten kurz vor dem Kauf (vom Potikratzen mal abgesehen) und im Übungsraum für ein paar Bandproben. Jetzt springt leider ständig nach ein paar Minuten die linke der beiden Sicherungen raus (steht HT und T500mA drüber).
Da ich Student bin, wollte ich erst einmal versuchen, das Problem selber in den Griff zu bekommen...Beim Techniker wirds ja wahrscheinlich gleich wieder teuer :(
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?
vielen Dank im Vorraus!

Grüße aus Hannover
Tobi


*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #1 am: 9.03.2009 13:58 »
Hallo Tobi

Willkommen hier Forum.
Du hast mit anderen Worten keinerlei Erfahrung mit dem Umgang von Röhrenverstärkern oder?
Nun deine Aussage "Beim Techniker wirds ja wahrscheinlich gleich wieder teuer" könnte noch anders ausgelegt werden. Es könnte noch teurer werden, indem du ohne Kenntnisse mit Hochspannung noch dein leben aufs Spiel setzt!

Ohne dir nahe treten zu wollen, aber lass dieses Experiment lieber sein da die Sicherung wie angegeben HT am Hochspannungsteil rausfliegt.

Als erste Diagnose könnten vom Röhrenfehler bis zum ausgetrockneten Ladekondnesator alles sein. Um das zu messen, muss man wissen, was man tut...

Daher nochmal mein Rat im Guten: lass es lieber sein!

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline misterfender

  • Starter
  • *
  • 6
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #2 am: 9.03.2009 14:28 »

Du hast mit anderen Worten keinerlei Erfahrung mit dem Umgang von Röhrenverstärkern oder?

Da hast du Recht ;) Kann neue Potis einbauen und die Röhren aus den Steckplätzen entfernen, aber das wars dann eigentlich schon...Hätte gedacht, es ist vielleicht mit ein paar neuen Röhren getan aber wenn es an so vielen Dingen liegen könnte, hast du wohl Recht  mit dem Techniker...mein armes Konto^^
Könnt ihr im Raum Hannover nen guten Ampdoktor empfehlen, der das gute Stück wieder klingen lässt wie in alten Zeiten?
liebe Grüße

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #3 am: 9.03.2009 14:58 »
Hallo Tobi,

falls er noch auf auf 220V steht kannst Du ihn auch mal auf 240V setzen, sollte von außen zugänglich sein (bei gezogenem Netzstecker versteht sich).  Wenn dann die Sicherung immer noch fliegt, kann ich mich Hoschi nur anschließen.

Mal so am Rande - wie alt sind denn die Röhren?

Alex :bier:

*

Offline misterfender

  • Starter
  • *
  • 6
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #4 am: 9.03.2009 15:20 »
Ich hol gleich mal meine Box nach Hause und dann check ich das mal mit 240V...Genau kann ich nicht sagen, wie alt die Röhren sind, der Vorbesitzer wusste das auch nicht so genau. Die Endstufen sind zwei Welter EL34-S und die Vorstufen zwei AEG ECC83 und drei Siemens ECC83...ich vermute mal, die haben es so langsam hinter sich. Sind bestimmt schon 10 Jahre im Amp.

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #5 am: 9.03.2009 15:39 »
Das "Jetzt springt leider ständig nach ein paar Minuten die linke der beiden Sicherungen raus" hatte ich eher so verstanden, dass der Träger der Sicherung tatsächlich aus der Fassung springt und danach mit Sicherung darin am Boden rumkugelt, was auf ein defekten Bajonettverschluss hätte schliessen lassen und den Austausch des Sicherungshalters bedingen würde.

Schon seltsam, wie manche Leute ihre Probleme formulieren  ???

Ferner bekomme ich manchmal den Eindruck, dass gerade Neue dieses Board hier als "Do-all-by-yourself" und "die-anderen-werden's-schon-bis-zum-Erbrechen-erklären-wie's-geht" Board missverstanden wird!

Nein  >:D Dieses Board hier ist nicht für z.B. Bäcker oder Kosmetikerinnen, die über Elektrotechnik gerade mal soviel wissen, dass der Strom aus der Steckdose kommt - und dann glauben, hier anderer Zeit zur Einsparung der eigenen Reparaturkosten strapazieren zu dürfen!

@ Dirk! Vielleicht sollten wir einen Aufnahmetest über elektrotechnische/elektronische Grundkenntnisse für neue Member einführen, wo Neue erst nach erfolgreichem Bestehen Zugang erhalten? Bei der Ausarbeitung der Testfragen könnte ich durchaus behilflich sein  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #6 am: 9.03.2009 15:51 »
Dieses Board ist doch wohl vor allem für TT- Kunden.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #7 am: 9.03.2009 15:56 »
Ich kann so manches blah blah echt nicht mehr hören. Wir alle haben mal Anfängerfragen gestellt.

Es gibt nen Bias-Bausatz im Shop, es gibt Röhren - und den Tipp, die Endröhren zu ziehen und zu schauen, ob die Sicherung drin bleibt ist ja wohl nicht sicherheitsrelevant. Sind die Röhren im Arsch (was ziemlich im Bereich des Möglichen liegt), lies Dich ein, kauf Dir für 14 Euro nen Bias-Adapter und bau neue TT EL34 rein.

Wenn Du - nach Lesen der Basics - Fragen hast: ICH stehe Dir gerne per PM oder Mail (siehe Profil) zur Verfügung.

*

custom

  • Gast
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #8 am: 9.03.2009 16:12 »
@ Dirk! Vielleicht sollten wir einen Aufnahmetest über elektrotechnische/elektronische Grundkenntnisse für neue Member einführen, wo Neue erst nach erfolgreichem Bestehen Zugang erhalten? Bei der Ausarbeitung der Testfragen könnte ich durchaus behilflich sein  ;)

Ich bin dafür. Und als Aufnahmeprüfung könnte man ihn nen 100 Watter mit 6 Vorstufenröhren ohne jegliche Hilfsmittel on Demand in Echtzeit in 30 Minuten berechnen lassen.

Gruß, Bernd


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #10 am: 9.03.2009 16:14 »
Ich bin dafür. Und als Aufnahmeprüfung könnte man ihn nen 100 Watter mit 6 Vorstufenröhren ohne jegliche Hilfsmittel on Demand in Echtzeit in 30 Minuten berechnen lassen.

Gruß, Bernd
Darf ich Quanteneffekte mitrechnen oder soll ich die Voodookonstante vernachlässigen?

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.710
  • never give up
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #11 am: 9.03.2009 16:17 »
und 5 Vorstufenröhren klingt nach


M.E.G.A - Modding , MEGA = Mal eine Gainstufe aufschalten........
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

custom

  • Gast
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #12 am: 9.03.2009 16:19 »
Darf ich Quanteneffekte mitrechnen oder soll ich die Voodookonstante vernachlässigen?

Das Vorhandensein von umfangreichen Kenntnissen bezüglich der Regeln der Quantenwelt kann man ja wohl bei einem Rookie vorraussetzen.
« Letzte Änderung: 9.03.2009 16:44 von Custom »

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #13 am: 9.03.2009 16:23 »
Meinst Du jetzt den 2205-owner von oben oder den Laien-ohne-IHK/ADAC-DP/STFU/LMAA-ISO69-Zertifizierung-Krampe?


*

custom

  • Gast
Re: JCM 800 2205: Sicherung springt ständig raus
« Antwort #14 am: 9.03.2009 16:40 »
Beide.  ;D