Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pickupkabel bei Stratocaster

  • 8 Antworten
  • 8815 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kurt1234

  • Full Member
  • ***
  • 34
  • Ich liebe dieses Forum!
Pickupkabel bei Stratocaster
« am: 30.03.2009 18:55 »
 Hallo.
Warum verbaut die Firma Fender zu den Singlecoil Pickups keine abgeschirmten Leitungen ?
Wird der Sound der Singlecoil`s durch abgeschirmte Leitungen verschlechtert? Mit abgeschirmten Pickupkabel wäre die Strat doch weniger Brummanfällig .
mfg:kurt1234 :guitar:

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Pickupkabel bei Stratocaster
« Antwort #1 am: 30.03.2009 19:26 »
Hallo,

für gewöhnlich sind die PU mit dem Pickguard verschraubt und damit im E-Fach.
Ist dieses gescheit abgeschirmt, besteht kein Bedarf mehr die Kabel der PU zusätzlich abzuschirmen.

Man bedenke, dass jegliche Koaxiale Schirmung auch eine kapazitive Last des PU darstellt.

Grüße,
Swen

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Pickupkabel bei Stratocaster
« Antwort #2 am: 30.03.2009 20:01 »
Hallo

Die Kabel sind nicht das Problem, vielmehr der Singlecoil an sich der die Einstreuungen zulässt. Für Leute die diesen Effekt für zu lästig empfinden gibt es ja die Noiseless Pickups. Die sind speziell Gewickelt das sie die Einstreuungen nicht zulassen. Wie genau weis ich auch nicht, soll aber funktionieren.

Gruß
Frank     

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Pickupkabel bei Stratocaster
« Antwort #3 am: 30.03.2009 20:01 »
Jo - zum Einen das, was Bierschinken schrieb..

Zum anderen nimmt der Single-Coil Pickup selbst schon enorm viel Brummen mit. Das bischen brummen, was man sich durch ein geschirmtes Kabel bis zum Schalter spart bringt da im Verhältniss garnichts.

*

Offline hako

  • YaBB God
  • *****
  • 370
Re: Pickupkabel bei Stratocaster
« Antwort #4 am: 2.04.2009 17:38 »
Hallo,

wenn Du die Kabel verdrillst (wie die Röhrenheizung in einem Amp) hat das einen ähnlichen Abschirmeffekt wie geschirmte Kabel.
Bei mir hat das etwas geholfen, wobei echte SCs wie einige hier schon erwähnt haben grundsätzlich schon recht empfindlich sind.
Eine vernünftige (!) Abschirmung des E/PU-Faches bringt da deutlich mehr!

Viele Grüße
Heiko
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Pickupkabel bei Stratocaster
« Antwort #5 am: 3.04.2009 11:32 »
Hallo

Die Kabel sind nicht das Problem, vielmehr der Singlecoil an sich der die Einstreuungen zulässt. Für Leute die diesen Effekt für zu lästig empfinden gibt es ja die Noiseless Pickups. Die sind speziell Gewickelt das sie die Einstreuungen nicht zulassen. Wie genau weis ich auch nicht, soll aber funktionieren.

Gruß
Frank     


Hallo Frank,

da gibt es unterschiedliche Techniken, die ich mal kurz zusammenfasse:

1. sog. "vertikale Humbucker", d.h. die Spulen sind übereinander angeordnet. Bsp: Seymour Duncan Classic Stack und Hot Stack, Di Marzio HS, Area und Virtual Serien, Bill Lawrence L-200, L-280, L-290, L-298, Kinman und Fender SCN. Klangtendenz: Abbildung eines echten Single Coil Sounds.

2. Schmale Humbucker, d.h. die Spulen sind parallel angeordnet. Bsp: Seymour Duncan Hot Rails, Cool Rails, Vintage Rails, Little 59, JB Jr., Lil' Screamin' Demon, Di Marzio Fast Track, Chopper, Cruiser, Pro Track, OBL L-450, Bill Lawrence L-45, Joe Barden. Harry Häussel hat auch so was. Die Sounds reichen von quasi-SC bis heißer Humbucker.

3. Keine Humbucker, sondern Single Coils, die besser abgeschirmt sind und deshalb weniger als normale brummen sollen. Bsp.: Lace, Keystone.

4. "Normale" Single Coils mit einem Brummunterdrückungssystem. Bsp: Music Man Silent Circuit oder John Suhr Backplate Silent Single Coil System (BPSSC). Ob das Music Man System im freien Handel erhältlich ist, weiß ich nicht.

Die Aufzählungen sind nicht abschließend. Ich habe auch längst nicht alle aufgezählten Möglichkeiten probiert. Gute Erfahrungen für nahezu authentische SC-Sounds habe ich mit Bill Lawrence (nicht Bill Lawrence USA) und mit den DiMarzio Area Pickups gemacht (58 und 61).

Zurück zum Thema des OP: ich gebe meinen Vorrednern Recht, dass abgeschirmte Kabel im Verhältnis zum Pickup-Brummen nichts Wesentliches ausrichten können. Meine Empfehlung deshalb: so lassen, außer es ist ein anderer Defekt zu beheben, weshalb man das Schlagbrett eh' entfernen muss.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Pickupkabel bei Stratocaster
« Antwort #6 am: 4.04.2009 11:07 »
Hallo Stephan

Danke für die Wissenserweiterung. Ja ich habe mich mit diesem Thema noch gar nicht befasst, weil ich ausschließlich Tele und Strat mit reinen Single-Coils spiele.

Bis dann
Frank

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Pickupkabel bei Stratocaster
« Antwort #7 am: 6.04.2009 08:07 »
Moin zusammen!
der Vollständigkeit halber, gehört hier noch die klassische Variante angeführt.
Der Großteil der singlecoil Strat-Pickupsets hat für die Mitte einen rw-rp (reverse wound, reverse polarity) pickup.
Damit ergibt sich für die Zwischenpositionen eine wirkungsvolle Brummunterdrückung.
Das ist natürlich ein Kompromiss, weil die pickups einzeln geschalten keinen brumm aufheben.
Ich persönlich finds allerdings ausreichend - für clean gespieltes ist mir der Halspickup pur am liebsten und wenns
mal mehr lutsche an der Tretmine gegeben (oft ist ja erst die hohe signalverstärkung für zerrsound das, was den
singlecoil brumm dann unerträglich macht) wird, kann ich klanglich auch die Zwischenposition verkraften.
Gruß, Martin

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Pickupkabel bei Stratocaster
« Antwort #8 am: 6.04.2009 10:00 »
Moin zusammen!
der Vollständigkeit halber, gehört hier noch die klassische Variante angeführt.
Der Großteil der singlecoil Strat-Pickupsets hat für die Mitte einen rw-rp (reverse wound, reverse polarity) pickup.
Damit ergibt sich für die Zwischenpositionen eine wirkungsvolle Brummunterdrückung.
Das ist natürlich ein Kompromiss, weil die pickups einzeln geschalten keinen brumm aufheben.
Ich persönlich finds allerdings ausreichend - für clean gespieltes ist mir der Halspickup pur am liebsten und wenns
mal mehr lutsche an der Tretmine gegeben (oft ist ja erst die hohe signalverstärkung für zerrsound das, was den
singlecoil brumm dann unerträglich macht) wird, kann ich klanglich auch die Zwischenposition verkraften.
Gruß, Martin

Hallo Martin,

vollkommen richtig, diese Variante habe ich vergessen. Ideal für alle Knopfler-Fans (pre "Money for Nothing"). Für mich persönlich ist die Variante ungeeignet, weil ich zu min. 60% auf dem StegPU spiele. Die restlichen 40% teilen sich auf HalsPU und Steg+Mitte auf.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster