Hallo nochmal!
Erst mal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Wegen dem Klang: Ich hab das Teil jetzt schon ein paar Jahre, allerdings wurde er die letzten Jahre sehr wenig gespielt.
Anfangs hat ein Freund von mir, der ihn eine Zeit lang hatte, ihn in Comboform und Zimmerlautstärke mit einem Effektteil gespielt, sprich also für diese Lautstärke einfach etwas Sound korrigiert.
Geklungen wie ein 800er hat er solange ich ihn habe nie wirklich, was aber beim Combo auch darauf zurückzuführen sein dürfte, dass irgendjemand vor mir einen G12-30 8ohm statt des 75ers mit 15 eingebaut hat.
ALLERDINGS: Als ich ihn vor Jahren bekommen habe, war irgendwas in der Gain-Stufe kaputt, und ich schickte ihn zu Marshall ein.
Ich zahlte dann 273€ für eine kalte Lötstelle und irgendwas bei den Röhren. Getauscht wurden sie aber nicht, wie ich später herausgefunden habe.
Nach der Reparatur ging zwar die Zerrerei wieder und das channel-switching war auch normal, aber der Sound war, beim Combo selbst, seit je her sehr dünn.
Vor kurzem, wie gesagt, hab ich dann eine JCM900 Lead-1960 anstelle des internen LS angeschlossen, und es war als würde das Monster erwachen, nur wie gesagt eigentlich ohne Klangregelung bis auf die beiden Bass-Potis.
Die Mitten klingen eigentlich recht gut, wenn auch keine Vergleichsmöglichkeit mit einem anderen 4210er da ist.
Lange Rede kurzer Sinn:
Seit der 4x12er klingt er um Universen besser, aber trotzdem immer etwas, sagen wir, untypisch oder so...