Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

CLean Sound für Orange Overdrive Amp ?

  • 8 Antworten
  • 6477 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Daniel

  • Gast
CLean Sound für Orange Overdrive Amp ?
« am: 25.08.2003 12:33 »
Hallo Dirk

Ich habe vor kurzen bei dir die kompletten Röhren für meine Orange Overdrive OR120M von 1979 bestellt und eingebaut.
Der Amp klingt nun wieder richtig satt warm und druckvoll.
Es gibt nur ein Problem.
Wenn ich einen wirklich reinen Cleansound haben will muss ich den Master fast ganz aufdrehen und den Gain-Knopf fast komplett rausnehmen.

Die Röhren die im Verstärker sind sind el34 und 12ax7 (mit niedriger Verstärkung) von EH.

Gibt es eine Möglichkeit, durch andere Vorstufenröhren den Verstärker mit mehr Gain oder überhaupt länger clean klingen zu lassen, und hätte das dann negative auswirkungen auf den Gesamtklang des Amps ?

Es könnte natürlich sein, dass der Verstärker genau auf eine solchen zerrsound ausgelegt ist, er heisst ja immerhin auch Overdrive.

Wenn du mir helfen könntest wäre ich dir sehr dankbar.

Herzliche Grüsse

Daniel


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:CLean Sound für Orange Overdrive Amp ?
« Antwort #1 am: 25.08.2003 13:42 »
Hallo,

ja, ich erinnere mich schwach  ;D

Die Röhren-Bestückung die jetzt in dem Amp ist, stellt einen Kompromiss zwischen Clean und Gain da, da Dein Augenmerk auf den Clean-Sound ausgerichtet war/ist und der Drive einen sekundären Wert hatte.

Das "Problem" ist, dass der OR120M keine zwei getrennte bzw. unabhängige Kanäle für Clean und Drive hat und somit die Gain-Einstellung sowohl für den Clean als auch für den Drive gültig ist - sollte ich jetzt falsch liegen, dann bitte um Info, aber laut dem mir vorliegenden Schaltplan ist das ein Ein-Kanäler.
Abhilfe würde ein zusätzlicher Gain-Stage bringen, was entweder über ein zusätzliches "Gerät" oder durch den Umbau des Amps erreicht werden kann - allerdings würde ich den Umbau nur als letzte Lösung in betracht ziehen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Daniel

  • Gast
Re:CLean Sound für Orange Overdrive Amp ?
« Antwort #2 am: 25.08.2003 14:39 »
Danke erst einmal

Ja, der Amp hat nur einen Kanal aber umbauen will ich ihn natürlich nicht.

Es ist mir zwar peinlich, dass ich das fragen muss aber was ist ein Gain-Stage und was für ein zusätzliches Gerät käme da in Frage.

Danke sehr

Daniel

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re:CLean Sound für Orange Overdrive Amp ?
« Antwort #3 am: 25.08.2003 22:30 »

Ja, der Amp hat nur einen Kanal aber umbauen will ich ihn natürlich nicht.


Das kann ich sehr gut verstehen und würde ich auch nicht !

Es ist mir zwar peinlich, dass ich das fragen muss aber was ist ein Gain-Stage und was für ein zusätzliches Gerät käme da in Frage.


Sorry, das muss Dir nicht peinlich sein - ich hätte das sollen gleich in Deutsch schreiben !
Mit Gain Stage meinte ich eine zusätzliche Verstärkerstufe im Preamp. Also eine weitere 12AX7 die bei Bedarf mit hinzu geschaltet wird.
Bezüglich der Geräte... gute Frage. Würde ggf. erst einmal einen Booster versuchen oder schau mal ob Du irgendwo günstig einen Preamp auftreiben kannst. Ich kann mir gut vorstellen, dass die "alten" Hughe & Kettner Teile mit dem Orange ganz gut können, besonders was der Sound betrifft !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: CLean Sound für Orange Overdrive Amp ?
« Antwort #4 am: 13.10.2007 21:08 »
Hallo Dirk und Daniel,

habe das gleiche Problem: Ein Orange Overdrive OD 120 aus den Siebzigern kann nicht clean eingestellt werden. Habe diesen alten Thread mit der Suche gefunden und mich mal drangehängt.
Frage: Regelt das Gain-Poti wirklich den Gain (Verstärkunsfaktor)  oder nur das Volume der Vorstufe? Der Schleifer geht ganz einfach an das Gitter des 2. Systems der V1.  Die Schaltbilder die ich im Netz gefunden habe, (Orange Field Guide und so) passen alle nicht wirklich. Und das aus Aspen Pittman´s Buch schon dreimal nicht, der dichtet ja glatt noch eine ECC83 dazu. Wenn einer noch ein anderes Schaltbild für mich hat, schließe ich denjenigen auch in mein Nachtgebet ein. ;D
Werde noch ein paar Vorstufenröhren mit geringerem µ (Verstärkung) ausprobieren.
Habe auch daran gedacht, die Gegenkopplung einer Vorstufe zu vergrößern, indem ich statt 47µF-> 22µF über den Kathodenwiderstande schalte. Hat schon mal jemand solche Experimente gemacht? (jetzt mal egal bei welchem Amp).
Was ist das für eine Schnitzelschaltung mit dem Presenceregler? Gegenkopplung, Feedback, Klangregelung oder was tut dieser Knopf eigentlich?

Viel Grüße und
long live rock´n´roll

Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: CLean Sound für Orange Overdrive Amp ?
« Antwort #5 am: 13.10.2007 22:35 »
Servus,

welchen hast Du, den OD MKI oder MKII, Baujahr?? Mit 2 Röhren in der Vorstufe ist der MKI eigentlich fast nicht zum Zerren zu bewegen da eigentlich nur 2 Triodensysteme die Verstärkung bringen (V1) während V2 die Endstufe treibt, später wurde das geändert (MKII). Allerdings hege ich den Verdacht das bei Dir (unter anderem) die Kathoden-Bypass Elkos (50µF) der Vorstufen am Ende sind und deswegen die Vorstufe sich irregulär verhält. Die 2 OD120 die mir bis jetzt untergekommen sind hatten alle dringendst einen CapJob notwendig, danach klangen die Teile wieder super....
Eins sei noch gesagt, für dne typischen Orange Sound (clean bis fast zur Vollast) braucht es aber auch ne Orange Box dazu. OD120 an Marshall Box klang mies...

just my 2c

bluesfreak  8)



*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: CLean Sound für Orange Overdrive Amp ?
« Antwort #6 am: 13.10.2007 23:22 »
Hallo Bluesfreak!

Vielen Dank für die Schaltbilder, ich werde Dich in mein Nachtgebet einschliessen, gleich nach Jim Marshall ;D. Bin aber nicht in der Lage den Amp nach der Schaltung zu datieren, da die Bilder von Graphics ohne Mastervolume sind, meiner ist ein Overdrive mit MV, aber vielen vielen Dank, daß Du gibst, was Du hast, immer her damit ;D. Ich kann den Amp auch so nicht datieren, daß geht ja, wie man im Netz liest, nicht so einfach nach der Seriennummer, zumal auf dem Chassis 13834 und auf der Rückwand 62100.

Anyway, werd mich morgen mit meinem Kapazitätsmessgerät auf die Kondensatoren stürzen, und sie dann doch austauschen ;D, denn wer viel misst, misst Mist. :(
If  "CapJob" means to change all Capacitors, what do you call it, when you "blow" all fuses? A BlowJob? ;D ;D ;D ;D
Guter Tip, ich testete das Ding wirklich über ne Marshall Box, die 4x12 Orange steht noch beim Gitarrenbediener.

Gut´s Nächtle

long live rock´n´roll

Roland


 
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline Treblerotor

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: CLean Sound für Orange Overdrive Amp ?
« Antwort #7 am: 26.10.2007 19:42 »
Hallo,

Allerdings hege ich den Verdacht das bei Dir (unter anderem) die Kathoden-Bypass Elkos (50µF) der Vorstufen am Ende sind und deswegen die Vorstufe sich irregulär verhält
BINGO: einer der beiden die Kathodenwiderstand-Bypass Elkos (47µF) hatte einen Leckstrom und somit das Kathodenpotential etwas heruntergezogen, dadurch hatte sich der Arbeitpunkt der Röhre verschoben. Vielen, vielen Dank an den Bluesfreak für die fabelhafte Ferndiagnose.
Ich hab die beiden Elkos dann trotzdem in 22µF modifiziert, um das höhere Gain meiner Lieblingsvorstufenröhre JJ ECC83s auszugleichen.Funktioniert - der Orange läßt sich jetzt über den ganzen Bereich von clean bis verzerrt einstellen und klingt jetzt super.
Ich hab dann noch die Kapazitäten aller Elkos gemessen, waren alle trotz ihres hohen Alters alle O.K. 

Ich habe übrigens seit meinem vorletzten Posting dazugelernt:
Regelt das Gain-Poti wirklich den Gain (Verstärkunsfaktor)  oder nur das Volume der Vorstufe?
Natürlich stellt das Gain-Poti die Signalstärke an der Vorstufe ein, wie in hundert anderen Schaltungen auch.
Was ist das für eine Schnitzelschaltung mit dem Presenceregler? Gegenkopplung, Feedback, Klangregelung oder was tut dieser Knopf eigentlich?
Es ist eine Standard-Presencereglung mir frequenzbestimmter Gegenkopplung der Endstufe.
Wenn ich mich nicht irre.

long live rock´n´roll

Roland
Halt mir mal bitte jemand die Ohren zu, ich schalte jetzt ein!!!

*

Offline ParisInFlames

  • Starter
  • *
  • 5
Re: CLean Sound für Orange Overdrive Amp ?
« Antwort #8 am: 5.04.2009 12:51 »
Guten Tag zusammen!

Ich bin über Google über diesen Thread gestolpert, da mich ein ganz ähnliches Thema beschäftigt.

Ich spiele einen Orange OR120 aus den Mittsiebzigern und habe diesen vor einiger Zeit mit einem Mastervolume ausrüsten lassen, weil ich damals mehr Verzerrung gebraucht habe.

Inzwischen hat sich meine musikalische Situation geändert und ich hätte gerne einen anderen Sound, nämlich einen cleaneren, "fendermäßigeren".
Der Orange klingt aber erst ab einer gewissen Gainposition gut und da cruncht er mir schon zu viel.

Ich wollte mich erkundigen, ob da eventuell andere Vorstufenröhren (im Moment sind JJ drinnen) oder ein Wechsel auf 6L6 ENdstufenröhren (Im Moment JJ E34-L) etwas bringen würde.

Geht das mit den Endstufenröhren überhaupt ohne Modifikation des Amps? Und macht das Sinn?

Vielen Dank im voraus.