Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Raumladungsröhren

  • 11 Antworten
  • 8386 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Raumladungsröhren
« am: 5.04.2009 11:38 »
Hallo,

ich bin zu ein paar 12DU7 gekommen. Eine 12 Volt Röhre die in Autoradios zum Einsatz kam.
Nun interessiert mich etwas das Thema Space Charge Tubes bzw. Raumladungsröhren.
Hier im Forum bin ich auf folgenden Link gestoßen:

Space Charge Tubes

Der ist schonmal recht aufschlussreich und informativ.

Hat sich sonst jemand hier schonmal mit der Raumladung in der Form auseinander gesetzt?
Im besonderen mit herkömmlichen Tetroden oder Pentoden, Trioden sind nicht per se dafür geeignet.

Grüße Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Raumladungsröhren
« Antwort #1 am: 5.04.2009 13:47 »
Hi Mathias,

sag mal etwas genauer, was Du wissen willst, dann kann Dir vielleicht auch besser geholfen werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Raumladungsröhren
« Antwort #2 am: 6.04.2009 13:57 »
Hallo Dirk,

laut obig gepostetem Link kann man herkömmliche Pentoden und Tetroden ja durch entsprechende Beschaltung zum Niedervolt-Raumladungsröhren umfunktionieren.
Ich hab das jetzt mal mit einer EF86 ausprobiert und da hat es recht gut funktioniert, wenn man viel Klirr mag.
Bei der 12DU7 funktioniert es einwandfrei, die ist ja aber auch dafür gemacht.

Im Grunde genommen wollte ich nur in die Runde fragen ob sich sonst noch jemand damit auseinander gesetzt hat.
Ich werde sobald sich etwas gut klingendes heraus gebildet hat mal eine Aufnahme hochladen.
Warscheinlich wird aber auch ein Opamp im Spiel sein da mein Netzteil nur für eine Röhrenheizung reicht.

Grüße Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Raumladungsröhren
« Antwort #3 am: 6.04.2009 17:34 »
Hallo,

grundsätzlich kannst Du alle Röhre nehmen (ich beziehe mich hierbei auf unsere heissgeliebten Standards wie ECC81,82,83, EL34, EL84...) und diese mit Niederspannung betreiben ABER mache Typen sind besser geeignet als andere. Daher auch die 12AU7 bei den LoV Projekten und keine 12AX7.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Raumladungsröhren
« Antwort #4 am: 6.04.2009 18:38 »
laut obig gepostetem Link kann man herkömmliche Pentoden und Tetroden ja durch entsprechende Beschaltung zum Niedervolt-Raumladungsröhren umfunktionieren.
Ich hab das jetzt mal mit einer EF86 ausprobiert und da hat es recht gut funktioniert, wenn man viel Klirr mag.

Hast du dabei, wie im Text erwähnt, das Steuergitter an 12V gehängt und das Schirmgitter als Steuergitter verwendet?
Klingt wirklich interessant! Stell doch mal deinen Schaltplan rein, wenn du magst.

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Raumladungsröhren
« Antwort #5 am: 6.04.2009 20:41 »
Hallo Peter,

ich habe bei der EF86 die Kathode direkt auf Masse gelegt,
das eigentliche Steuergitter über einen 100Ohm Widerstand auf B+ gelegt,
am Schirmgitter einen 10Megaohm Widerstand gegen Masse und einen 1nF Kondensator als Koppelkondensator, ans Schirmgitter wird dann das Audiosignal angelegt.
Das Bremsgitter habe ich noch mit der Kathode verbunden, man soll es aber auch an B+ legen können (wird noch getestet)
Als Last an der Anode hab ich dieverse Potis probiert um etwas über Klang und Verstärkung bei verschiedenen Anodenwiderständen erfahren zu können, bislang hab ich jedoch nur rumgespielt und noch nicht wirklich etwas festgehalten.

Viele Grüße Mathias

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Raumladungsröhren
« Antwort #6 am: 7.04.2009 15:00 »
Hallo

besorg dir einen KOSMOS Radiomann aus den 40er - 50er Jahren, da war eine echte Raumladungsröhre dabei die DM300. In dem Anleitungsbuch von KOSMOS gibt sehr anschauliche Experimente  zu diesem Effekt und gute Erklärungen.

Salu Hans

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Raumladungsröhren
« Antwort #7 am: 11.04.2009 10:37 »
Hallo,

als echte Raumladungsröhre zum vergleich habe ich ja die 12DU7, die Experimente und Erklärungen wären natürlich recht hilfreich.

Der Versuch zwei Röhren (EF86 am Eingang, danach ECC8x oder etwas anderes) zu verwenden scheitert derzeit am Netzteil.
Das bislang verwendete ging bei zwei zu versorgenden Röhrenheizungen in die Knie.
Laut Pflichtenheft soll das Gerät am Ende aber aus einem herkömmlichen AC-Adapter zu versorgen sein wie man sie zu Hauf und günstig im Teppichladen nebenan bekommt.

Schaltplan hab ich immer noch keinen das geht alles vom Kopf zu Hand.

Grüße Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Raumladungsröhren
« Antwort #8 am: 11.04.2009 12:57 »
Laut Pflichtenheft soll das Gerät am Ende aber aus einem herkömmlichen AC-Adapter zu versorgen sein wie man sie zu Hauf und günstig im Teppichladen nebenan bekommt.

Die Netzteile sind ein elementares Bestandteil bei diesen Niedervolt-Dingen und ich habe bis jetzt nur ein Steckernetzteil gefunden, dass ich direkt verwenden konnte. Alle anderen waren mehr oder weniger gut geeignet, wobei auffällig war, dass die "teueren" meist die schlechteren waren - zumindest für diesen Anwendungszweck.
Daher habe ich auch die Gleichrichterplatinen etc. für die ganzen Niedervolt-Sachen zusammen gestellt. Rate mal wieso - an Langeweile lag es auf alle Fälle nicht  :devil:

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Raumladungsröhren
« Antwort #9 am: 11.04.2009 13:21 »
Aus dem Grund streu ich ja auch etwas Sand ins getriebe und nehme zum letztendlich laut machen einen Opamp, die Röhre dient als "Klirrschleuder" wie Kpt. Maritim es zu nennen pflegt.
Mit einer Pentode EF8x brauch ich um die 200 - 300 mA für die Heizung, den Rest geschickt Dimensioniert müsste man mit einem herkömmlichen Netzteil mit 500 mA bei 12VDC auskommen können ohne in grenzwertige Bereiche zu kommen.

Gleichrichten und Regeln will ich nicht unbedingt im Gerät selbst.
AC-Netzteile sind nicht derart verbreitet, und ich glaube es gibt viele Musiker die schon überfordert wären zwei Netzteile zu unterscheiden und sachgemäß anschließen zu können  >:D

Auf jeden Fall ist es mal super auf einem Steckbrett mit Röhren abreiten O0 zu können.
Mit dem Soundfile kommt auch ein Foto vom Aufbau, bald...

Grüße Mathias

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Raumladungsröhren
« Antwort #10 am: 11.04.2009 15:30 »
Aus dem Grund streu ich ja auch etwas Sand ins getriebe und nehme zum letztendlich laut machen einen Opamp, die Röhre dient als "Klirrschleuder" wie Kpt. Maritim es zu nennen pflegt.

Auwei, sag das aber nicht so laut  ::)

Gleichrichten und Regeln will ich nicht unbedingt im Gerät selbst.
AC-Netzteile sind nicht derart verbreitet, und ich glaube es gibt viele Musiker die schon überfordert wären zwei Netzteile zu unterscheiden und sachgemäß anschließen zu können  >:D

Da ist was dran...

Auf jeden Fall ist es mal super auf einem Steckbrett mit Röhren abreiten O0 zu können.
Mit dem Soundfile kommt auch ein Foto vom Aufbau, bald...

Da bin ich mal gespannt. Die EF86 interessiert mich auch bei Niederspannung !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Raumladungsröhren
« Antwort #11 am: 25.04.2009 12:18 »
Hallo,

zur Zeit ruht die Raumladungsgeschichte da mein Raum hier vollgeladen ist mit dem noch immer aktuellen Potentiometer-Problem.
Sobald das gelöst ist werde ich wieder an die Röhrenstufe gehen.
Kommende Soundfiles werden allerdings von Synthesizern sein da die Röhrenstufe dafür vorgesehen ist.

Grüße Mathias