Moinsen,
nachdem dieser Thread ja einen geradezu überwältigenden Zuspruch findet dachte ich,
ich pushe die Kiste hier mal ein bisschen
! Ich gehe davon aus dass alle Vollröhren-Champs
(Tweed, Black/Silverface) hier mitmachen dürfen...
Auf die Gefahr hin mich zu widerholen:
* SF Vibrochamp 1978
* T*D Dioden-GLR
* JJ 6V6S
* 2x EH12AX7
* Eminence Legend 8"
* ansonsten original, ausser diversen Mods (s.u.)
Champs sind so gut wie sie einfach sind, aber bieten auch viele Möglichkeiten für Mods.
Wär doch ganz nett, wenn wir hier eine Art Champ-Kompendium zusammenbekämmen mit
den FAQs und vielen Infos rund um die einzelnen Grundschaltungen und möglicher Modifikationen.
[...]
1) Spannungen; Welche Erfahrungen habt ihr bei euren Clones gemacht? - Mehr Spannung = cleaner?
Ich hab im derzeitigen Champ U+ von ca. 300V AC, klingt gut. Allerdings sieht man viele Kits mit deutlich mehr Spannung....wie seht ihr das?
Kann ich wenig zu sagen, habe keinen Vergleichsamp. U+ meint die Spannung direkt nach dem Netztrafo
(sekundär, vor GLR), oder? Kann ich mal messen wenn ich die Kiste wieder aufschraube.
Mein Eindruck: höhere Spannung = länger clean/kälter, niedrigere Spannung = zerrt früher/weicher
2) Siebung; was ist zuviel was zuwenig?
Mir scheint, dass die üblichen 20µ hinterm Gleichrichter und dann direkt an die Anoden noch einen hörbaren Brumm haben.
Wieviel siebt ihr, bei welchen Strömen und habt ihr einen Restbrumm?
Ich habe einen zusätzlichen Elko mit 20µF eingelötet und dieser hat den Restbrumm deutlich reduziert, ist jetzt kaum mehr wahrnehmbar.
Der war nach dem Capjob noch "frei" in meinem JJ 20/20/20/40
.
Zusätzlich habe ich noch den "negative feedback mod" (NFB) wie auf dem Bild zu sehen gemacht. Dauerhaft, nicht schaltbar,
macht den Amp etwas lauter und cleaner. Die Verbindung vom Widerstand am Bass-Poti zum Gehäuseboden (Masse) habe ich mittels
eines Push-Pull-Potis schaltbar gemacht, wirkt fast wie eine Kanalumschaltung, mehr Verzerrung und noch einen Tacken mehr Lautstärke.
Den Rk habe ich durch einen 820R ersetzt (der originale ist von 470R nach 530R gedriftet) um die 6V6 etwas zu schonen, Anodenspannung
liegt nun bei 380V bei 37,5mA Strom....
.
Ansonsten ist an der Kiste alles original (Netztrafo, AÜ)
Viele Grüße
Heiko