Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Typenvergleich diverser Miniamps

  • 65 Antworten
  • 27376 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #15 am: 14.04.2009 12:29 »
Hallo

vielen Dank für die rege Beteiligung. Ist der GA-5 wirklich ein Clone oder kommt er aus der selben Bude wie der Valve Junior?

Wenn ich bin neugierig auf den kleinen Fame von Muicstore und auf die Schalung des Fender.

Was ich bisher sah, begeistert mich in Punkto Schaltungen überhaupt nicht. Mich würde mal interessieren, wer sich sowas ausdenkt.

Wie steht es eigentlich mit der Quali der Lautsprecher. Der das GA-5 ist brauchbar, nicht mehr oder weniger. Der Magnet ist sehr schwach, was für manche Anwendungen gut und für manche schlecht ist.

Viele Grüße
Martin

 

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #16 am: 14.04.2009 14:47 »
Hi! :)

Ich muss noch einmal eine Lanze für den Golden Ton Smart 10 brechen!
Im Prinzip ists ein Champ mit einer 6L6GC und einem 10"-Lautsprecher. Die Verdrahtung wurde auf einem Turretboard vorgenommen.
Zum modden gehts garnicht besser!!! Ich finde dieses Teil klasse. Habe für einen guten Freund so ein Ding vor einiger Zeit modifiziert und werde mir auch noch so einen ordern. Der Lautsprecher ist allerdings lausig. Aber bei dem Preis kann man auch wirklich nichts anderes erwarten.
Ein wirkungsgradstarker LS, ein paar Mods und das Ding klingt wirklich tierisch!
Aber 10 Watt liegen natürlich nicht ganz drin!  ;)

Viele Grüße!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #17 am: 14.04.2009 15:15 »
Nabend,

Ich muss noch einmal eine Lanze für den Golden Ton Smart 10 brechen!

Da breche ich doch mal glatt mit. Mit nachgerüstetem Lautsprecher ist der Zwerg nicht zu schlagen. Gemoddet habe ich außerdem den Bright Cap und Kathoden-Kondensator/Gegenkopplung schaltbar, mehr braucht für meinen Geschmack nicht.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #18 am: 14.04.2009 18:20 »
Servus,

hat eigentlich jemand den Crate V5 schon erwähnt? Ist auch ein EL84 SE Amp mit 5W und einem ausnahmsweise vernünftigen Lautsprecher.
Auf der Musikmesse war auch noch so eine Chinesenstand, der hatte so nette SE Topteil Täschchen mit Plexiglasfront, leider hab ich mir den Namen nicht merken können, war irgendwas mit "Sound"....

Gruß
Stefan  8)

PS: In den ersten GA5 wurden tatsächlich Epi Platinen verbaut, und zwar die vom VJr MKII, da stand teilweise sogar noch Epiphone und Valve Jr sowie die Ersatzeilnummer drauf...  ::)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #19 am: 14.04.2009 20:28 »
Hallo,

Hier ist eine Bedienungsanleitung mit Blockschaltbild vom Crate:

http://www.crateamps.com/pdf/manuals/V5_OM.pdf

und ein paar Bilder

http://www.crateamps.com/products/pindex.php?prodID=1

Eine deutsche Bezugsquelle habe ich nicht gefunden.

Viele Grüße
Martin

*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #20 am: 14.04.2009 21:24 »
Der gefällt mir rein optisch deutlich besser als der Rest muss ich sagen. Hier wäre er erhältlich. Bloß: in USA kostet er 99$ ::). Bilder vom Innenleben und einen etwas klein geratenen Schaltplan findet man hier. Hat also eine Opampeingangsstufe, im Netzteil sogar eine Drossel.


Gruß, Volker

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #21 am: 14.04.2009 21:37 »
Hallo,

wenn der Schaltplan stimmt, dann stimmt er nicht mit dem Blockschaltbild in der betriebsanleitung überein.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #22 am: 15.04.2009 08:46 »
Moin!

hat eigentlich jemand den Crate V5 schon erwähnt? Ist auch ein EL84 SE Amp mit 5W und einem ausnahmsweise vernünftigen Lautsprecher.

Es gibt zG mehrere Ausnahmen. Der AD5 hat auch out of the box einen vernünftigen Celestion drin.

Gruß, Martin

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #23 am: 17.04.2009 19:43 »
Hallo,

Wie ist das mit den Netztrafos der kleinen. hat einer von denen eine doppele Anodengleichrichtung, so dass er mit zwei Dioden statt eines Graetz auskommt. das wäre interessant um eine Röhrengleichrichtung nachzurüsten.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #24 am: 17.04.2009 22:00 »
Hallo Martin!

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.

Aber ich hab selbst eine Frage dazu:
Ich dachte, SE Amps seien immer Class A und würden deshalb immer den gleichen Strom ziehen.
Was versprichst du dir also von der Gleichrichterröhre?
(Außer einem konstanten Spannungsabfall, den du ja auch mit einem Widerstand haben könntest.)

Gruß Alex

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #25 am: 18.04.2009 07:52 »
Hallo

Z.B. der Smart 10 hat genug Heizstrom für zwei 6AG7 oder 6N7, dann ist da nichts mehr mit Klasse A. Ich will nur möglichst viel über die Kisten wissen.

Im Musikerboard habe ich übrigens innenaufnahmen des Fender gefunden. Der AÜ ist deutlich größer als beim GA5. Wenn es der Lautsprecher auch ist, könnte der Mehrpreeis auchw egen des schöneren Tolex durchaus gerechtfertigt sein.

Viele Grüße
Martin

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #26 am: 18.04.2009 10:15 »

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #27 am: 18.04.2009 13:06 »
Hallo Albert,

der Tiny Terror geht über die kleinen Eintakter deutlich hinaus. Ebenso wie der Harley Benton GA 15 und einige andere Geräte. Mechanisch finde ich den Tiny Terror absolut gelungen, soundlich überhaupt nicht. Der hört sich verzerrt zu sehr nach Raucherlunge an.

Viele Grüße
Martin 

*

Offline faustan

  • Full Member
  • ***
  • 53
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #28 am: 18.04.2009 17:38 »
Moin,

ich hab da noch n ganz kleinen gefunden: http://zvexamps.com/amp_view.html.


schöne Grüße

Daniel

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Typenvergleich diverser Miniamps
« Antwort #29 am: 19.04.2009 00:30 »
Hallo,

der Epi Trafo ist auch sehr fett. Ich würde fast wetten, dass da noch deutliche Reserven sind!
1-2 ECC8X gehen sicher, ob es dann noch für ne kleine PP-Endstufe mit Zweiter EL84 reicht, weiss ich nicht.

Grüße,
Swen