Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenheizung (Once again...)

  • 8 Antworten
  • 4649 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Röhrenheizung (Once again...)
« am: 9.04.2009 21:29 »
Mal 'ne ganz blöde Frage:

Ich hab gerade meine DC Heizung ausprobiert und festgestellt, das mein Trafo bei drei 12AX7 Röhren nach Gleichrichtung und Siebung (ca. 10.000 µF) auf ziemlich genau 6.3V DC einbricht (gemessen).

Natürlich funktioniert der Regler dann nicht mehr und ich messe etwa 5.5V an den Heizungen. Spricht in diesem Fall irgend etwas dagegen auf den Regler zu verzichten und die Röhren direkt an den Gleichrichter + Sieb-Elko anzuschließen? Da die anderen Wicklungen noch nicht belastet sind gehe ich davon aus, das unter Voll-Last die Spannung noch weiter runtergeht.

Gute oder blöde Idee?

Und noch was: Ich hab irgendwo gelesen, das es nicht schädlich ist die Heizungen ein bischen kälter zu fahren. Mir würd das natürlich helfen: Wenn ich auf 5V runtergehe hab ich wieder sauber geregelte Spannung. Eure Meinung dazu würd mich mal interessieren.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Röhrenheizung (Once again...)
« Antwort #1 am: 9.04.2009 21:32 »
Ich mache das immer ohne Regler. Meistens kommen so 6,4/6,5V dabei raus. So what?

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Röhrenheizung (Once again...)
« Antwort #2 am: 9.04.2009 21:37 »
Ich mache das immer ohne Regler. Meistens kommen so 6,4/6,5V dabei raus. So what?

 :o :o :o :o Und ich design mir hier den Wolf an dem Regler rum..  :o :o :o


Btw - wieviel Kapazität würdest Du zum Sieben nehmen (3 * 12AX7). Mein Trafo ist 'ne ziemliche Memme, den möchte ich ungern mit einer schlechten Lade-Kurve stärker belasten als nötig.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Röhrenheizung (Once again...)
« Antwort #3 am: 9.04.2009 21:41 »
Ich bin doch kein Theoretiker, you know . . . ich nehme 10.000µF für 5/6 ECCs - mit "dicken" Trafos.

Die Boogies haben 1.000µF pro ECC, oder erinnere ich das falsch? (übrigens auch kein Regler . . .)

Marc oder so hat das doch mal pro ECC ausgerechnet  . . .

*

Offline zaphod_beeblebrox

  • Sr. Member
  • ****
  • 168
Re: Röhrenheizung (Once again...)
« Antwort #4 am: 9.04.2009 21:49 »
Hi,
1.000µF pro ECC sollten dicke reichen. Schau doch mal, wie's mit 2.200µ für alles läuft.

VG,
Matthias
Dieser Satz kein Verb.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Röhrenheizung (Once again...)
« Antwort #5 am: 9.04.2009 21:52 »
Hallo,

ich würde eher auf 2000µ je Röhre gehen.
Geht gut ohne Regler, wenn es noch exakter sein soll hilft ein LMxxxx Low Drop Regler.
Musst mal ein bischen auf die Suche gehen, irgendwo hatte ich das mal beschrieben wie man mit einer 6,3V Wicklung auf stabile 6,3VDC kommt
(Low-Drop + Schottky-Dioden).

Viele Grüße,
Marc

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Röhrenheizung (Once again...)
« Antwort #6 am: 10.04.2009 14:47 »
Hi Marc,

Hab Deine Schaltung gesehen, und wollte sie erst übernehmen. Aus irgendwelchen Gründen ist es aber gar nicht einfach Low Drop Regler zu bekommen. Beim großen C und R hab ich zumindest nichts gefunden.

Ich hab dann ja mein eigenes Design mit OpAmps und Pass-Transistor gemacht. Funktioniert auch soweit, aber wenn die Spannung zu weit runtergeht, dann bringt der beste Regler nichts. Mit 'nem Schotty-Gleichrichter könnt ich das noch retten, aber warum komplizierter machen als nötig.

Ich häng die Röhren jetzt einfach an den Gleichrichter, und die Siebung probiere ich einfach aus.

Gruß und Danke..
  Nils



*

Offline harryhirsch

  • YaBB God
  • *****
  • 259
Re: Röhrenheizung (Once again...)
« Antwort #7 am: 10.04.2009 19:24 »
Also ---- hat jede Menge verschiedener. Z.B.: L4940, LM1085, LM2940, LT1086.
Entweder 5V-Typen mit zwei Dioden hochlegen, 12V mit einer, oder einen einstellbaren.
Für mehr Strom bei Bedarf mehrere parallel betreiben.


Gruß, Volker

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Röhrenheizung (Once again...)
« Antwort #8 am: 10.04.2009 20:28 »
Den LM2941 gibts bei RS Components. 8)