Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage zu OT PT PLEXI 50 Clone

  • 22 Antworten
  • 8290 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Frage zu OT PT PLEXI 50 Clone
« Antwort #15 am: 14.04.2009 18:17 »
@Raphael: bei der Verwendung eines Brückengleichrichters funktioniert der "Trick" der Biasspannungsgewinnung aus der HT über einen Längswiderstand (wie z.B. beim 2204, 1987 etc.) nicht. Das funktioniert so nur bei einer Zweiweggleichrichtung.

@Lupo: macht aber in Deinem Fall nix, denn Dein W- Trafo hat ja eine separate Bias- Wicklung.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Frage zu OT PT PLEXI 50 Clone
« Antwort #16 am: 14.04.2009 21:47 »
@Raphael: bei der Verwendung eines Brückengleichrichters funktioniert der "Trick" der Biasspannungsgewinnung aus der HT über einen Längswiderstand (wie z.B. beim 2204, 1987 etc.) nicht. Das funktioniert so nur bei einer Zweiweggleichrichtung.

Ahh ok, da hab ich nicht richtig aufgepasst, sorry. Ich hatte die Ampeg-Schaltung (V-Serie) im Hinterkopf, aber die ist ja etwas anders.

Danke und Gruß!

Raphael

*

Offline Lupo

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: Frage zu OT PT PLEXI 50 Clone
« Antwort #17 am: 15.04.2009 20:22 »
Hallo

Habe das ganze noch mal gezeichnet, sagt mir genau
was ich und was da Falsch gemacht habe und auch was
da passieren kann (zB. Zerstörung eines Bauteils).

Denkt daran ich bin Therie mäßig Klasse 1 und ihr
meine Lehrer und nachlesen muß man, aber immer nur
Formeln anschauen macht auch keinen Spaß, ihr habt
dasAM ANFANG auch nicht gemacht, seid ehrlich!
Die letzten Posts haben mich ein wenig verwirrt, aber
natürlich will ich nicht gleich die Waffe weg werfe und
möchte jetzt eintlich wissen wie ein Amp funzt.

Gruß Lupo

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Frage zu OT PT PLEXI 50 Clone
« Antwort #18 am: 15.04.2009 20:29 »
Hallo,

vergiss einfach mal das Bildchen-Malen, das ist nicht 1. Klasse sondern Kindergarten.
Sorry für den Vergleich ...

Mach es Dir doch einfacher und zeichne einen Schaltplan, denn bei Deiner Zeichnung weiß man ja nicht genau, was wo hinkommt.

Brückengleichrichter etc. sind Grundlagen. Schau Dir doch das verlinkte Dokument an, da findest Du alles. Und dann baust Du den
vorhandenen Schaltplan entsprechend um, dann kann man auch fundiert weiterhelfen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Frage zu OT PT PLEXI 50 Clone
« Antwort #19 am: 16.04.2009 17:48 »
Denkt daran ich bin Therie mäßig Klasse 1 und ihr meine Lehrer und nachlesen muß man, aber immer nur Formeln anschauen macht auch keinen Spaß, ihr habt das AM ANFANG auch nicht gemacht, seid ehrlich!

Ja nur am Anfang hab ich mit was weniger Gefährlichem angefangen, wie z.B. Effektgeräte oder als Kind mit der Eisenbahn. Da hast du ne Niederspannung, die nahezu ungefährlich ist und wenn man was falsch macht, kokelt vielleicht ein Bauteil durch. Aber man wird nicht gegrillt.  :devil:

Es geht ja auch erstmal nicht um Formeln. Um dein aktuelles Problem zu lösen, brauchst du keine Formel.  ;) Ich weiß aber was du meinst.

Habe das ganze noch mal gezeichnet, sagt mir genauwas ich und was da Falsch gemacht habe und auch was da passieren kann (zB. Zerstörung eines Bauteils).

Ja warum zum :devil: hast du denn da wo der Brückengleichrichter an Masse gehen soll (MUSS) den Pin (7), also 50V hingelegt??  ;D

Und wie Marc schon sagte, die übrigen Anschlüsse sind ja in deinem Plan außer Acht gelassen. Besorg dir mal ein Programm zum Erstellen von Schaltplänenn (z.B. Eagle), oder zeichne die per Hand. Wichtig ist, dass auch alle nötigen Informationen drinstehen.

Als Ansatz hab ich das ganze mal gezeichnet. Die Erzeugung der Biasspannung erfolgt nun über die 50V Wicklung. Danke nochmal an Jacob für die Berichtigung! Die Schaltung an sich ist soweit unverändert, bis auf eins: die entnommene Wechselspannung ist jetzt niedriger. Da ich nicht weiß wie die hoch die Biasspannung sein soll, sollte an der Stelle vielleicht ein Tipp von jemand anderem kommen. Ansonsten hilft ausprobieren.

Hoffe es sind keine Fehler in meinem Plan!!  :o

Besten Gruß!

Raphael

EDIT: Schirm im Plan korrigiert

« Letzte Änderung: 16.04.2009 21:40 von FXFXFX »

*

Offline Lupo

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: Frage zu OT PT PLEXI 50 Clone
« Antwort #20 am: 16.04.2009 21:11 »
Hallo Raphael

Werde mir den Plan genau anschauen und werde mir das genau durch den Kopf gehen lassen, damit
ich dann auch weiß was ich da mache. Habe ein Programm "Target". Habe den Plan mal überflogen,
echt super, da kenne ich mich einiger massen aus. Wollte Dir nur sagen die Trafo Erde ist 4 an dem
Welter. Erst mal Danke und seit nicht immer so hart zu mir, ich bin am lehrnen was Theorie belangt
und nach 48 Stunden kann man nicht alles wissen. OK?

Gruß Lupo

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Frage zu OT PT PLEXI 50 Clone
« Antwort #21 am: 16.04.2009 21:19 »
Wollte Dir nur sagen die Trafo Erde ist 4 an dem
Welter.


Das ist die Schirmwicklung. Jede Wicklung muss irgendwie einzeln geerdet werden ...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Frage zu OT PT PLEXI 50 Clone
« Antwort #22 am: 16.04.2009 21:54 »
Wollte Dir nur sagen die Trafo Erde ist 4 an dem
Welter.

Hallo,

danke, hab's oben korrigiert!

Erst mal Danke und seit nicht immer so hart zu mir, ich bin am lehrnen was Theorie belangt
und nach 48 Stunden kann man nicht alles wissen. OK?

Ist nicht persönlich gemeint, es geht nur darum den Ernst der Sache zu vermitteln.  :bier: