Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

thd univalve

  • 13 Antworten
  • 5933 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline badomen

  • Jr. Member
  • **
  • 20
thd univalve
« am: 18.04.2009 13:28 »
hallo
Ich suche 35R 25W drahtwiderstand für  THD Univlve .Ich habe nur 25R und 47R  gefunden.Wo kann ich 35R finden ,kann jemand mich helfen?

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: thd univalve
« Antwort #1 am: 18.04.2009 13:32 »

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: thd univalve
« Antwort #2 am: 18.04.2009 14:28 »
Hi Badomen

Reparierst du so ein Teil, oder planst du ein Nachbau? Ich wäre am Schaltplan interessiert...

Gruz

Yves

*

Offline badomen

  • Jr. Member
  • **
  • 20
Re: thd univalve
« Antwort #3 am: 18.04.2009 14:57 »
ich möchte ein bauen,und suche drahtwiderstand(poti) für attenuator .schaltplan ist nicht mehr secret
http://freestompboxes.org/members/bajaman/Baja/THD/UniValve_1.4_Schematic%5B1%5D.pdf

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: thd univalve
« Antwort #4 am: 18.04.2009 15:49 »
Hi Badomen

Ja dann sieht die Sache schon andes aus, du benötigst also einen Drahtpotentiometer für den variablen Lastwiderstand. Sorry, hab den Zusatz (Poti) nicht mitbekommen... M.E. sollte z.B. der https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/keywords/is/Drahtpotentiometer_30_W/and/language/is/de/and/shop/is/CH/and/series/is/1/and/id/is/01/and/node/is/DC-57658.html auch gehen (47Ohm statt original 35Ohm).

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: thd univalve
« Antwort #5 am: 18.04.2009 16:03 »
Hi

Cool, hab ich nicht gewusst, das der Plan im Netz rumfliegt. Ich besass mal so ein Teil, habs aber wieder verkauft. Vom Attenuator war ich entäuscht, mir gefiel der Amp nur ohne.
Falls dus nicht sowieso schon gemacht hast, rate ich dir irgendwo einen anzuspielen bevor du ihn nachbaust.

Gruz

Yves

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: thd univalve
« Antwort #6 am: 19.04.2009 16:53 »
Gemessen an der vollmundigen Beschreibung von THD finde ich die Schaltung eigentlich etwas enttäuschend. Irgendwie hätte ich da eine "besonderere" Vorstufe erwartet und was die Einsetzbarkeit verschiedener Endröhren angeht, OK, aber eine automatische Anpassung an deren jeweilige Erfordernisse sehe ich da nicht, folglich kann die Dimensionierung eigentlich nur für eine optimal sein. Oder für keine.  8)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: thd univalve
« Antwort #7 am: 19.04.2009 17:18 »
Hallo zusammen,

was mir zu Denken gibt, ist die Noise-Reduzierung mit der Glühlampe im Lautsprecherausgang. Wie soll die funktionieren? Habt ihr da eine Idee dazu?
Es gibt eine Schaltung, wo eine Glühlampe im Kathodenkreis eingesetzt wird. Die wirkst aber anders... so würd ich die im besagten Amp einsetzen um eine Kompatibilität zu allen Röhren zu erreichen.

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbriefe/Schneider-Amp/Schneider-Amp.htm

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline earnst

  • YaBB God
  • *****
  • 476
Re: thd univalve
« Antwort #8 am: 20.04.2009 11:32 »
Hallo,

beim Sennheiser VKS604 funktioniert das mit einem Tiefpaß, der aus einem LDR und C (50 pF) gebildet wird. Die Lampe, die den LDR beleuchtet, erhöht bei hohen Pegeln die Grenzfrequenz des TP.

mfg

ernst

*

Offline blaublaublau

  • YaBB God
  • *****
  • 399
  • Spielst du schon oder lötest du noch?
Re: thd univalve
« Antwort #9 am: 20.04.2009 13:11 »
Hi

Hab ich schon mal gepostet:

"Auf der Website von THD kann man den Univalve-Testbericht vom Guitarplayer runterladen. Da ist die Funktionsweise der Glühlampen-Noisereduction beschrieben.

Meine Meinung zu diesem Feature ist: Das Flackern zum Gitarrenspiel sieht sehr, sehr geil aus! Ansonsten ists ziemlich überflüssig..."

Gruz
Yves

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: thd univalve
« Antwort #10 am: 20.04.2009 14:52 »
Hallo,

hätt es nie geglaubt, dass diese einfache archaische Methode eines Noisegates so funktionieren kann. Glühbirnendraht kalt (wenn kein Signal) > wird Signal Kurzgeschlossen gegen Masse. Signal da, erwärmt sich Glühbirnendraht bis zum Glühen > wird dadurch "hochomiger" als LP und Signal wird nicht abgeschwächt. Tsss...

Könnte noch Veränderungspotenzial dahinter stecken, je nach dem welche Birne man wählt  ;D

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: thd univalve
« Antwort #11 am: 20.04.2009 14:59 »
...da gab es auch nen einfachen Kompressor im Netz nach diesem Prinzip...irgendwo auffer FESCHTPLADDE gefangen.

Es ist nen Versuch wert. Macht nicht auch das HUSH sowas ähliches? Frequenzgang im Ausklang verändern?

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: thd univalve
« Antwort #12 am: 20.04.2009 15:17 »
In der Modular Synth-Welt gibt's sowas auch.. Das Buchla Low-Pass Gate arbeitet ähnlich.

Ist dort aber mit wesentlich mehr Aufwand betrieben.


*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: thd univalve
« Antwort #13 am: 20.04.2009 20:54 »
Hi Badomen und alle dies interessiert,

im folgenden Link ist eine Reparatur mit vielen inside pics eines THD Univalves.


http://www.chambonino.com/work/miscguitar/misc8.html



Grüsse aus der Schweiz

Hoschi