Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Wie 3PTD als Fußschalter verlöten?

  • 3 Antworten
  • 2684 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sanativ

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Wie 3PTD als Fußschalter verlöten?
« am: 27.04.2009 14:11 »
Hallihallo,

ich habe ein Problemchen: Meine Amps haben z.T Drei Kanäle und benötigen einen Doppelfuschalter. Das Blöde daran ist, dass nur unbeleuchtete "Marshall-Style-Schalter" funktionieren. Die LED gehen nicht; warum auch immer=> das ist jetzt aber hier egal.

Ich habe von diversen Bastelprojekten jetzt noch LEDs, Widerstände und so Zeug rumliegen. Ich möchte, bzw. habe schon alles vorgebohrt und eingebaut. Die LEDs laufen schonmal und funktionieren mit den Schaltern. Mein Problem ist aber, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Schalter mit der Stereobuchse verlöten muss. Ich habe ja pro Schalter 9 Lötösen und an meiner Klinkenbuchse 2x"Signal" und einmal Masse....

Die Baupläne beim Musikding sind klasse und haben mir bei den LEDs auch geholfen, aber für das Hauptproblem helfen die mir leider nicht weiter. Kann jemand von euch Cracks mir sagen, wo welches Kabel hin muss? Ich bin, wie ihr unschwer erkennen könnt, kein gelernter Stromer :-)


Danke schonmal,
Frank

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Wie 3PTD als Fußschalter verlöten?
« Antwort #1 am: 27.04.2009 18:08 »
Das Problem kenn ich. Die billigen Boden-Pedale haben als "extra" jetzt neuerdings LED's eingebaut. Meine sind von der Firma CatFish. Billig, aber funktionieren "out of the box" nicht.

Bei mir gehen die einfach nicht. Weder das Licht, noch die Schaltfunktion. Wenn Du die Pins der LED's einfach mit einem Kabel überbrückst, dann geht der Schalter. Die LED's sind dann natürlich tot, aber wer braucht die schon...

Davon auszugehen, das so 5-10 mA für die LED's durch den Switch gehen, und dann noch in der richtigen Polarität find ich ganz schön gewagt..

*

Offline turbino

  • Sr. Member
  • ****
  • 127
Re: Wie 3PTD als Fußschalter verlöten?
« Antwort #2 am: 27.04.2009 21:22 »
Huhu,

evtl brauchst du einen 4er u. keinen 3er. Die gibts auch zu kaufen, allerdings etwas teurer. Damit könntest du Stereo whatthef*ckeverfor schalten, oder?

Alex :bier:

*

Offline sanativ

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: Wie 3PTD als Fußschalter verlöten?
« Antwort #3 am: 30.04.2009 10:34 »
danke euch. ich habs jetzt hinbekommen. mir hätte sogar ein 2ptd-gereicht....

kann dicht gemacht oder gelöscht werden  :)