Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Interessante Vorstufen

  • 2 Antworten
  • 2399 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Interessante Vorstufen
« am: 19.04.2009 18:54 »
Hallo zusammen,

ich plane gerade grob mein nächstes Projekt. Laute Verstärker hab ich genug, jetzt soll es mal etwas leiser werden. Im Auge habe ich da einen kleinen Eintakter, möglicherweise mit KT88, der dann das Eisen schön sättigen kann. Das ist aber erstmal Nebensache.

Vielmehr suche ich nach interessanten Vorstufen. Um sowas durchzurechnen fehlt mir einfach das Wissen und die Erfahrung, also möchte ich mich an bewährten Konzepten orientieren, Feintuning kann man dann immer noch machen.

Ich schwanke zwischen irgendwas flexiblem, wie z.B. Sovtek das im Mig 50 mit einem Plexi- und einem Bassmankanal gemacht hat oder - und das reizt mich irgendwie viel mehr - etwas "exotisches".

Wenn ich an "Exotik" denke schwebt mir ein süßlicher Ton vor, der nur so vor harmonischen Obertönen bzw. Zerre strotzt. Möglicherweise lässt sich das mit einem übertragerlosen Reverb noch "schimmriger" machen (der Federhall ließe sich ja ggf. noch implementieren).

Vielleicht denkt ja einer von euch bei meiner Beschreibung: "da weiß ich doch genau das richtige!" Ich bin jedenfalls für alles offen, Vor- und Nachkriegstechnik, Zwischenübertrager, Fluxkondensator.  ;D

Danke und Gruß!

Raphael

PS: Vorschläge müssen sich nicht unbedingt auf meine Soundvorstellung beziehen, falls jemand meint, dass diese oder jene Vorstufe der Welt nicht vorenthalten werden darf, immer her damit!


*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Interessante Vorstufen
« Antwort #1 am: 19.04.2009 19:02 »
Hallo

Schönes Projekt. Ich hätte gleich etliche Ideen dazu, hier aber mal eine:

1/2 6SN7 - Klangregelung - 1/2 6SN7 - Volumen - 6SK7 mit Zwischenübertrager - KT88

Die 6SK7 kann ohne Verzerrung 30% (!!!) k2 liefern. Die 6SK7 kann etwas Leistung bringen (0,3...0,5Watt) damit kann die KT88 in den Gitterstrombereich ausgesteuert werden, was eine ganz sanft einsetzende Verzerrung ermöglicht, die mit RC-Koppelung von der 6SK7 auf die Endröhre nicht möglich währe.

Wenn du sowas machen willst un einen original Zwischenübertrager aus den 30gern brauchst, dann bitte eine PM.

Veile Grüße
Martin

*

Offline FXFXFX

  • Sr. Member
  • ****
  • 117
Re: Interessante Vorstufen
« Antwort #2 am: 23.04.2009 15:15 »
Hallo Martin,

vielen Dank für dein Interesse! Du hast Post!  ;)

Gruß!

Raphael