Also, in der Vorstufe werkeln grade 3x EH 12AX7, wobei da wenigstens eine grade über den Jordan gegangen ist/geht.
Die haben mir aber eigentlich nie besonders gefallen vom Klang her. Da wollte ich es jetzt mal mit der JJ 083 in V1 probieren.
Endstufe ist 4x JJ EL34-L.
Die gehören auch ausgetauscht, vom Sound und Alter (2 Jahre) her zu urteilen.
Deswegen ja jetzt auch die Idee, es mal mit nem neuen Typ zu probieren.
Der Marshall Sound will mir einfach nicht mehr so recht gefallen, zumal in der letzten Zeit auch der Clean-Sound immer wichtiger wurde für meine Musik.
Es ist diese extreme Dynamik und dieses "Eispickel" Gefühl, beim Spielen, das ich irgendwie bekämpfen möchte.
Zumal der typische Marshall Clean (und ich meine da eben auch wirklich clean und nicht crunch) Sound für mich schon immer ein bisschen "leblos" oder "tot" klingt.
Speaker sind Vintage30 in der Orange Box, die gefallen mir aber an anderen Amps eigentlich immer ganz gut.
Ist schon klar, dass ein Marshall nicht durch neue Endstufen alleine zum Fender wird, andererseits ist der Distortion Sound ja schon ganz ordentlich, bei den Briten.
Deswegen ja auch der Versuch in noch ein bisschen gefälliger zu bekommen, im cleanen. Denn sonst hieße es wohl auf Dauer: Anderer Amp und deswegen auch: lieber keine Umbauten am Alten.
Denke ich werde es mal mit den 6ac7 probieren (auch wenn meine Vorstufen Erfahrung mit EH jetzt nicht soo der Hammer war), aber vielleicht auch zunächst erstmal nur die Vorstufe, um den Untreschied besser beurteilen zu können.
Ansonsten bin ich auch für weitere Vorschläge offen...
Danke+Grüße,
Andy