Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage an die Marshall-Experten

  • 16 Antworten
  • 7558 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline The Tube-Factor

  • YaBB God
  • *****
  • 617
Re: Frage an die Marshall-Experten
« Antwort #15 am: 9.07.2009 12:29 »
Hallo!

Also stimmte meine Vermutung bezgl des Masters?


Was laut Sloclone-board nicht stimmen soll ist der Spannungsteiler vor der dritten Stage.  Der 220k soll ans Gitter, der 330k nach GND. Für mich macht das Sinn.

Zum 1 M vorm Gain: Das verstehe ich auch nicht so ganz.. Dadurch nimmt er ja wahnsinnig Gain und Höhen raus, was er ja durchaus durch andere Maßnahmen hätte erreichen könne.


*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Frage an die Marshall-Experten
« Antwort #16 am: 9.07.2009 13:53 »
Hallo!

Also stimmte meine Vermutung bezgl des Masters?


Was laut Sloclone-board nicht stimmen soll ist der Spannungsteiler vor der dritten Stage.  Der 220k soll ans Gitter, der 330k nach GND. Für mich macht das Sinn.

Zum 1 M vorm Gain: Das verstehe ich auch nicht so ganz.. Dadurch nimmt er ja wahnsinnig Gain und Höhen raus, was er ja durchaus durch andere Maßnahmen hätte erreichen könne.



Die Vermutung stimmt. Das mit dem Spannungsteiler macht für mich ebenfalls Sinn, weil der 220k als Gridstopper besser wirkt als als Verstärkung des Spannungsteilers.

Zum 1M vorm Gain: das ist IMHO der Soundkiller in diesem Amp, der beim Zurückdrehen des Guitar Volume den Sound kaputtmacht. Die Lösung ist aber einfach: einen 1M parallel dazu löten. Alternative: einen 1000pf parallel dazu löten.

Zurück zum Originalthema: ich denke, wir haben das Problem gelöst, oder?

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster