Servus,
ist leicht möglich, Stefan, dass der Speaker wohl nicht mehr ganz der gegenwärtigen PA-Serie entspricht.
Dennoch ist der Name Programm...und nomen est omen!
Nomen bedeutet schließlich alles (Bässe, Mitten,Höhen) möglichst linear in den Vordergrund zu bringen.
Das ist die Eigenschaft von PA-LS!
Scheinbar nutzt(e) ihn David Gilmour in seiner WEM-Box zusammen mit seinem HighWatt:
"Hiwatt (main) DR 103 heads into WEM 4×12 cabinets loaded with Fane Crescendo speakers"...nachzulesen bei:
http://www.thisdayinrock.com/index.php/tag/david-gilmour/Interessant ist dabei: Er nutzt(e) wohl einen besonders lange clean wirkenden Amp an einem besonders höhenreichen Speaker bei wohl möglichst wenig Verzerrung...wie ein Akkustik-Gitarrist...schon PA-nahe...und sicher nicht ohne Bassanteile!!!
Das hält sonst keiner aus!
Die Werte kenn ich nun beileibe nicht...ich kann mir Bassarmut aber nicht vorstellen...du, Stefan, spielst jedenfalls für mich hier nicht unbedingt das Zünglein an der Waage...du erzeugst nur einen erneuten Anstoß!
Ich sehe mich weiterhin bestätigt in meinem PA-/Bass-Ansatz...wenn auch älterer Bauart...aber sicher nicht ohne Bässe.!
Als Kompromiss: "Gilmour hat einen Konzert(PA-)lautsprecher oder von mir aus auch: "Orchesterlautsprecher" als Gitarrenlautsprecher missbraucht und dabei besonders gute, cleane, sanft angezerrte Sounds bei Hochverstärkung erreicht. "
Bässe vermisst der Speaker von Gilmour imo keinesfalls..der ist fett..sogar mit Strat...auch mal mit Lace-Sensor...aber immer mit Strat und immer fett...von wegen höchstens mit Paula!
Also hör mir auf, von einem "dünnen" LS zu sprechen!
Du hast beim Test wohl die überhöhten Höhen gehört und dabei auf die Tiefen vergessen!
Immo gelangte der Speaker auch nur wegen Gilmour schließlich in die Gitarrensektion!
Interessant ist ausserdem:
http://www.amps-n-bits.com/guitar-speakers/fane-guitar-speakers/fane-guitar-speakers.htmDie Nutzung von Eminence-Speakern aus dem PA-Bereich von Gitarristen hier im Forum hat mich eh schon immer verblüfft...nach Stefans Anstoß glaub ich aber zu wissen warum
!...man lernt immer dazu!
Das ist ein interessanter Ansatz, den ich bisher noch nicht kannte:
"loud and brightly clean...but fat with distortion under 0,05dB"...das scheint mir ziemlich englisch.
Gruß
da Woifi