Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Engl Rackhead 850 (1. Version) - Originalröhren

  • 9 Antworten
  • 4897 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline toben

  • Starter
  • *
  • 5
Hallo Leute,
bin neu hier und versuche mal direkt eine Frage die mich schon länger verfolgt, beantwortet zu bekommen.

Hab jetzt schon seit längerem einen Engl Rackhead 850. Finde es ist auch wirklich gut. Hab ihn damals gebraucht gekauft und der Vorbesitzer sagte mir ein Röhrenwechsel wurde vor 2 Jahren durchgeführt. Das war vor einem Jahr. Da mich aber interessiert welche Röhren drin sind hab ich dat dingen aufgeschraubt und geschaut.

Die Endstufenröhrchen waren original und sehr alt (ob die wohl damals nicht getauscht wurden?!?)
Die Preampröhren dagegen wurden getauscht gegen eine handvoll ECC83. Im Manual steht das 12axer.. original drin waren.

So jetzt klingt der Amp für meine verhältnisse sehr hell, heißt ich hab eine eq einstellunf von bass voll auf mitten und treble dabei fast ganz zu...

jetzt meine fragen:
- an alle 850er besitzer: welche röhren waren nun original drin?
- kann ich mit einem Röhren wechsel die höhen ein weniog dämpfen und dabei die basse boosten? wenn ja welche röhren sind da zu empfehlen?
- zudem weiß nicht genau warum V1-V5 (5) drin sind. 3 preampröhren wären mir klar aber 5??

Grüße aus dem Regnerischen Meerbusch

Tobi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.950
  • 2T or not 2T
Re: Engl Rackhead 850 (1. Version) - Originalröhren
« Antwort #1 am: 15.05.2009 13:55 »
Hi,

der Amp hat EL84 in der Endstufe und der ganze Amp neigt dazu "spitz" zu klingen. Versuche mal die JJ EL84 und eine kältere Bias-Einstellung.
5 Vorstufenröhren sind richtig, wobei ich die Frage nicht verstehe, dass 3 klar wären, 5 aber nicht ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline toben

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Engl Rackhead 850 (1. Version) - Originalröhren
« Antwort #2 am: 15.05.2009 13:57 »
danke. werde ich testen.

nein im allgemeinen wozu die v2 3 4 5 gebraucht werden. weil v1 ist mir bekannt. ( 1Gain stufe)
denke mir das v2 dann die 2.gain stufe ist. aber für den clean nkanal oder für lead oder für "crunch" ??

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.950
  • 2T or not 2T
Re: Engl Rackhead 850 (1. Version) - Originalröhren
« Antwort #3 am: 15.05.2009 14:00 »
Das sind weitere Gain- un Treiberstufen. Also alles ganz normal und nichts außergewöhnliches. Im Manual müsste eigentlich stehe, welche Röhre für was zuständig ist.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline toben

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Engl Rackhead 850 (1. Version) - Originalröhren
« Antwort #4 am: 16.05.2009 16:25 »
mehr wie v1&2 für die Vorstufe und v3-5 für die endstufe steht leider auch nicht im manual.

ich denk einfach mal v1 = clean und v2 = verzerrt(also lead channel).
Hat der Crunch kanal dann keine extra röhre? hab da ein paar op´s auf der platine gesehen. machen die den rest?

Grüße Tobi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.950
  • 2T or not 2T
Re: Engl Rackhead 850 (1. Version) - Originalröhren
« Antwort #5 am: 16.05.2009 16:36 »
Hi,

da denkst Du falsch. Wenn es Dich aber wirklich im Detail interessiert, dann schau mal ob Du den Schaltplan irgendwo im Netz findest. Neben der eigentlichen Vorstufe braucht es auch noch eine Treiber Sektion /PI und da der Amp zwei Endstufen hat bedarf es auch zwei solcher Treiber Sektionen, dann kommen wir schon mal auf zwei weitere Röhren. Die einzelnen Kanäle setzen sich wiederum aus verschiedenen Stufen zusammen, welche je nach Bedarf hintereinander geschaltet werden. Es ist nicht so, dass eine der Röhren rein für Clean und einer nur für Overdrive zuständig ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline toben

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Engl Rackhead 850 (1. Version) - Originalröhren
« Antwort #6 am: 16.05.2009 18:07 »
sry dann hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.

schon klar das die röhren alle hintereinander sind! v1 macht die erste vorverstärkung wahrscheinlich soweit wies für den clean kanal von nöten ist. für verzerrt kommt dann v2 dahinter und boostet weiter bis zur gewünschten verzerrung.

okay dass mit den treibern wären dann wohl v4&5 und v3 steht im manual das sie special selektiert ist..

ich werd den schaltplan mal suchen. denke dann hab ich noch weitere fragen.
Röhren  sind ein echt schönes thema ;)

danke bis hier dirk.

Grüße Tobias

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Engl Rackhead 850 (1. Version) - Originalröhren
« Antwort #7 am: 16.05.2009 18:39 »
Hallo Tobias,

Dirk hat mit seinen Aussagen schon vollkommen recht.

Die JJ-Röhren sind klanglich wohl das geeignetste vom derzeit erhältlichen, obwohl sich der Grundcharakter des Amps natürlich nicht vollkommen ändern wird.
Und was die überhöhte Betriebsspannung angeht, die die EL84 in diesem Amp zu erleiden haben, sind die JJ's wohl auch die Verlässlichsten.

Zur Röhrenbestückung:
Vorstufe
Beide V1-Systeme und ein V2-System sind bei jeder Kanalwahl in Betrieb, ein System der V2 nur bei Lead und Crunch zugeschaltet (hier mit unterschiedlichen Spannungsteilern)

Endstufe
Hier existieren nochmals V1 ... V3 (lt. Schaltplan)
Die V1 buffert beide Effekt-Returns (je 1 System links und rechts) und sorgt per Umschaltung an der Front für die Pegelanpassung zur Vollaussteuerung bei niederpegeligen oder hochpegeligen Effekten im Effektweg. (Ich denke hier könnte unter 'selektiert' eine 'balanced'-Röhre gemeint sein.)
Die V2 und V3 der Endstufe sind die Phasenumkehrröhren für die linke und rechte Endstufe

Grüße
Charly

*

Offline toben

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Engl Rackhead 850 (1. Version) - Originalröhren
« Antwort #8 am: 17.05.2009 12:06 »
Hey Charly,
danke für die info das bringt mich doch sehr weiter.

hast du einen original schaltplan?
möglich mir den irgendwie zu kommen zu lassen?? :D

Grüße Tobi

*

Offline Deeluxe

  • Sr. Member
  • ****
  • 225
Re: Engl Rackhead 850 (1. Version) - Originalröhren
« Antwort #9 am: 17.05.2009 18:26 »
Hallo Tobi,

Zitat
hast du einen original schaltplan?
möglich mir den irgendwie zu kommen zu lassen??

... leider zur Zeit nur noch auf Papier, und das in nicht besonders guter Qualität und den Engl-typischen 'Vereinfachungen' ;) Die eingescannte Version ist leider mit einem früheren Rechner verschieden!

Schick mir mal eine pm mit Deiner mail-Adresse.
Sollte ich die Dateiversion nochmal irgendwo finden oder sich eine neue Möglichkeit zum Scannen ergeben werde ich mich an Dich erinnern. :angel:

Grüße

Charly