Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Unterschiedliche G12H30

  • 8 Antworten
  • 4818 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Unterschiedliche G12H30
« am: 7.05.2009 19:54 »
Halloho, ich mal wieder mit einer Speakerfrage unterwegs ;D

Und zwar folgendes - ich möchte mir zum Greenback einen G12H30 packen, der V30 wird ersetzt.
Die Box ist eine TT-Brit/American open back 2x12er.

Bei Dirk gibt's den Speaker in der Classic-Serie mit 85 Hz Resonanzfrequenz und den Heritage mit den 55Hz, sonstiger Unterschied 80€.
Der Frequenzverlauf auf der Herstellerseite sieht bei den beiden fast identisch aus.

Zu welchem könnt ihr mir raten, ich spiel mit dem Fender Prosonic mit Pedalen aller Art. Er sollte bei Highgain nicht beamen und vielleicht dem "scharfen" Zerrsound des Prosonic etwas entgegenwirken.

Also, Classic oder Heritage zum Greenback?

Merci für die Hilfe
Grüße Uli

*

ortega67

  • Gast
Re: Unterschiedliche G12H30
« Antwort #1 am: 7.05.2009 20:28 »
Letzte woche habe ich über einen Silverface Pro Reverb mit 2 (Anniversary) G12H gespielt und war ziemlich angetan.
(Ich bin dabei eigtl. nicht der größte Fan dieser Speaker.) Den Heritage kenne ich nicht. Dennoch würde ich Dir entweder zu 2 Classic G12H raten oder zur Kombi Vintage 30 und G12H.

Grüße Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Unterschiedliche G12H30
« Antwort #2 am: 7.05.2009 22:28 »
Hi,

die Heritage sind alle Made in UK und der "normale" G12H30 Made in China.
Der Heritage scheint im Vergleich etwas mehr Weichfärbung zu haben, der Classic etwas direkter im Ansprechverhalten.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Re: Unterschiedliche G12H30
« Antwort #3 am: 8.05.2009 09:06 »
Herzlichen Dank euch beiden - die Celestion-Nomenklatur ist etwas verwirrend, aber ich denke ich hab mich jetzt für den günstigeren G12H "classic" entschieden. Bei meiner Recherche hab ich noch 2 Samples gefunden, wo beide im Vergleich hintereinander kommen, erst der classic, dann der Heritage:

Clean
crunch

Hier gefällt mir v.a. beim Crunchsound der classic etwas besser, er scheint mir mehr Mitten zu liefern (direktere Ansprache), der Heritage hat etwas mehr Biss.

Eines verwirrt moch noch, der Anniversary ist dasselbe wie der classic, richtig?



Gruß Uli

*

ortega67

  • Gast
Re: Unterschiedliche G12H30
« Antwort #4 am: 8.05.2009 10:24 »
..ja mit Anniversary meine ich Classic. Als Alternative hatte ich vergessen den Eminence Wizard zu erwähnen. Er entspricht etwa dem G12H, ist jedoch bis 75 W belastbar. Für den Fender würde ich wie gesagt die V30/G12H Kombi der Gb/G12H vorziehen.

Grüße Alex

*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Re: Unterschiedliche G12H30
« Antwort #5 am: 8.05.2009 11:28 »
Danke dir Alex.

Ich denke mal ich werde bei Celestion bleiben - wobei die Emi-Pendants mehr als zeizvoll sind.

Wegen der Kombination des G12H mit GB/V30 kann ich schön experimentieren, ich hab beide zuhause.
Und ein 2., altes VintageAmp-Cabinet zum experimentieren.

Gruß Uli

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: Unterschiedliche G12H30
« Antwort #6 am: 8.05.2009 12:50 »
Clean
crunch

Hier gefällt mir v.a. beim Crunchsound der classic etwas besser, er scheint mir mehr Mitten zu liefern (direktere Ansprache), der Heritage hat etwas mehr Biss.

Hm - ich hab einige Jahre den Heritage in einer 1*12'er gespielt, kenn den Sound daher ganz gut.

Ich bin mir nicht sicher, aber der H. auf der Aufnahme hört sich so an, als käme er gerade aus der Packung. Meiner klang nach dem Break-In definitiv ein _gutes_ Stück weicher und gefälliger.


*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: Unterschiedliche G12H30
« Antwort #7 am: 8.05.2009 18:01 »
Der beste G12-H30, der mir bislang zu Ohren gekommen ist, ist der von Tonehunter "gemoddete" Celestion G12-H30 Anniversary!   :danke:
Der Speaker hat einen Extra-Magneten bekommen (senkt die Resonanzfrequenz ab) und eine chemische Behandlung der Pappe, klingt wirklich fantastisch, deutlich weicher, voluminöser, klarer im Bass.. Ein bisschen wie ein Jahrzehntelang eingespielter Speaker..
Bin mal gespannt, ob der sich mit der Zeit noch weiter verändert im Klang.

Kann ich also nur empfehlen!  :bier:


*

Offline Gutmann

  • Sr. Member
  • ****
  • 112
Re: Unterschiedliche G12H30
« Antwort #8 am: 9.05.2009 12:21 »
Der beste G12-H30, der mir bislang zu Ohren gekommen ist, ist der von Tonehunter "gemoddete" Celestion G12-H30 Anniversary!   :danke:
Der Speaker hat einen Extra-Magneten bekommen (senkt die Resonanzfrequenz ab) und eine chemische Behandlung der Pappe, klingt wirklich fantastisch, deutlich weicher, voluminöser, klarer im Bass.. Ein bisschen wie ein Jahrzehntelang eingespielter Speaker..
Bin mal gespannt, ob der sich mit der Zeit noch weiter verändert im Klang.

Kann ich also nur empfehlen!  :bier:



Das klingt gut - aber der Preis ist nicht von schlechten Eltern - und Jahrzentelang einspielen kann ich ja selber ::).
Nene, ist mittlerweile schon erledigt, der classic soll's sein - nur raus ist er vor dem WE leider nicht mehr :'( - Leg ich den Schraubendreher halt wieder in die Kiste...

Danke für eure Tips, wen der G12H als mitbewohner bekommt wird sich noch zeigen..

Gruß Uli