Aus der Tiefe,...
nachdem ich am friendly fire ewig nichts gemacht habe, weil ich mit Kanal 1 und seinem Ton nicht zufrieden war, diplom, umzug, arbeit 2. kind und tiborange-projekt wichtiger waren, habe ich jetzt wieder fortgesetzt, weil tiborange gerade noch auf die ersten kunden wartet.
Was habe ich inzwischen verändert: Ich habe den kompletten Lötaufbau neu gemacht, Leitungen alle im Signalweg geschirmt, Kathodenfolger hinter beiden Kanälen raus, dafür je eine dritte Treiberstufe, denn die endstufe braucht recht viel Signaleingang.
kanal 1 und sein ton ist jetzt =tiborange bass und gefällt mir daher auch. klingt wie die alten oranges nur eben bassiger und nicht ganz so zerrig. Dieser Kanal funktioniert bis in die letzte Stellung ohne Macken, lässt sich alles varriieren und schalten, kein Feedback, Fiepen, etc.
problem ist kanal 2: der basiert auf der mesa bass400- Vorstufe. Die hatte schon verschiedene Fehler im Originalschaltplan, schienen aber alle behebbar. Bei der jetzt von mir gebauten funktioniert im Prinzip auch alles, allerdings bekomme ich ab eines gewissen Ausgangslauspegels dieses Kanal (also entweder Gain oder Volume weiter aufgedreht) und Schalge eine Seite so an, dass ich im Normalfall einen spitzen Ton bekommen würde, fängt zusätzlich zum Ton ein "Flap-Flap" an und die Endstufenröhren blitzen dabei blau auf. Das Signal schwingt dann gleichmäßig weiter und kann mit dem Tonstack beeinflusst werden bzw. wird noch schneller bei weiteraufdrehen von gain oder volume bzw. dem master. drehe ich gain zurück, hört das Schwingen erst bei 9 Uhr auf, bei Master und Volume vorher.
Ich habe bereits überprüft, ob ich das mit Bewegungen an den Kabeln beeinflussen kann, aber da passiert nichts.
Den ersten kanal kann ich aufreißen soweit ich will und in der gesamtlautsärke auch lauter ziehen, als den zweiten, ohne dass etwas passiert.
was ist das? Schlechtes Layout, Vorstufenproblem der Schaltung? Endstufenproblem?
Wenn es flappt, kommt von dem Tonsignal des Basses kaum noch was durch.
Ich habe hier im Forum herumgesucht und bin auch in Gesprächen mit Tibor auf eine eventuelle Problematik mit Rückspannungen durch fehlerhafte Masseverbindungen bzw. über den AÜ gestoßen worden, kann mir das aber kaum erklären. allerdings habe ich aufgrund meines Aufbaus nicht immer sternförmige Masseverlegung, allerdings in beiden Kanälen.
Danke für Eure Hilfe.
das börnt.
überarbeitet=braun