Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!

• 68 Antworten
  • 22236 Aufrufe

*

Offline Tillmann

• Sr. Member
  • 142
Re: Der Amp läuft immer noch nicht. HILFE!!!
« Antwort #45 am: 9.06.2009 12:56 »
Hallo Leute,

stelle jetzt ein paar Fotos rein.

@Kubinski pin 8 und pin 1 sind miteinander Verbunden und von pin 1 geht der 1 Ohm Widerstand zur Masse.

Noch eine Sache by the way. Wenn der Amp On ist aber Standby off hört man wie gesagt schon ein Summen.
Ich messe an pin 3 0,7 V allerdings steigt das Messergebnis mit der Zeit.
Ich messe an pin 5 0,9 mA.

lg
Tillmann

*

Offline Tillmann

• Sr. Member
  • 142
« Antwort #46 am: 9.06.2009 12:58 »
Hier mehr

*

Offline Tillmann

• Sr. Member
  • 142
« Antwort #47 am: 9.06.2009 12:59 »
und noch eins.

Wenn ihr etwas genauer Fotografiert haben wollt sagt bescheid.

*

Offline OneStone

• YaBB God
  • 446
« Antwort #48 am: 9.06.2009 14:02 »
Hallo,

ich würde an deiner Stelle mal die ganzen abgeschirmten Leitungen vom Board runterreißen und ordentliche, nicht abgeschirmte draufmachen. Dann würde ich noch alle Lötstellen nachlöten, weil die allesamt nicht wirklich richtig gelötet aussehen und sowas führt früher oder später zu Kontaktproblemen.

Und zu den Messungen: Wer viel misst, misst viel Mist. Dass man ein Summen hört, das ist normal und das ist bei dem 1987er Plexi, den ich hier habe, auch so. Da koppelt der NT in den AÜ rein.

Am g1 Ströme zu messen, das ist irgendwie nicht so der Hit.

Ich tippe bei den Fehlern auf das Netzteil. Zieh mal alle Röhren raus und schalte den Amp mit vorgeschalteter 100W-Glühbirne ein (vorher Kabel erneuern wie ich oben geschrieben habe und Lötstellen schön machen. 50W-Lötkolben ist anzuraten, drunter bruzzelst du ewig und es wird nix) und dann miss alle Anodenspannungen, die -Ug an jeder Fassung und im Netzteil und die Heizspannung (Heizung Wechselspannung, Rest auf Stellung 600V DC oder was dein Multimeter kann) und dann stell das Schaltbild hier ein.

Im Normalfall würde ich jetzt sagen: Schau bei mir vorbei, aber ich glaube, dass das in deinem Fall etwas problematisch werden könnte :D

MfG Stephan
« Letzte Änderung: 9.06.2009 14:10 von OneStone »
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #49 am: 9.06.2009 14:19 »
Hallo Tillmann,

vorab erstmal eine Frage: Ist unter dem Schrumpfschlauch der blauen Leitung, die vom linken Sicherungshalter weg geht wirklich eine Lötstelle?
Wenn ja gehärt Dir erstmal nur der Kopf gewaschen. Der Schlauch ist nicht fest, kann verutschen und dann hängt HV am Gehäuse. Wenn nicht frage ich mich, was der Schlauch da dann soll.

Was mich völlig irritiert sind die geschirmten Kabel. Da wu Du die verwendet hast ist das zwischen sinnfrei und gefährlich einzustufen. Fände es klasse, wenn Du das erklärst.
Bei HV (und den sonstigen Leitungen auf dem Board) haben die nichts zu suchen. Ist aber nicht so tragisch, denn der AÜ wird sich ohnehin verabschieden, wenn Du mal ordentlich aufdrehst und sich die geschirmte Leitung vom Impedanzschalter zu den Speakerbuchsen durchbrennt. In jedem Forum wird gepredigt keine Gitarrenkabel für den Lautsprecher zu nehmen und Du hängst ein noch dünneres direkt an den AÜ ...

Was macht eigentlich der HV-Punkt direkt neben dem Befestigungsgewinde des Boards (links unten im Bild)?  Der ist viel zu nah an dem Gewinde, v.a. wenn da noch eine Mutter drauf soll.

Generell lässt sich sagen, dass die meisten Deiner Löstellen einfach kalt aussehen. Kontaktprobleme treten zu annähernd 100% auf.

Wo ist eigentlich der mittlere Pins Deines Biaspotis angelötet? Das kann man nicht erkennen.

Viele Grüße,
Marc

*

Offline The Tube-Factor

• YaBB God
  • 617
« Antwort #50 am: 9.06.2009 14:36 »
Hi!
Auch wenn dus nicht gerne hören wirst...

Ich würde an deiner Stelle nochmal den ganzen Amp sauber aufbauen. Schau dir doch mal ein paar Amps hier an. z.b. von Marc, Joachim, Cliff, Dr. Nöres und ich glaube auch Athlord hat nen tollen Marshall -Clone gebaut.

Du musst dann den Amp nicht 100% genauso sauber aufbauen aber zumindest annähernd. In diesem Zustand isses einfach extrem schwierig einen Fehler zu finden weil der ganze Amp von potentiellen Stellen wimmelt.

In diesem Zuge beherzige bitte die Tipps von Marc und Onestone.
Du kannst doch den Amp schrittweise aufbauen und immer wieder Bilder vom Fortschritt einstellen, ich bin mir sicher, dass einige helfen würden. So kannst du Fehler vermiden und musst nicht am Ende fesstellen, dass du die Kiste wieder auseinandernehmen musst

Grüße Jogi

Ich habe auch schon so Dinger gemacht als ich meinen alten Marshall "verbastelt" habe- und dann selber nicht mehr durchgeblickt ::) ::) . Deswegen mein Tipp.

Du kannst ja auch erstmal das Netzteil aufbauen und schauen obs funzt und dann Schritt für Schritt weiter.
Wahrscheinlich bekommt man den Amp früher oder später auch so irgendwie hingewurschtelt (wie man bei uns sagt), die Frage ist jedoch was du davon hast, wenn der Amp Sicherheitsrisiken birgt und öfter mal ausfällt oder Röhren frisst etc..

Also überlegs dir doch bitte!

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #51 am: 9.06.2009 16:26 »
Hi Tillmann,

das sieht ja wirklich böse aus... deshalb ist auch mein Rat: den Amp wieder komplett zerlegen und ordentlich & sorgfältig neu aufbauen.
Und vorher lange genug auf einer Lötleiste das Löten üben, bis es klappt und Du saubere Lötstellen hinbekommst.
Übung macht auch da den Meister, deshalb: nur den Mut nicht verlieren!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Tillmann

• Sr. Member
  • 142
« Antwort #52 am: 9.06.2009 19:18 »
Hi Leute :-)

vielen Dank erstmal für eure Gedult  :danke: ich weiß das echt zu schätzen.

Unter dem blauen schlauch befindet sich keine Lötstelle er sollte zum isolieren an der Sicherungslötstelle sein.
Habs aber noch nicht da hingezogen.

Die Abgeschirmten Leitungen habe ich eingebaut weil sie in der Metroamp Anleitung so aufgeführt sind.
Wahrscheinlich wirds wohl echt das beste sein ihn nochmal auseinander zu nehmen.
Dann werde ich das hier auch Schrittweise dokumentieren.

Aber wie sieht das mit dem Netzteil aus. Gibts ne detailierte Beschreibung zum Testen?
Nicht das ich hinterher alles neumache, was ja anscheinend kein Fehler wäre   ::),
aber dann doch das Netzteil nicht in Ordnung ist.
Ich meine es sollten doch auch 3,15 Volt an Heizspannung anliegen oder?

lG
Tillmann

*

Offline kubinsky

• Jr. Member
  • **
  • 16
« Antwort #53 am: 9.06.2009 19:53 »
Nee 6,3 Volt für die Heizung  ::)  ;)  :)

Am besten Du "rupfst" wirklich alles auseinander und dokumentierst hier jeden Schritt - wie vorgeschlagen. Dann wird das nicht nur für Dich sondern auch mich und (vielleicht) andere ein wertvoller, lehrreicher Thread ;)

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #54 am: 9.06.2009 21:12 »
Das sind definitiv keine geschirmten Leitungen ....

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #55 am: 9.06.2009 21:34 »
Hallo Tillmann,
wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hattest Du Dir die hervorragende Anleitung von Metroamp runtergeladen oder?
Darin ist doch wirklich alles Schritt für Schritt mit Bildern erklärt.
Ich bin nun etwas überrascht, das der "zweite Anlauf" zwar schon etwas besser als der erste aussieht,
aber nicht so, wie ein AMP - in dem hohe Spannungen vorhanden sind - aussehen sollte.
Damit meine ich nicht grade Kabel oder so....
Das geht beim Layout des Turetteboard los, dort sollten Bauteile sich nicht kreuzen!
Dann gehören dort keine dicken Abgeschirmten Kabel hin.
Abgeschirmte Kabel kommen nur dort zum Einsatz, wo Einstreuempfindliche Signale geführt werden.
Die gibt es in einem echten JTM45 oder Plexi so nicht.
Das Netzteil kannst Du recht einfach testen:
Die Hochspannungswicklung sollte im Leerlauf ca. 2x 330Volt (in Summe 660V) Wechselspannung haben(hängt vom Trafo ab)
Die Heizwicklung sollte 2x 3,15 Volt (in Summe 6,3V) Wechselspannung haben.
Gemessen wird von den Enden der Wicklung zur sogenannten Mittenanzapfung.
Ist keine Mittenazapfung vorhanden, dann sollte die in Klammern genannte Spannung in Summe vorhanden sein.
Ist das sichergestellt, dann solltest Du Dir als nächstes das Turetteboard vornehmen.
Hier solltest Du "Aufräumen" und möglichst alles so aufbauen, wie das in der Metroamp-Anleitung abgebildet ist.
Dazu gehört auch das Anlöten der Kabel in den angegebenen Längen, welche zu den Potis und Röhrensockeln führen.
Damit solltest Du einige Zeit beschäftigt sein............ ;)
Wenn das erledigt ist, bitte hier ein großes Bild vom Turetteboard einstellen,
dann können wir sehen ob Du alles richtig platziert hast.
Und danach gehts dann weiter.
In diesem Sinne....
Gruß
Jürgen
« Letzte Änderung: 9.06.2009 21:36 von Athlord »
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #56 am: 9.06.2009 21:38 »
Schau Dir mal die Metro-Anleitung genau an. Es werden keine geschirmten Kabel verwendet, sondern Litzen mit Isolierung drumrum.
Also kannst Du ganz normale Silikon-Litze hier aus dem Shop verwenden.

Geh wirklich her, bau alles (!) auseinander und fange Schritt für Schritt von vorne an und geb Dir die entsprechende Mühe.
Mach von jedem Schritt ein Foto und poste es hier.

Leider hast Du auf meine anderen Fragen noch nicht geanwortet.

Viele Grüße,
Marc

*

custom

• Gast
« Antwort #57 am: 10.06.2009 04:51 »
Hallo Tillmann.
Leider sieht der zweite Versuch nicht wesentlich besser aus, als der erste. Alles ist immer noch sehr unübersichtlich, und die Lötstellen sind desaströs. 

Hallo.
Ich muss mich mal selbst zitieren, was ich auf Seite 1 schrieb.
Wenn ich jetzt lese, daß der gute Tillmann schon wieder spekuliert, das Netzteil so zu lassen wie es ist, frage ich mich ernsthaft, ob die bisherige Hilfe nicht vergebene Mühe war.

Gerade das Netzteil würde ich als erstes abreißen. Es scheint ja einiges damit nicht zu stimmen!
Baue es wieder unter Verwendung eines "richtigen" Lötkolbens auf, miss alle Spannungen, und erst dann, wenn diese alle stimmen, baust Du weiter!

Gruß, Bernd

*

Offline Tillmann

• Sr. Member
  • 142
« Antwort #58 am: 11.06.2009 14:38 »
Alles klar.

Werd ich so machen werde mir aber nochmal nen neues Chassi bestellen müssen.
Es schneint mir auch, dass welches ich hier bestellt hab kleiner ist als das normale.
Werde mir dann auch ein neues Board bestellen.

lg
TIllmann

*

Offline The Tube-Factor

• YaBB God
  • 617
« Antwort #59 am: 11.06.2009 14:54 »
Hi!

Das mit dem Board würd ich mir überlegen.. Ist ja nicht durchgebrochen oder so.
Beim Chassis stimm ich dir allerdings zu  ;)

Grüße Jogi