Hallo
ich würde die zweite Stufe als direkt gekoppelten Kathodenfolger machen, wie die letzten beiden Stufen. Dann hat man keine zusätzlich rauschen Rs. Das würde eine niederohmigere Klangregelung ermöglichen (nochmal weniger Rauschen) so, dass die Rauschbilanz nicht schlechter, wenn nicht gar positiv ist. Aber das ist das gute an Dirks Bananen mit Vanille und Pfeffer, die Designs sind richtig offen für Ideen und eine solide Basis zu schaffen ist schwerer, als sie ein bisschen zu varieren.
Ich habe übrigens vielversprechende Kennlinien für die EF86 bei 24V aufgenommen. Sie ähneln in der Tat er einer remote cutoff Pentode (regelpentode). Das lässt auf einen Röhrenkompressor ohffen. Schöner wäre aber eine Triode, weil bei diesen kleinen Spannungen meine verschiedenen EF86 jeweils ziemlich verschiedene Schrimgitterströme zugen, was wegen des Schrimgitterwiderstands zu ziemlich verschiedenen Schrimgitterspannungen und damit zu Anodenströmen führte. Wenn die EF86 als Kompressor verwendet werden soll, wäre das misslich, weil dann das Ergebnis nicht reproduzierbar wird. Besser wäre eine Triode mit variablen mu. Hier hoffe ich auf die EF83, die der EF86 enstpricht, bis auf dass sie ein Gitter mit verschiedenen "Maschen"abständen hat, was ihr auch als Triode geschaltet so ein variables mu verschaffen sollte. Leider habe ich keine EF83 hier rumlungern.
Viele Grüße
Martin