Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern

  • 19 Antworten
  • 10416 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Banana_Horst

  • Jr. Member
  • **
  • 29
PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« am: 15.05.2009 18:36 »
Hallo zusammen,

da ich gerade auch dabei bin, mich in die Welt des Verstärkerbaus einzulesen, dachte ich, dass folgendes vielleicht für die Allgemeinheit von Interesse sein könnte. Ist zwar nicht die Neuerfindung des Rades, aber ich fand es - neben einer Menge anderer Quellen - ganz brauchbar für den Einstieg:

http://homepages.fh-regensburg.de/~met39626/

Ist eine wissenschaftliche Arbeit eines Dozenten der Regensburger FH, links auf "Physik der Elektrogitarre" klicken und dann zweimal "Next".
Viel Spass damit, ich hoffe, dass das nicht schon woanders gepostet wurde...
« Letzte Änderung: 1.02.2010 07:05 von Banana_Horst »

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #1 am: 15.05.2009 19:31 »
Hi, willkommen an Bord!

Ich kenne den Mann seit einigen Jahren und hatte einige technische Korrespondenz mit ihm insbesondere über die Eigenschaften verschiedener Kondensatortypen und deren Burn-In Gebaren. Er hatte damals vor 2 Jahren im Rahmen des Forschungsprojektes Elektrogitarre eigens eine Wand zwischen zwei Laborräumen partiell entfernen lassen, um Resonanzversuche und die Ausprägung der verschiedensten Oberwellen an gespannten und überlangen (glaube 10 oder sogar 15 Meter? Hab's vergessen) Gitarrensaiten durchführen zu können.

Die Akribie und Ernsthaftigkeit, mit der Prof. Zollner diese Sache durchgezogen hat ist beispielhaft und einzigartig bislang!
Ich habe stets gezögert, den Link zu diesem Projekt hier einzustellen, da ich es für die meisten Forumites als "zu heavy" erachtet hatte...
... haben die Armen doch schon genug am Barkhausen und am Radiotron Designer's Handbook zu beissen  ;D

Manfred Zollner spielt übrigens selbst auch E-Gitarre  ;)

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #2 am: 15.05.2009 19:32 »
Servus,
danke für den Link. Leider kommt bei nichts, wenn ich auf das entsprechende Kapitel klicke.
mfg

Chryz

*

Offline Larry

  • YaBB God
  • *****
  • 794
  • Nicht selten ist das Wort schärfer als das Schwert
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #3 am: 15.05.2009 19:34 »
danke für den Link. Leider kommt bei nichts, wenn ich auf das entsprechende Kapitel klicke.

Das dauert 'ne Weile, bis die Mengen an Daten geladen sind.
Wenn du kein DSL hast, kannste inzwischen Kaffee kochen gehen  ;D

Larry
Larry's Website - oder gleich direkt zu den Amp-Fotos in der Gallery

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #4 am: 15.05.2009 19:53 »
Hallo Larry

Zitat
Ich habe stets gezögert, den Link zu diesem Projekt hier einzustellen, da ich es für die meisten Forumites als "zu heavy" erachtet hatte...
... haben die Armen doch schon genug am Barkhausen und am Radiotron Designer's Handbook zu beissen  Grin

Aufklärung ist der Ausgang des Bürgers aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Wenn wir mit tiefrgründigen Wissen umgehen, als wäre es selbstverständlich, dann würde das viele dazu zwingen es sich anzueignen.

@Banana-Horst
DANKE, dass du mit uns armen Dummen nicht so mitfühlend wie der Larry warst.

Viele Grüße
Martin

*

Offline torus

  • YaBB God
  • *****
  • 401
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #5 am: 15.05.2009 19:57 »
Sehr interessante Lektüre.. Und recht spritzig geschrieben..

Dann weis ich ja schon, was ich dieses Wochenende lese..  Vielen Dank für den Link..


*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #6 am: 15.05.2009 20:07 »
"Oder für den Marshall einen authentischeren (!) Ausgangstrafo aus Amerika – der dortige Pfröpfler kann
zwar nicht einmal ein den üblichen kaufmännischen Gepflogenheiten entsprechendes Angebot
nach Old Europe schicken, hält aber gleich mehrere Trafo-Varianten im selbstgewickelten
Sortiment. "


Wer damit wohl gemeint ist ?!?  ::)
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #7 am: 15.05.2009 20:50 »
Klasse PDF, der "augenzwinkernde" Schreibstil gefällt mir ausgesprochen gut.
Macht wirklich viel Spaß, das zu lesen.
So mancher Kabelhersteller und so mancher Tester wird das aber gewiss etwas anders sehen  ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline ODwan

  • Sr. Member
  • ****
  • 135
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #8 am: 15.05.2009 21:11 »
Super!
Alles was Sie je über (E-)Gitarren wissen wollten, aber nie zu fragen wagten...
Aber mal ehrlich, daß liebe ich am Internetzeitalter: man kann an solche tiefgründigen Infos kommen, ohne wochenlang an diversen Unibibliotheken zu suchen, zu denen man sich erstmal Zugang verschaffen muß!
Wenn ich bedenke, daß ich heutzutage innerhalb von 2 -5 Minuten an Texte kommen kann, nach denen ich in meiner Okkultismusphase '90-'92 ein halbes Jahr gesucht habe...
Allerdings muß geht damit auch ein gewisser Reiz verloren! Sachen sind halt irgendwie nicht mehr okkult, wenn man sie sich leicht beschaffen kann.
Trotzdem: mMn sollte Wissen generell frei zugänglich für Jedermann sein!!!

Grüße,
Timo
...nur weil Du nicht schizophren bist heißt das noch lange nicht, daß SIE Dich nicht auch beobachten!!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #9 am: 15.05.2009 21:25 »
Vielen Dank für den Link. Sehr amüsant und informativ !!!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #10 am: 15.05.2009 21:25 »
Hallo

Dein Einstand in diesem Forum ist viel viel besser als meiner, ich kam mit Hilfegesuch und du mit einen tollen Link besser geht es nicht.
Hoffentlich habe ich keine Kopfschmerzen nach dem lesen.

Vielen Dank für den tollen Link

Bis dann
Frank

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #11 am: 15.05.2009 23:45 »
Vielen Dank für den Link!

Endlich mal was in heutigem Deutsch, nicht wie Barkhausen... ::)

LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline Banana_Horst

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #12 am: 16.05.2009 15:39 »
Dein Einstand in diesem Forum ist viel viel besser als meiner, ich kam mit Hilfegesuch und du mit einen tollen Link besser geht es nicht.

Gern geschehen! Da ich diesem Forum lesenderweise schon viel Gutes abgewinnen konnte, denke ich, dass es nur angebracht ist, auch mal was "zurückzugeben".

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #13 am: 23.05.2009 18:05 »
Wow, das ist richtig gut! Letztens wollte mein Physik Lehrer, dass ich genau das erkläre! Wie funktioniert eine Saite, warum klingt sie so wie sie ist (Material, Dicke, usw) und es ist eine gute Lektüre für meine FBA. Also nachmals danke....und wenn wer noch so tolle Sachen in seinen Lesezeichen hat, nur her damit!!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: PDFs zu E-Gitarren und -verstärkern
« Antwort #14 am: 25.05.2009 01:01 »
Endlich mal was in heutigem Deutsch, nicht wie Barkhausen... ::)

Irgendwie gefällt mir der Barkhausen deutlich besser, weil ich mich ab einer gewissen Anzahl an Fremdwörtern pro Satz in Verbindung mit nicht hergeleiteten mathematischen Formeln frage, welchen primären Sinn die Arbeit hat...aber das mag ein subjektiver Eindruck und soll keine negative Kritik sein.

Aber besonders den Anfang von Kapitel 10 sollte man jedem Verstärkerbastler zur Pflichtlektüre machen :)

Also danke für den Link...ich lese :)

MfG Stephan  :)
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.