Hallo Leute!
Danke für die Resonanz, das ist schonmal sehr informativ. Ich gehe mal auf eure Posts im einzelnen ein:
ich habe in meinem modifizierten Fender Concert einen Hammond 1750H drin. Für Drop A würde ich eher den 1750W in Betracht ziehen.
1750H wird sättigen, das sehe ich schon bei der Leistungsangabe "40W", d.h. der 1750W wäre besser. Das Problem ist aber, dass der keine 4/8/16 Ohm-Abgriffe hat, d.h. damit kann ich in diesem Amp leider nichts anfangen, da der Verstärker auch oft mit gestellten Boxen betrieben wird, deren Impedanz eben irgendwas sein kann. Daher geht das leider nicht...
ich würde eher zu einem JTM-45 OT tendieren (TT tr-mot 45 oder W Ü-JTM 45), der hat den entsprechenden Raa und Du kannst 6L6 und KT66 fahren.
Bass dürfte da absolut kein Problem sein und der OT ist nicht ganz so "Hifi" wie es die Hammonds sind....
Der JTM45-AÜ bei Tube-Town hat 7,4k Raa, der von W hat 6,6k und 8k. Soweit mal die Unterschiede der beiden Ersatzteile zueinander...das alleine ist ja schon lustig, wenn man sich überlegt, dass beide angeblich nach Originaldaten gewickelt sind. Aber egal, ein Trafo von W kommt mir nicht ins Haus, denn das Verhalten dieser Firma in Foren und gegenüber Homepagebetreibern finde ich einfach zum rückwärts-essen... Außerdem hatten wir das erst hier, dass sich jemand beschwert hat, dass der JTM45-AÜ zu wenig Leistung machen würde und von anderer Seite habe ich auch von Problemen gehört und an diversen Netztrafos dieser Firma habe ich mir schon die Finger verbrannt...und das unterhalb der Nennlast...
Der Hammond 1750Q wäre aber in der Tat eine Möglichkeit, da er eben 4/8/16 Ohm-Abgriffe hat.
von Hammond habe ich bisher nur statements a la " Frequenzgang 30Hz-20kHz bei voller
Leistung" gelesen. Mit den eigentlichen Daten wie Primaerinduktivitaet, Streuinduktivitaet oder
Kopplungsgrad (letzteres fuer die obere Grenzfrequenz relevant) halten auch die sich bedeckt.
Gibt's hier im Forum jemanden, der mal nachgemessen hat?
Ja, es gab Messungen dazu und da haben sowohl W als auch Hammond eher schlecht abgeschnitten. Ich meine, dass der Herr von Shinrock damit was zu tun hatte, aber da müsste ich suchen...
Aber klar, ein Gitarren-AÜ muss technisch ja auch nicht perfekt sein - ich erwarte mir aber dann schon, dass der angegebene Frequenzbereich stimmt und die Leistung auch wirklich übertragen werden kann und nicht nur bei 1kHz durch den Trafo kommt...
Warum goennst Du dir den Spass nicht, den Leistungsfrequenzgang des Engelchen Trafos zu messen ?
Das werde ich tun, bevor ich den Amp zerlege, denn das interessiert mich auch.
Der P sollte besser Deinen Anforderungen entsprechen.
Danke, das bestätigt meine Vermutung. Jetzt haben wir mehrere Kandidaten:
1750Q => 7,4k, 50W
1650P => 6,6k, 60W
und was ich noch gesehen habe:
1650N => 4,3k, 60W
Die Frage ist jetzt, welchen akustischen Unterschied der Raa macht. Ich habe bei 6L6GC und 4,3k irgendwie Bauchschmerzen, weil mir das rein gefühlsmäßig zu niederohmig ist. Aber da der Wunschsound bei einer Stiletto-Endstufe liegt wird 4,3k nicht optimal sein, denn der Stiletto hat ja EL34 drinnen und die sind an sich niederohmiger, daher würde ich die 6L6GC eher auf 6,6k anpassen.
In einen Fireball EL34 einbauen würd wahrscheinlich den Netztrafo abfackeln, daher lasse ich das und nehm die 6L6GC.
Wie genau ist diese Messung bereits mit den 35 Watt ? Würde mich mal interessieren, was da tatsächlich raus kommt.
Naja, das war sichtbarer Klirr, wo ich mir gedacht habe "ab hier tuts weh, das anzuschauen", d.h. 15% Klirr oder so. Und da warens unter 30W und das bei 1kHz.
Ich werde die Messungen wiederholen, wenn ich den Amp wieder hier habe, also dann, wenn der AÜ ausgewählt, bestellt und von dir geliefert wurde
.
Den Klirr messen kann ich aber nur bei 1kHz, denn meine Messbrücke ist nicht abgleichbar. Aber das kann man ja per Oszilloskop und "Augenmaß" machen, denn nur das ist bei Gitarre relevant...ich mess euch dann mal eine Leistungsfrequenzgangskurve raus.
Also: 1650P?
MfG Stephan