Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Suche Ausgangsübertrager für 2 x 6L6GC - Mit EIERN!

  • 8 Antworten
  • 8748 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Hallo Leute,

ich bekomme jetzt dann einen ENGL Fireball und suche dafür einen Ausgangsübertrager, da der originale nicht besonders ist. Da der Besitzer Drop A spielt, brauche ich einen AÜ, der auch ordentlich Primärinduktivität hat, sonst habe ich wieder diese ekelhafte Kernsättigung.

Die Anforderungen wären:

- hohe Primärinduktivität (oder anders gesagt: Klarer Bass)
- Anzapfungen für 4/8/16 Ohm
- Raa passend für 6L6GC, also um die 6-7k

Ich habe da mal gesucht und hier bei Tube-Town den Hammond 1650H und 1650P gefunden, wobei der H für 40W und der P für 60W spezifiziert ist, bei gleichem Raa und gleichen Sekundärimpedanzen, d.h. der 1650P müsste ja auch mehr Primärinduktivität haben.

Ich würde demzufolge eher den 1650P kaufen, auch wenn ich aus 2x6L6GC sicher keine 60W bekomme (auch wenn ENGL das angibt, im Moment kommen ca. 30W raus...bei 1kHz und mit Eiersinus, drunter wollte ich nicht messen...), nur zwecks des "sauberen Tiefgangs".

Was denkt ihr darüber?
Oder kennt ihr einen passenderen Übertrager, der unter 100€ kostet (!!!) ?

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Suche Ausgangsübertrager für 2 x 6L6GC - Mit EIERN!
« Antwort #1 am: 25.05.2009 15:36 »
Hallo Stephan,

ich habe in meinem modifizierten Fender Concert einen Hammond 1750H drin. Für Drop A würde ich eher den 1750W in Betracht ziehen. Mit der 1600er Reihe habe ich leider keine Erfahrung.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Suche Ausgangsübertrager für 2 x 6L6GC - Mit EIERN!
« Antwort #2 am: 25.05.2009 16:03 »
Servus,

ich würde eher zu einem JTM-45 OT tendieren (TT tr-mot 45 oder Welter  Ü-JTM 45), der hat den entsprechenden Raa und Du kannst 6L6 und KT66 fahren.
Bass dürfte da absolut kein Problem sein und der OT ist nicht ganz so "Hifi" wie es die Hammonds sind....

cu
Stefan  8)

*

Offline Headsurgeon

  • YaBB God
  • *****
  • 389
Re: Suche Ausgangsübertrager für 2 x 6L6GC - Mit EIERN!
« Antwort #3 am: 25.05.2009 16:12 »
Hi OneStone,

von Hammond habe ich bisher nur statements a la " Frequenzgang 30Hz-20kHz bei voller
Leistung" gelesen. Mit den eigentlichen Daten wie Primaerinduktivitaet, Streuinduktivitaet oder
Kopplungsgrad (letzteres fuer die obere Grenzfrequenz relevant) halten auch die sich bedeckt.

Gibt's hier im Forum jemanden, der mal nachgemessen hat?

- Raa passend für 6L6GC, also um die 6-7k

In meinem Hinterkopf schwirrt eher die Zahl Raa = 4.4k fuer 2x 6L6GC herum!?

auch wenn ENGL das angibt, im Moment kommen ca. 30W raus...bei 1kHz und mit Eiersinus, drunter wollte ich nicht messen...), nur zwecks des "sauberen Tiefgangs".

Warum goennst Du dir den Spass nicht, den Leistungsfrequenzgang des Engelchen Trafos zu messen  :devil: ?

Gruesse!

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.714
  • never give up
Re: Suche Ausgangsübertrager für 2 x 6L6GC - Mit EIERN!
« Antwort #4 am: 25.05.2009 16:37 »
Hallo,

habe gerade gestern einen Übertrager von Mesa Boogie für 2x 6L6-GC ausgemessen.

Der hatte auch 4,3kOhm Primärimpedanz.

Ich dachte eigentlich, das lt. Datenblatt 5,6 kOhm besser sei....

Allerdings ahben die Fender 100 Watt Übertrager ja auch 4kOhm Halbe = 2kOhm.

Meine Stereo Endstufe mit 2x6L6-GC hat Übertrager mit 5 kOhm bei 450V. Klingt für mich super.

Sind auch Hammond Trafo's von Dirk.

Gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Suche Ausgangsübertrager für 2 x 6L6GC - Mit EIERN!
« Antwort #5 am: 25.05.2009 18:34 »
Hi !

Ich habe da mal gesucht und hier bei Tube-Town den Hammond 1650H und 1650P gefunden, wobei der H für 40W und der P für 60W spezifiziert ist, bei gleichem Raa und gleichen Sekundärimpedanzen, d.h. der 1650P müsste ja auch mehr Primärinduktivität haben.

Der P sollte besser Deinen Anforderungen entsprechen.

Ich würde demzufolge eher den 1650P kaufen, auch wenn ich aus 2x6L6GC sicher keine 60W bekomme (auch wenn ENGL das angibt, im Moment kommen ca. 30W raus...bei 1kHz und mit Eiersinus, drunter wollte ich nicht messen...), nur zwecks des "sauberen Tiefgangs".

Wie genau ist diese Messung bereits mit den 35 Watt ? Würde mich mal interessieren, was da tatsächlich raus kommt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Suche Ausgangsübertrager für 2 x 6L6GC - Mit EIERN!
« Antwort #6 am: 25.05.2009 19:32 »
Hallo Leute!

Danke für die Resonanz, das ist schonmal sehr informativ. Ich gehe mal auf eure Posts im einzelnen ein:

ich habe in meinem modifizierten Fender Concert einen Hammond 1750H drin. Für Drop A würde ich eher den 1750W in Betracht ziehen.

1750H wird sättigen, das sehe ich schon bei der Leistungsangabe "40W", d.h. der 1750W wäre besser. Das Problem ist aber, dass der keine 4/8/16 Ohm-Abgriffe hat, d.h. damit kann ich in diesem Amp leider nichts anfangen, da der Verstärker auch oft mit gestellten Boxen betrieben wird, deren Impedanz eben irgendwas sein kann. Daher geht das leider nicht...

ich würde eher zu einem JTM-45 OT tendieren (TT tr-mot 45 oder W Ü-JTM 45), der hat den entsprechenden Raa und Du kannst 6L6 und KT66 fahren.
Bass dürfte da absolut kein Problem sein und der OT ist nicht ganz so "Hifi" wie es die Hammonds sind....

Der JTM45-AÜ bei Tube-Town hat 7,4k Raa, der von W hat 6,6k und 8k. Soweit mal die Unterschiede der beiden Ersatzteile zueinander...das alleine ist ja schon lustig, wenn man sich überlegt, dass beide angeblich nach Originaldaten gewickelt sind. Aber egal, ein Trafo von W kommt mir nicht ins Haus, denn das Verhalten dieser Firma in Foren und gegenüber Homepagebetreibern finde ich einfach zum rückwärts-essen... Außerdem hatten wir das erst hier, dass sich jemand beschwert hat, dass der JTM45-AÜ zu wenig Leistung machen würde und von anderer Seite habe ich auch von Problemen gehört und an diversen Netztrafos dieser Firma habe ich mir schon die Finger verbrannt...und das unterhalb der Nennlast...

Der Hammond 1750Q wäre aber in der Tat eine Möglichkeit, da er eben 4/8/16 Ohm-Abgriffe hat.

von Hammond habe ich bisher nur statements a la " Frequenzgang 30Hz-20kHz bei voller
Leistung" gelesen. Mit den eigentlichen Daten wie Primaerinduktivitaet, Streuinduktivitaet oder
Kopplungsgrad (letzteres fuer die obere Grenzfrequenz relevant) halten auch die sich bedeckt.

Gibt's hier im Forum jemanden, der mal nachgemessen hat?

Ja, es gab Messungen dazu und da haben sowohl W als auch Hammond eher schlecht abgeschnitten. Ich meine, dass der Herr von Shinrock damit was zu tun hatte, aber da müsste ich suchen...
Aber klar, ein Gitarren-AÜ muss technisch ja auch nicht perfekt sein - ich erwarte mir aber dann schon, dass der angegebene Frequenzbereich stimmt und die Leistung auch wirklich übertragen werden kann und nicht nur bei 1kHz durch den Trafo kommt...


Warum goennst Du dir den Spass nicht, den Leistungsfrequenzgang des Engelchen Trafos zu messen  :devil: ?

Das werde ich tun, bevor ich den Amp zerlege, denn das interessiert mich auch.

Der P sollte besser Deinen Anforderungen entsprechen.

Danke, das bestätigt meine Vermutung. Jetzt haben wir mehrere Kandidaten:
1750Q => 7,4k, 50W
1650P => 6,6k, 60W
und was ich noch gesehen habe:
1650N => 4,3k, 60W

Die Frage ist jetzt, welchen akustischen Unterschied der Raa macht. Ich habe bei 6L6GC und 4,3k irgendwie Bauchschmerzen, weil mir das rein gefühlsmäßig zu niederohmig ist. Aber da der Wunschsound bei einer Stiletto-Endstufe liegt wird 4,3k nicht optimal sein, denn der Stiletto hat ja EL34 drinnen und die sind an sich niederohmiger, daher würde ich die 6L6GC eher auf 6,6k anpassen.
In einen Fireball EL34 einbauen würd wahrscheinlich den Netztrafo abfackeln, daher lasse ich das und nehm die 6L6GC.

Wie genau ist diese Messung bereits mit den 35 Watt ? Würde mich mal interessieren, was da tatsächlich raus kommt.

Naja, das war sichtbarer Klirr, wo ich mir gedacht habe "ab hier tuts weh, das anzuschauen", d.h. 15% Klirr oder so. Und da warens unter 30W und das bei 1kHz.
Ich werde die Messungen wiederholen, wenn ich den Amp wieder hier habe, also dann, wenn der AÜ ausgewählt, bestellt und von dir geliefert wurde :).
Den Klirr messen kann ich aber nur bei 1kHz, denn meine Messbrücke ist nicht abgleichbar. Aber das kann man ja per Oszilloskop und "Augenmaß" machen, denn nur das ist bei Gitarre relevant...ich mess euch dann mal eine Leistungsfrequenzgangskurve raus.

Also: 1650P?

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Suche Ausgangsübertrager für 2 x 6L6GC - Mit EIERN!
« Antwort #7 am: 25.05.2009 20:25 »
Hi Stephan,

wenn du noch etwas Zeit hast und der 1750Q von Interesse ist, kann ich dir nächste Woche was dazu sagen.
Ich benutz den für eine KT66 PP Endstufe. Die Endstufe steht, nur muss der PI und die Vorstufe noch fertig gestellt werden.
Mach ich in der nächsten, freien, Woche.

Aber für 6L6 würde ich wohl auch zum 1650P tendieren.

Grüße,
Swen

*

Offline OneStone

  • YaBB God
  • *****
  • 446
Re: Suche Ausgangsübertrager für 2 x 6L6GC - Mit EIERN!
« Antwort #8 am: 26.05.2009 00:33 »
Hallo Swen,

ich wollte das eigentlich so zeitnah wie möglich machen, da an dem Amp noch andere Sachen gemacht werden müssen und ohne bzw mit halb kaputtem Amp proben ist nicht soo der Hit :)

Ich werde wohl den 1650P bestellen.

MfG Stephan
Und schon oft hat es gekracht,
weil man zuvor nicht nachgedacht.