Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kondensatoren

  • 95 Antworten
  • 35744 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Kondensatoren
« Antwort #75 am: 29.05.2009 13:33 »
Salü,
Was ist mit Richtungsabhänigkeit gemeint. Das ein Kabel in die eine Richtung anderst klingt als in die andere?  ???
mfg sven

PS: Ich schließ mich Kai an. Messaufzeichnungen wären nicht schlecht. Der gute Mann kann viel schreiben was er gemessen haben will, aber ich war nicht dabei. Christoph Kolumbus hat zu hause auch erzählt er wär in Indien gewesen und man hat´s ihm ne ganze Weile geglaubt  ;)
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Kondensatoren
« Antwort #76 am: 29.05.2009 13:37 »

Was ist mit Richtungsabhänigkeit gemeint. Das ein Kabel in die eine Richtung anderst klingt als in die andere?  ???
mfg sven


Yup. Vermutlich Instrumentenkabel.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Kondensatoren
« Antwort #77 am: 29.05.2009 13:48 »
Salü,
Ich will Musik machen. Wie andere hier auch bin auf der Suche nach meinem Sound. Dafür bau ich Verstärker, probier verschiedene Lautsprecher, Boxen und Effekte. Aber darüber zu diskutieren ob ich mein Kabel um dreh um einen anderen Sound zu bekommen, das ist mir zu hoch.
Ich kling mich an der Stelle aus dem Thema aus und spiel lieber en paar Riffs auf meiner E-Gitarre. Dabei finde ich eher meinen Sound als wenn ich hier weiter über die ideale Richtung meines Klinkenkabels diskutier. Meine Ohren sind durch viel Distortion schon so in Mitleidenschaft gezogen, dass ich eh keinen Unterschied hör, ob jetzt Wimas oder Orange Drops, dieses oder jenes Kabel in die eine oder andere Richtung betrieben wird. Glückwunsch an alle die noch so gut hören (wobei mich das an "des Kaisers neue Kleider" erinnert).

mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Kondensatoren
« Antwort #78 am: 29.05.2009 14:05 »
Hallo SvR
Du willst es nicht glauben - selbst wenn es deutlich hörbar und meßtechnisch bestätigt ist - das ist der Punkt.
Sorry - so kommen wir nicht weiter. Das ist schlichtweg Ignoranz. Macht doch den Test mit der betreffenden Analysesoftware selber oder fragt den Verfasser, ob er Screenshots liefern kann.

Richtungsabhängigkeit: Die Signalübertragung ist in einer Kabelrichtung anders als in der anderen.
Jetzt kommen garantiert wieder die Argumente, daß das wegen der richtungsunabhängigen elektrischen Leitfähigkeit nicht sein kann. Dazu empfehle ich, mal deutlich tiefer in die Physik einzusteigen, sich die grundlegenden Maxwellschen Gleichungen der Elektrodynamik mit tensoriellen Stoffgrößen anzuschauen. Dann wird man feststellen, daß die Leitfähigkeit wie auch die anderen Stoffgrößen durchaus richtungsabhängig sein konnen.

Von daher steht die Richtungsabhängigkeit von Kabeln keineswegs im Widerspruch mit der Physik. Widersprüche ergeben sich nur, wenn man vereinfachte Schul- und Technikerformeln mit der Physik verwechelt.

In einem Punkt gebe ich Dir aber Recht. Ich mache jetzt auch lieber einen Ton auf Gitarre oder Bass - aber mit Kabel in der richtigen Richtung und optimierten Bauteilen - klingt einfach besser.

DocBlues




*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Kondensatoren
« Antwort #79 am: 29.05.2009 14:06 »
Hi Sven,

ZITAT: "Aber darüber zu diskutieren ob ich mein Kabel um dreh um einen anderen Sound zu bekommen, das ist mir zu hoch."


Na na, eine gesunde Portion Neugier sollte doch eigentlich jeder Musiker haben.
Ausprobieren kann man es doch mal, kost' ja nix (das mit dem Kabelumdrehen  8)).
Und es gibt wirklich Leute, die sogar schon Pferde vor der Apotheke haben kotzen sehen  :angel:

ZITAT: "Ich kling mich an der Stelle aus."

Wunderbar ausgedrückt!  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Kondensatoren
« Antwort #80 am: 29.05.2009 14:23 »
Salü,
@ DocBlues
Zitat
Richtungsabhängigkeit: Die Signalübertragung ist in einer Kabelrichtung anders als in der anderen.
Jetzt kommen garantiert wieder die Argumente, daß das wegen der richtungsunabhängigen elektrischen Leitfähigkeit nicht sein kann. Dazu empfehle ich, mal deutlich tiefer in die Physik einzusteigen, sich die grundlegenden Maxwellschen Gleichungen der Elektrodynamik mit tensoriellen Stoffgrößen anzuschauen. Dann wird man feststellen, daß die Leitfähigkeit wie auch die anderen Stoffgrößen durchaus richtungsabhängig sein konnen.

Mir gehts es darum, dass man auch ohne die Maxwellsche Gleichung zu kennen, gute Musik machen kann. Und allein das ist es was für mich zählt: die Gitarre muss geil klingen. Ich bin noch nie aus nem Konzert raus gegangen und hab gedacht: "wow war das geil, dass lag bestimmt an den Orange Drops"  ;)  Man kann sein Kabel noch so oft wenden. Ist der Gitarrist schlecht wirds nicht besser. Ich merke/höre keinen Unterschied beim spielen, ob da Wimas oder sonst was drin sind, also geb ich nicht mehr Geld aus, wenn du´s hörst kannst du gern Orange Drops etc. einbauen. Es gibt einfach soviele Faktoren die viel stärker rein hauen (Raumakustik, AÜ, Arbeitspunkte, Gitarrenpickup, Effektweg, Transe oder Röhre), dass selbst wenn Unterschiede hörbar/messbar sind, diese spätestens auf der Bühne nicht mehr wahr nehmbar sind.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Kondensatoren
« Antwort #81 am: 29.05.2009 14:25 »
Hi,

wir können uns jetzt alle hier ausklingen und haben dann ein Fade-out eines schlecht klingenden Threads. Oder wir können uns vernünftig mit dem Thema beschäftigen.

Wir könnten sogar unvoreingenommen* untersuchen, was es damit aufsich hat, denn es geht hier um nix weltbewegendes oder existenzielles, noch um etwas persönliches oder privates.

Messen, kucken, was passiert, Deltas und Umwelteinflüsse bedenken - das ist nix besonderes.
Ich versteh gar nicht wieso das Themo so emotional ist..


Kai

* irgendwie riecht es hier nach totem Hasen..
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline KippeKiller

  • YaBB God
  • *****
  • 565
Re: Kondensatoren
« Antwort #82 am: 29.05.2009 14:43 »
Hallo,

also ich wäre absolut für die vernünftige und sachliche Beleuchtung der Thematik. Tausend dank schonmal auch von mir an DocBlues dass er trotz Gegenwind die Fahne der sachlichen Betrachtung hochhält.
Manches was man hört kann man nicht so einfach erklären, manches was man einfach erklären kann hört man nicht.
Wie bei den Wikipedia-Links welche ich gepostet habe zu erlesen sein müsste bedarf es einer sachlichen Betrachtung da man den Effekt nicht jeden Tag absolut gleich hören kann, und ihn auch nicht jeder in gleichem Maße hören können wird.

Gerade das Thema Laufrichtung bei Kabeln hatten wir im Forum schonmal und es ist ähnlich geendet wie hier. Ohne dass wirklich etwas dabei heraus kam.
Ich bin auch nach wie vor der Meinung dass es durchaus auch physikalische Erklärungen für das Phänomen gibt, die sich auch durch Herstellungsprozesse und ähnliches erklären lassen.

Ob man das nun hören will/kann oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Ich bin jedenfalls gespannt ob diesmal etwas dabei herauskommt denn ich lerne gerne etwas neues.

Gruß Mathias

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Kondensatoren
« Antwort #83 am: 29.05.2009 14:44 »
Hallo Sven und Jacob,

hier wurde ja nie behauptet (auch nicht von mir), daß man nur Spaß an der Musik haben kann und nur dann gute Sounds haben kann, wenn man in die Theorie und in die Detailmodifikation mit Bauteilen und Kabeln einsteigt. Wenn das nicht Eure Sache ist, dann ist das völlig OK. Allerdings solltet Ihr nicht Dinge als Voodoo bezeichnen und Euch über Leute, die ein feineres Gehör haben lustig machen und so tun, als ob die ganze Physik jenseits der simplen Schulphysik Blödsinn ist.

Übrigens basiert die gesamte Elektrotechnik incl. aller netten Geräte wie Computer, Amps, Fernseher, Handys, Videorecorder etc. basieren auf den Maxwellschen Gleichungen. Man sollte also nicht so tun, als sei das irgendein theoretisches und überflüssiges Zeug von Spinnern.
Übrigens ist die 3. Maxwellsche Gleichung die allgemeine Gleichung für den Induktionseffekt, sprich für das Funktionsprinzip der Gitarren-PickUps.
Trotzdem braucht man sich nicht ständig einen Kopf darüber zu machen. Man sollte sich dann aber auch aller abfälligen Kommentare enthalten, wenn es Kabeleinfluß, verschiedene Kondensatortypen etc. geht.

Noch etwas zu den Kabeln: Eric Johnsen kennt Ihr sicher aller Ausnahmegitarristen. Der hat sämtliche Kabel (auch die Patchkabel) in seinem Equipment optimiert und genau dokument, damit er nicht zufällig Kabel vertauscht.
Nicht wenige andere Top-Gitarristen lassen sich ihre Amps und Gitarren bauteilmäßig optimieren.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: Kondensatoren
« Antwort #84 am: 29.05.2009 14:53 »
Hallo zusammen,

ich "kling" mich nur mit dem nachfolgenden Link ein:

http://www.audio-consequent.de/info/inf_baue.htm


Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Kondensatoren
« Antwort #85 am: 29.05.2009 15:03 »
Um ehrlich zu sein: ich fand den pragmatischen Ansatz von Prof. Zollner, dessen Link hier neulich gepostet wurde, sowohl für Kabel als auch für Kondensatoren (für mich) hinreichend.

http://homepages.fh-regensburg.de/~met39626/

Frohe Pfingsten.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Kondensatoren
« Antwort #86 am: 29.05.2009 15:25 »
Hallo zusammen,

ich "kling" mich nur mit dem nachfolgenden Link ein:

http://www.audio-consequent.de/info/inf_baue.htm


Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

Hallo Hoschi,
bei "audio-consequent" gibt es eine Menge interessante Infos - auch zu Widerständen. Ehrlich gesagt war der Artikel über die Kondensatoren einigen Jahren einer der ersten Artikel, die mich neugierig auf den Klangeinfluß verschiedener Kondensator- und Widerstandstypen gemacht haben. Danach bin ich dann tiefer eingestiegen - primär experimentell direkt am Amp.
Vielen Dank, daß Du den Link gebracht hast. Ich hoffe, daß die dortigen Informationen nicht auch wieder als Voodoo abgetan werden.
Gruß,
DocBlues

*

custom

  • Gast
Re: Kondensatoren
« Antwort #87 am: 29.05.2009 16:30 »

*

Manfred

  • Gast
Re: Kondensatoren
« Antwort #88 am: 29.05.2009 22:48 »
Hallo,

da  sieht man mal was in der Länge eines Threads verloren geht.
den Link zu audio-conseqent.de hatte ich schon auf Seite 1
in meinem Beitrag angegeben.
Aber besser doppelt als nicht.
Für mich komme ich aus den Beiträgen der Fachkompetenz in diesem Forum,
aus  anderen kompetenten Stellen im WWW und anderer  Literatur zu dem Schluß,
kein VooDoo. Es ist was dran an der Soundabhängigkeit von den Kondensatoren.
Da wird es spannend es einfach auszuprobieren. Wenn man z.B in die Bogner-Schaltpläne
schaut, sieht man auch Typ-Kombinationen. Schau'n, besser hör'n wir mal.

Interressant was dieses Thema für Wellen geschlagen hat.

Grüße
Manfred




*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Kondensatoren
« Antwort #89 am: 29.05.2009 23:36 »
Interressant was dieses Thema für Wellen geschlagen hat.

Das ist bei diesen Themen eigentlich normal - das war in der Vergangenheit schon so und wird in der Zukunft auch so sein. Wie heisst es doch so schön: "an solchen Dingen scheiden sich die Geister".
Was ich persönlich an solchen Diskussionen zu solchen Themen aber immer wieder feststelle ist ein Mangel an Toleranz dem Gegenüber und dessen Meinung - ob objektiv oder subjektiv - was dann zwangsweise zu einer gewissen Überhitzung der Gemüter führt.
Es ist sicherlich hilfreich die Meinung eines anderen zu akzeptieren auch wenn diese von der eigenen Meinung abweicht, aber dann auch nicht zu versuchen die eigenen Meinung mit aller Gewalt dem Gegenüber aufzuzwingen und / oder sich über dessen Meinung lustig zu machen. Wenn ich zum Beispiel klangliche Unterschiede welcher Art auch immer wahr nehme, der Gegenüber aber nicht, habe ich kein Recht mich über diese Person lustig zu machen - umgekehrt natürlich auch nicht. Das klingt einfach fällt aber oftmals schwer.
So, aber jetzt ist Wochenende und ich hoffe, dass sich das Thema jetzt wieder auf ein normales Niveau begeben hat und von allen Seiten ausreichend beleuchtet wurde und sich alle Beteiligten wieder im Griff haben. Wäre schön wenn es so wäre. Danke.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.