Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Mark IV:
Folgendes WAR:
Ich betreibe den AMP immer auf Tweed Power. Manchmal war dem Amp plötzlich ein ganzes Stück leiser als normal - teilweise vom Start weg, oft nachdem er eine Zeit auf Stand By lief, manchmal während dem Spielen.
Abhilfe schuf damals kurz auf Stand By und wieder "On" zu schalten, oder aber auch mal kurz von Tweed auf Full Power umzuschalten. Hier hörte man, wie die Lautstärke (abgesehen von dem Sprung, den sie bei Full Power sowieso lauter ist) langsam (ca. 5-10s) wieder auf den normalen Pegel stieg.
Das ganze war VOR dem Effektweg, da ein Satellite, den ich als Stereo-Erweiterung hab gleiches Lautstärke verhalten zeigte.
Dann wurden die Röhren alle getauscht (Pre und Power-amp)
Schätze es lag an der V2A, die ist die "Tone-Recovery"-Stufe, also direkt vor dem FX-Weg - Denn es brach nur die Lautstärke ein, nicht die Verzerrung...
Es lief wieder ganz normal - ohne Probleme.
So, jetzt das Problem.
Das mit der Lautstärke ist wieder, wie oben beschrieben da, nun aber definitiv NACH dem Effektweg. Der Satellite hält die Lautstärke, wenn sie beim Mark IV einbricht. Wieder kann man es (relativ kurzzeitig) beheben, in dem man kurz auf Full Power und dann wieder auf Tweed umschaltet (d.h. in Full Power scheint das Problem nicht zu existieren). Hier ebenso wieder der Lautstärke anstieg innerhalb 5-10sek bei Full Power. Oder aber (geht manchmal) kurz auf Stand By, stellt die "normale" Lautstärke wieder her.
Liegt es wieder an einer der Röhren: V2B=FX-Return-Stage, oder aber an dem Phase-inverter (V5)? Wieder bleiben die Zerr-Grade (Gain) konstant, sie brechen nicht ein, nur die Lautstärke.
Wo soll ich den Fehler sonst suchen? Hab ein bisschen Ahnung von Röhrenschaltungen, Löten usw.. aber für sowas brauch ich Anleitung und Hilfe, wo der Fehler zu suchen ist.
Wie äußern sich wechselbedürftige Kondensatoren? Der Mark IV ist von Anfang 90 und ich glaub er hat noch die originalen Kondensatoren. Kann es daran liegen?
Vielen, vielen Dank euch schon mal für Antworten - bin echt darauf angewiesen!
Beste Grüße
Martin